auftritt

nerd

New Member
Beiträge
443
Ort
AT
Bassix
ß200
hi leute, ich brauche (wieder mal) eure hilfe.

ich hab mir die treaths die mir die suchfunktion geliefert hat durchgelesen, bin aber nicht wirklich zufrieden damit.

wir haben im jänner unseren ersten auftritt, spielen bis jetzt 3 monate zusammen und haben erst 3 eigene lieder, von denen eines echt geil ist.

der auftritt findet in meiner schule statt und die konkurrenz ist hart (vor allem weil alle viel älter als ich [15] sind). wir haben zeit für 5 songs.

sollen wir coverversionen bringen, bei denen die leute mitsingen können oder lieber noch 2 songs schreiben (is ja ganz easey [:-P] )

andres problem: allein wenn ich an den gig denke wird mir jetzt schon angst und bange. gibt es ein mittel gegen nervosität, das euch geholfen hat?

ps: hat jemand die noten vom hochzeitsmarsch? [:o)]
 
wenn ihr überlegt ob ihr noch 2 songs covert oder doch lieber zwei schreibt, dann würd ich sagen, schreibt doch einen und covert was saubekanntes!
ich bin auch eigentlich immer saunervös vor auftritten,...selbst wenn ich mich noch hinter meiner bigband verstecken kann! was mir hilft is einfach tief durchatmen und entspannen,...und imme selbst einreden dass es geil wird!!! versuch dich einfach zu entspannen und denk dann auch mal an was anderes. ich bin meistens noch so lange nervös, bis ich den ersten ton gespielt hab,...ab da bin ich eigentlich total entspannt, ... zurück kann ich dann eh nich mehr! [;-)]
 
servus,
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann habt ihr noch 3 Monate Zeit bis der Gig stattfindet. Da würde ich auf jeden Fall noch 2 (oder mehrere) eigene Lieder schreiben.
Und das mit der Konkurrenz is in Prinzip scheißegal. Hauptsache ihr seit zufrieden mit eurem Gig den ihr gespielt habt und der rest bockt nich. Also mein ich jetzt mal so beim ersten Mal.

Gegen die Nervosität hat nur eins geholfen: ein paar Bier und ne Kippe um ein bisschen ruhiger zu werden. Auf der Bühne geht das dann innerhalb 2 Lieder weg mit der Angst. Danach fühlt man sich sicher.

Also viel Spaß beim ersten Gig und viel Glück.
 
hmm ich werd das sicher machen mit dem bier. vielleicht auch die eine oder andre zigi, aber wir haben leider nur mehr 2 monate zeit. ich spiel seit einem dreiviertel jahr bass, - üüübel, aber naja, u don't need to be perfect when you look good
 
Zitat:Original erstellt von: nerd
aber naja, u don't need to be perfect when you look good

Da haste Recht, denn KEINER außer dir weiß was du wirklich spielst, also mach dir keine Panik. Wenn du dich verspielst, dann hör nicht auf mitm spielen und tu so als sei nichts passiert, das merkt keiner.
Und mach dir keinen Druck wegen der Konkurrenz, ihr spielt für euch und nicht für die.
 
also das mit dem Bier halte ich für keine gute Idee. Erfahrungsmäßig lassen nach dem Genuss von ein / zwei Gläserchen doch schonmal die spielerischen Qualitäten nach. Das merkt man in dem Moment nicht, aber wehe jemand schneidet den Gig mit! :]
 
Lustig, wie hier drüber diskutiert wird, ob ein 15jähriger in der Schule vor dem Gig lieber rauchen oder saufen soll.
Das beste Mittel gegen den Bammel vor dem ersten Gig? Macht Euren zweiten Gig draus, holt Euch Leute (zur Peinlichkeitsmaximierung die Eltern) in den Proberaum, spielt ihnen Eure Songs vor und schaut ihnen dabei in´s Gesicht.
Oder spielt im Proberaum mal nicht im Kreis, sondern gegen die Wand oder ´nen Spiegel oder so.

Hochzeitsmärsche gibt´s zwei, auch bei google:
http://www.barpiano-musik.de/html/musik_zur_hochzeit.html
http://www.halloduda.com/noten/hochzeitsmarsch.htm
http://www.halloduda.com/noten/hochzeitsmarsch-mendelssohn.htm
 
Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Lustig, wie hier drüber diskutiert wird, ob ein 15jähriger in der Schule vor dem Gig lieber rauchen oder saufen soll.
Das beste Mittel gegen den Bammel vor dem ersten Gig? Macht Euren zweiten Gig draus, holt Euch Leute (zur Peinlichkeitsmaximierung die Eltern) in den Proberaum, spielt ihnen Eure Songs vor und schaut ihnen dabei in´s Gesicht.


Ja!!! Genau das, und zwar 50x wiederholt (das meine ich ganz ernst). Die ganze Nervosität wird nach ca. 50 Auftritten und genau so vielen Peinlichkeiten auf der Bühne von alleine verschwinden. Dass es zu lange dauert? Finde ich gar nicht - jeder fängt mal an und jeder bewältigt es, einer früher, der andere später. Viel Geduld, Spaß und Glück beim Gig!
Noch zu der anderen Frage: so sehr ich glaube, dass eure songs der totale hammer sind, schmeißt auch ein coversong dazu - alles wird ein wenig lockerer und ihr werdet euch sicherer fühlen.

Tschüss basa
 
Zuletzt bearbeitet:
ja meine lieben basser freunde,

mit dem bier seh ich es auch so wie bassertom, Elektrolurch. rumblebird usw. ich selber trinke nichts vor auftritten, weil ich finde, dass man als musiker dem publikum verpflichtet ist, etwas für ihr geld zu bieten. Ob jetzt die spielerischen fähigkeiten nach ein zwei bier schwinden, weiß ich nich hab ich noch nie in der hinsicht ausprobiert, allerdings bin ich nach zwei bier auch nich so angetrunken, dass ich wirklich lockerer werden würde^^

Ich hab bei gigs glück, dass ich eigentlich gar nicht nervös werde, sondern mich eigentlich riesig aufs spielen vor den leuten freue. wenn dann hin und wieder etwas nervösität dazu kommt, ist das wenige sekunden bevor man anfängt zu spielen, die is aber dann auch gleich wieder weg mit der ersten note.

mfg spooky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ich bin auch eigentlich immer saunervös vor auftritten,...
ok, naja,...eigentlich fast immer vor dem vorletzten auftritt hab ich sogar noch mal kurz ein schläfchen gemacht,...das hat so lang gedauert, da bin ich halt voll weggeratzt. und das mit dem bier find ich auch nicht gut,...vor allem werd ich von bier erst so richtig müde und träge,...sehr schlecht!!!
 

hi,
also als erstes würde ich schon empfehlen alle auftritte nüchtern zu spielen ( wozu gibt es denn eine aftershow-party??[:D]) (!!!), erst recht, wenn es in der schule ist [:O!]
und als zweites schließe ich mich W.A.S.P.chen an. macht midestens einen probegig vor freunden und eltern. und die 5 songs müssen natürlich auch gut sitzen, da muss man bei den bandproben schon versuchen alles perfekt zu spielen. und wenn das gut klappt habt ihr keinen grund aufgeregt zu sein. viel erfolg
 
mmh, ich will mich jetzt ja nicht unbeliebt machen oder so, bin auch selbst noch recht jung, darf aber schon bier trinken (16 1/2 Jahre^^)
und ich weiß gar nicht was ihr dagegen habt. ich trinke generell gerne bier, un mir macht das auch nix aus, auch nach 6 bier spiele ich "let me entertain you" für den laien noch einwandfrei... un von ein bis zwei, wenn man sie nicht direkt unmittelbar vor dem gig auf ex kippt, sollten absolut keine auswirkungen entstehen (bei mir zumindest nicht), von daher ist da nix gegen zu sagen wenn es einem gegen die nervosität hilft, da die "wirkung" ja wirklich gleich null ist...

man muß es ja nicht übertreiben wie einige kirmesbands die häufig betrunkener als ihr publikum sind, aber von beginn bis ende des gigs sind denk ich 5 bier absolut kein problem, eher mehr... natürlich muß man jetzt auch sagen daß ich rockcover spiele, wo die anforderungen sowieso nicht so hoch sind^^

also nerd, von meiner seite aus ist gegen ein bier vor dem gig nix zu sagen, aber lass besser die finger von den sargnägeln, nicht nur vor dem auftritt^^

in diesem sinne...
 
^^ hey, danke für eure tipps, warscheinlich werd ich kein bier trinken, obwohl ich sonst gerne bier trinke, quasi genusstrinker ;-) warscheinlich werd ich garkeine zeit haben, nervös zu sein, weil wir

1. nach wien auf klassenfahrt fahren
2. 10 minuten vorm gig nach hause kommen (ohne stau)
3. ich nach hause rennen muss und bassbox und axt holen muss
4. unser gitarrist 5 min vorm gig mit zug kommt

*schwitz* es wird schon irgendwie gehn, ich schreib euch nacher rein wies gelaufen ist
 
Ohhh ja sowas kenn ich, Gigs wo man sich in letzter Sekunde vorher trifft!
na da wünsch ich dir mal echt viel Spass!!!
Wann ist denn euer Gig???
 
Keule, scheiss auf die Konkurrenz. Immer daran denken, dass DEINE Band die beste Band der Welt ist :-)
Bezüglich Deiner Nervosität: 4 Takte, länger nicht ;-)

Ich würde es auch so machen, dass Ihr noch ein Lied selber schreibt und dann ein saubekanntes covert. Vor allem bleibt Ihr dadurch dem Publikum besser in Erinnerung. Da es Euer erster Gig ist, würde ich das auf jeden Fall machen. Und dann bei der Whl des Stückes auch eines nehmen, dass zu Eurer Musik passt! :-)

Viel Erfolg!!

Dennis
 
Also bei meinem ersten Gig (auch mit 15 in einem JUZ) hatte ich die Notizen für einen Song, bei dem ich während dem Gitarrensolo eine andere Linie gespielt habe, in der Umkleide vergessen und diesen Teil deswegen völlig versaut. Wir haben das Ganze auch aufgenommen und dann haben wir uns die Aufnahme angehört und es kam, was kommen musste: der Gitarrist wurde angeschissen, weil er sein Solo versaut hat [:D]. Ich liebe es, Bassist zu sein [;-)]
 
ich bin nie nervös...

im gegenteil ich finde es ist das geilste gefühl der welt life zu spielen und richtig die sau rauszulassen.

aber sauft erst nach dem gig.
wir hatten ma n auftritt bei dem wir alle dermaßen breit auf die bühne sind -> KATASTROPHE !!! (aber irgendwie witzig)
nie wieder alk vorm gig schon garnicht in der penne
 

Zurück
Oben Unten