Aufnahme in Proberaum

Machino

New Member
Beiträge
27
Ort
LI
Bassix
ß240
Ich hätte da mal eine Frage, wie nehmt ihr euch selbst im Proberaum auf? Was gibt es da für Möglichkeiten? Ich hab mal meinen Laptop mitgenommen, Mikro angeschlossen und mit dem Standart Audiorecorder von Windows versucht aufzunehmen. Naja was dabei rauskam war grauenhaft [xx(] und das lag bestimmt nicht an unserem spiel, so schlecht kann man gar nicht spielen :D sollte ich vielleicht ein anderes mikro benutzen? hab einfach das vom headset genommen :D hab zuhause auch so einen stecker gefunden mit dem ich das instrumenten kabel direkt an den normalen audio eingang am PC anschliessen kann...also könnte ich rein theoretisch mal mit nem richtigen mikro versuchen ;-) oder gibt es da noch ganz andere möglichkeiten?? wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

 
ein mischpult ist da sehr von vorteil. denn es ist echt schwer mit deiner methode alles gleich laut und klar aufzunehmen.
wir haben bei uns alles so abgenommen, wie man es bei konzerten macht: mikros vor die gitarrenboxen (aber die müssen auf die richtige stelle.... einfach viel rumprobieren, bis es gut klingt), bass über DI und auch ein paar mikros fürs drumset.
dann das signal aus dem mischpult über eine kleine box in einen mac, es müsste aber mit einem normalen pc auch gehen.
eingespielt haben wir alles zusammen, den gesang später drauf.
wir hatten auch noch einen der sich mit dem mischen ein bisschen auskennt, und nach wenigen tagen eine brauchbare demo hinbekommen.
 
hi, also grundsätzlich sollte man imho zwischen demotape und einer arbeitsaufnahme unterscheiden. eine brauchbare arbeitsaufnahme haben wir so gemacht - ein mp3 mit line-in-aufnahmeoption und zwei einfach mikros, eins in die mitte vom schlagzeug, das andere direkt vor die pa-box. mit den abständen der mikros von der quelle und der empfindlichkeit muss man ein wenig experimentieren. dass alle instrumente ausser drums über pa laufen müssen, ist wohl klar. die lautstärke beider kanäle kannst du dann in der recordingsoftware (sound forge oder was auch immer) anpassen, bzw. verschiedene effekte hinzufügen. bei wunsch kann ich dir über email probeaufnahmen schicken. du würdest nicht gleuben, dass mit 2 mikros für jeweils 17,- euro so ein sound hinzubekommen ist!
 
Also ich hab im Endeffekt alles Mikrofoniert, das Ganze geht dann in ein kleines Mackie Pult und von da aus dann wieder in einen uralt-Notebook. Funktioniert ganz OK, für Demoaufnahmen nehm ich aber dann lieber meinen HD-Recorder mit.
 

Zurück
Oben Unten