Aufruf!

Fitzel

Member
Bassix
ß240
dem gitarristen und sänger meiner band hat erst gestern ein hörsturz ereilt!
ich selbst spiele von anfang an mit gehörschutz- elacin 15. das geld gebe ich wenn es um die gesundheit geht ohne großes nachdenken aus. ich kann nur jedem wärmstens ans herz legen sich über gehörschutz gedanken zu machen! denn ich erlebe nur sehr sehr selten musiker mit gehörschutz!
also denkt das nächste mal lieber über ein guten gehörschutz nach anstatt das ganze geld in einen überteuerten edelbass zu stecken[;-)]

+1

Das unterschreibe ich uneingeschränkt!!!

Denkt an eure Ohren - die gibts bei Thomann nicht im Programm!

Hatte vor Jahren einen Hörsturz,
allerdings nicht verursacht durch zu laute Musik,
sondern durch zunächst Tauchgänge und anschliessende Motorradfahrt auf einen Alpenpass. Ich wusste, dass man nach dem Tauchen nicht direkt ins Flugzeug steigen soll, aber habs irgendwie nicht mit Motorradfahren in Verbindung gebracht. Richtiges Scheissgefühl - kein Gleichgewichtssinn mehr. Ist aber ( zum Glück ) ohne Spätfolgen geblieben.

Mit Gehörschutz experimentiere ich zur Zeit - kann mich aber nicht so recht dran gewöhnen ( genauso wie mit den In-Ears ). Gestern mit den Dingern begonnen zu proben - hab aber weder mich selbst ( ich fang dann an extrem laut zu schreien, anstatt ordentlich zu singen ) noch den Rest der Kapelle richtig gehört. Habs dann nach den ersten 2 Songs wieder rausgemacht, wobei es mir dann ohne auch so vorkam als wären alle leiser als sonst gewesen. Ich weiss, dass es wichtig ist aber ich habe Gewöhnungsprobleme !

Unser Bandraum hatte in letzter Zeit auch Lautstärken, die eher an nen Flughafen als an sonstwas erinnern, einer unserer Gitarristen und der Ex-Schlagzeuger haben mittlerweile beide böse Tinnitus. Dann gabs die Radikallösung, da wir uns ein InEar System einfach nicht leisten können zum Proben. Die Gitarristen gehen jetzt beide mit ihren Effektboards direkt ins Mischpult, ich mit meinem Rack hinterher, das Schlagzeug haben wir durch ein (vorhandenes) E-Drumset ersetzt. Im Bandraum stehen jetzt 4 Monitorboxen, über die wir uns beschallen lassen. Der Sound ist nach einigem rumprobieren (ca 1 Monat mit 4 Proben) um ein x-faches besser als vorher, man hört wirklich jede Nuance, und es ist so schön leise (wie eine etwas lauter aufgedrehte Sereoanlage)
@Puente: Singen mit Gehörschutz ist furchtbar! Hast du deine InEars noch? Ist zwar auch nicht so gut wie ohne, aber man hört sich selbst wenigstens besser.
Hörsturz hatte ich zwar noch keinen, bin aber laut meinem Hausarzt mal um Haaresbreite an einem vorbeigeschrammt. Richtig böse: Negativer Gehörsturz! Hatte ein Onkel von mir, du hörst alles x-mal so laut wie normal.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie ein Hörsturz durch Lärm ausgelöst werden kann?

Meines Wissens nach ist ein Hörsturz ein Infarkt im Innenohr; also ein Gefäßverschluss, der dazu führt, dass das Ohr nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.

Vielleicht liegt da die Ursache doch eher in Bier und Chips und Fritten und Pizza, die man so gerne vor/während/nach einer Probe konsumiert? [;-)]

Edith meint noch: ich mache seit über 30 Jahren Musik und war nie leise. Ich habe zwei eine erhebliche Hörminderung auf beiden Ohren und linksseitig einen Tinnitus, aber die haben beide nichts mit der Musik zu tun, sondern sind Folgen zweier Knalltraumata. Rechts ist ein Überbleibsel meines Wehrdienstes und linksseitig ist mir ein sogenannter "Vogelschreck" im wahrsten Wortsinn um die Ohren geflogen.

Entweder fahrt Ihr wirklich abartige Lautstärken oder es sind tatsächlich andere Ursachen der Grund für diese Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nymi, das war auch mein Gedanke; ein [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Hörsturz"]Hörsturz[/url] zeichnet sich gerade dadurch aus, dass man die Ursache nicht genau kennt. Unabhängig davon ist das Achten auf die eigenen Ohren natürlich wichtig, um Hörschäden zu vermeiden...

Wenn ich hier manchmal lese wieviel watt ein amp haben muß und das arme Bassisten gegen Marshalltürme aufrüsten müssen wundert mich das nicht .
Man kann auch in einer mäßigen Lautstärke Proben ohne das einem die Ohren flattern.
Ich finde es ehrlich gesagt schwachsinnig so laut zu spielen das ich mich davor schützen muß.
Mal davon abgesehen das ein Gehörschutz bestimmt nicht zu einer Klangerverbesserung beiträgt.

Fazit:

Vielleicht einfach mal weniger Schub [;-)][;-)][;-)]

Zitat:Original erstellt von: Marc

Wenn ich hier manchmal lese wieviel watt ein amp haben muß und das arme Bassisten gegen Marshalltürme aufrüsten müssen wundert mich das nicht .
Man kann auch in einer mäßigen Lautstärke Proben ohne das einem die Ohren flattern.
Ich finde es ehrlich gesagt schwachsinnig so laut zu spielen das ich mich davor schützen muß.
Mal davon abgesehen das ein Gehörschutz bestimmt nicht zu einer Klangerverbesserung beiträgt.

Fazit:

1+[:D]

bin seid meinem tinnitus auch fast nurnoch mit den alpines im ohr unterwegs, jedenfalls wenn ich selbst auf der bühne stehe.
geht echt schneller kaputt als man denkt

Also von einem negativem Gehörsturz habe selbst ich noch nie etwas gehört. Wahrscheinlich ist damit Hyperakusis gemeint, das ist aber beiliebe nicht die Umkehrform eines Hörsturzes.
Ansonsten:
+1 für dieses Thema

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: Marc

Fazit:

1+[:D]

Genau so seh ich das auch...ich frag mich auch bei jeder Probe, wozu die komplette PA im Proberaum aufgebaut werden muss, wo wir doch 4 gute Monitore haben???
Das liegt an unserem Drummer, der (knapp 60 Jahre) meiner Meinung nach hörgeschädigt ist, das aber nicht wahrhaben will, auch wenn man ihn manchmal anschreien muss, damit er einen versteht[**/]
Also, warum nicht ein oder 2 mal im Jahr nen Hörtest machen?
Alerdings, wer leise probt, der hört seine Fehler besser...und die muss dann manch einer eben mit Lautstärke überdecken[ooo]
Ich dreh schon mal den Bass leiser, bei der Probe und wenn die anderen mich nicht hören, sach ich eben: dann macht doch mal leiser...[;-)][8D]

Ach ja, nur so ein kleiner Hinweis an alle die sagen: Gehörschutz, ne, das tönt ja schrecklich: Ein Hörverlust klingt noch schrecklicher.
Wenn man einen einfachen, z.bsp. gelben Schaumstoffgehörschutz so fest wie es geht ind die Ohren stopft, wird im Grunde so etwas ähnliches (nur ein bisschen weniger schlimm, wei ein Hörverlust noch anderes bewirkt als nur eine Abschwächung bestimmter Frequenzen) wie ein leichter, vor allem Hochton-, Hörverlust simuliert. Tragt das mal ein paar Tage lang im Alltag rund um die Uhr, und ihr werden feststellen, was das bedeutet, wenn man immer so hört. (das ist wirklich ein eindrückliches Experiment)
Nun habe ich aber für heute genug Geschulmeistert...

Die Elacins waren die beste Investition meines bisherigen Musikerdaseins. Da wir alle sowas benutzen, können wir auch laut sein. [:D]

Zurück
Oben Unten