Aus singlecoils einen humbucker erstellen

redjazzbass

redjazzbass

New Member
Bassix
ß240
Hallo erstmal [:-)] ,
ist es möglich aus zwei Singlecoils die beim jazzbass vorhanden sind einen humbucker zu simulieren und diese durch einen zugknopf zu trennen?

Ich bedanke mich

MfG redjazzbass [;-)]

Müsste gehen. Hatte Rockinger sowas nicht früher sogar mal im Angebot? Ich meine, die hatten mal einen PU, der aus zwei zusammengeklebten JB PUs bestand.

P.S.: Willkommen hier im Forum.

Ja, willkommen im Forum und: Klasse, endlich mal jemand, der in sein Profil auch was reinschreibt.

Zum Thema: Willst Du einen zusätzlichen Tonabnehemer, bestehend aus 2 J-style TA einbauen oder die beiden vorhandenen
auf diese Art zusammenschalten?

Im zweiten Fall ist Deine Modifikation überflüßig, da, wenn beide Lautstärkeregler voll auf sind, die beiden sc als riesiger Humbucker funktionieren. Daher auch immer die Rauscherei, wenn einer weniger aufgedreht ist.

Zitat:Original erstellt von: caruso
... Daher auch immer die Rauscherei, wenn einer weniger aufgedreht ist.
Ich sag's halt mal wieder: die BRUMMEREI !! [;-)]

@redjazzbass: Wenn Du zwei Singlecoils verwendest ist wichtig, daß (wie eben bei Humbuckern) deren Magnete gegensätzlich gepolt sind und die Spulen gegensinnig gewickelt. Sonst werden Einstreuungen verstärkt statt ausgelöscht.

Würde mich aber auch interessieren, was genau Du da vorhast - aus Neugier [;-)] und für weitere Tipps.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten .
Also wie ich das richtig verstanden haben , ist das wichtigsten das verbinden der spulen oder?
@caruso Ich möchte die voneinadergetrennten singlecoil vom jazzbass verwenden.
Na dann werde ich mal an die Arbeit setzen und nochmals vielen danke :D

MfG redjazzbass

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Schaltung habe ich in meinem IbaJazz eingebaut und der Sound der beiden seriell geschalteten JB's geht schon ein wenig in Richtung Humbucker, allerdings mit dem Original JB-Charakter.
Besorg Dir einfach ein Push/Pull-Poti (ich hab 250kOhm, weil ich nicht beide Potis tauschen wollte) und ersetze damit ein Lautstärke-Poti (bei mir das Neck-PU-Poti).
Die Normal-Position des Schalters habe ich so verdrahtet, daß eine Standard JB-Schaltung zustandekommt. In der 'Push'-Position wird das zweite LS-Poti vom Bridge PU (heißer Anschluß) und der Masse-Anschluß des Neck PU getrennt und die Masse Neck PU mit dem 'heißen Anschluß des Bridge PU verbunden. Das war's.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

A bisserl Off-Topic weil Gitte..

Der Grund für mich eine Tele Baja zu spielen: F1-Switch ... er lohnt sich und geht meines Erachtens über "Soundspieleren" hinaus... er verleit dem Instrument mehr GUTE Soundmöglichkeiten... gerade gestern hab' ich ihn wieder genutzt.. um etwas mehr Druck im Twang zu haben... die Leute die sich etwas auskannten schauten schon verwundert und sprachen mich auch an wg. des fetten Tele-Sounds [;-)] ... hatte nur Reverb am kleinen Röhrenamp.... der Switch macht Spass.

Ich versteh sowieso nicht, warum die Tele standatdmäßig nen 3-Wege-Schalter hat! Ich hab meine Tele (mit 2xSC) mit nem 5-Weg-Schalter aus der Strat beglückt und die 2 zusätzlichen Sounds sind richtig richtig geil! [:-)]

Es gibt noch eine ganz andere Lösung: kauf die den EHX Knock Out. Der biegt Dir die Frequenzkurve so hin, wie Du es brauchst.

Ist eigentlich kein Problem. Das Poti blendet einfach die zweite Spule des Humbuckers dazu, also ein zusätzlicher Volume für diese Spule. Auf der Peavey-Homepage steht beim Millenium AC BXP aber nichts dazu. Zumal da aktive PUs drin sind. Da müßte dann die zweite Spule VOR dem eingebauten Vorverstärker abgegriffen werden, sonst bringt das Dazublenden gar nicht so den typischen Klangunterschied.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Brummen KANN von einem Masseproblem kommen. Im Normalfall ist es - ob Masseproblem oder nicht - eine Einstreuung von außen in die Elektrik/Elektronik. Meistens ist ein guter Anteil ganz gewöhnliches Netzbrummen (50 Hz) dabei, deshalb brummt es eher, als daß es rauscht, zirpt oder sonstwas tut. Gegen Brummen hilft Abschirmung und saubere Masseführung.
Rauschen hat ein unspezifisches sehr breites Frequenzspektrum. Es wird nicht eingestreut, sondern entsteht quasi IN den Bauteilen, am deutlichsten in Transistoren ICs usw. Gegen Rauschen helfen hochwertige Bauteile und eine optimal angepasste Schaltung.

Im Höreindruck verschwimmt manchmal die Grenze zwischen beiden Phänomenen, aber in der Ursache und Abhilfe sind sie grundverschieden.

Gruß, Jerry

Hallöli,

1a. Zwei Jazz Bas Pickups ergeben zusammen betrieben einen Humbucker.
1b. Es ist kein "klassischer" Humbucker, da die Spulen parallel und nicht seriell geschaltet sind.

2a. Brummt ein Jazz Bass in Mittelstellung doch, liegt es an der falschen Herstellung eines der beiden Pickups.
2b. Einer der beiden Pickups (normalerweise der Hals PU) hat einen gegenläufig gewickelte Spule. Zudem sind bei den Magneten / Magnetpolen Nord- und Südpol vertausch (anders herum als am Steg).
2c. Werden zwei Tonabnehmer mit gegenläufiger Wicklung und gegenläufiger Magnetpolung parallel oder seriell geschaltet, erhält man einen "Brummunterdrücker" > Humbucker.

3a. In meiner Ba(s)stelecke habe ich eine Sammlung von Schaltungsvorschlägen: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
3b. Die "Lösung" des Fragestellers dürfte sich auf Seite 17 befinden ...

4: Ich arbeite derzet an Version 2!
Hatte die erste Version 50 Seiten, wird die zweite Version 80 bis 100 Seiten haben! Ich denke mal, dass ich die Datei in spätestens einem Monat online stelle. Sowohl historische Schaltungen, Umbautipps sowie theoretischer Teil werden um einiges erweitert. 60 Schaltungen sind bereits fertig ...

Gruß
Andreas

Zurück
Oben Unten