auf "und" spielen

Mamba

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß436
Im Bassunterricht haben wir das "eins-und-zwei-und-drei-und-vier-und" etc. angeschaut, weil man für gewisse Stücke auch auf "und" spielen sollte.

Ein Trick hierbei ist mit dem Fuss den Takt zu machen und dann spielen, wenn das Knie quasi seinen Höhepunkt erreicht hat. Allerdings falle ich da ziemlich schnell raus und spiele wieder auf die Zahl oder wechsle plötzlich das Tempo....

Kennt ihr noch andere Tricks um das hinzukriegen?

P.S.: Hab schon erfolglos gesucht, falls also ein Thread dazu bereits existieren sollte wäre ein Link echt nett. [;-)]

Üben! [:D]
Also ich persönlich hab das "und" kurze Zeit mitgezählt und dann einfach natürlich mitgespielt, versuch es einfach zu "grooven". :o)

Also wenn Du bei der Fußtechnik noch drauf achten mußt, Tempo und Beat zu halten, es also nicht autonom nebenbei läuft, würde ich das lassen. Zwei voneinander abhängige Sachen gleichzeitig zu lernen ist vielleicht nicht so schlau, auch als Frau.
Lieber mit Klick/Metronom.
Wenn das UND für Dich vom Feeling her noch keinen Sinn macht, sich Dein Rhythmus-Gefühl also dagegen wehrt, würde ich den Lehrer bitten, mal ein paar Songs zu nehmen, wo das zum tragen kommt, dann ist das natürlicher als Trockenübungen.
Versuch auch mal, Dich dem UND von der anderen Seite zu nähern, durch weglassen. Du spielst also erstmal alle 8tel und läßt dann immer mehr Töne weg, sowohl die Hauptschläge als auch die UNDs.

Das Problem kenne ich gut, leider[V] Was mir dabei etwas geholfen hat war einfach für mich selbst mit dem Metronom zu üben. Wichtig für mich war immer laut mitzuzählen, Eins UND zwei UND drei...das alles zuerst gaaaaaaaaanz langsam bis ein wenig Sicherheit gekommen ist. Meiner Meinung nach bringt da nur Übung den gewünschten Erfolg, weil wenn mal ander Werte dazukommen (punktierte Noten oder ein Takt mit gemischten Notenwerten) müßte ja man schon fast mit einem Taschenrechner mitzählen (gerade bei 16tel mit dem Eins und e und zwei und e....)

Wenn ich was auszuzählen habe, "zähl" ich gerne mit beiden Füßen mit.
Gerade hinstellen, Gewicht auf die Hacken und dann Tapp-Topp-Tapp-Topp...
Wenn du mit rechts anfängst, sind die Offs halt immer auf dem linken Fuß.
Mach ich bevorzugt, wenn ich krumme (nicht 4/4) Takte austentern muss, bietet mehr Orientierung, als wenn man nur mit einem Fuß rumtapst.

Danke für eure Antworten, werd dann wohl noch eine Zeit lang üben müssen.... [;-)]

Stellvertretend mal mein Senf zu WASPchen's Antworten:

Zitat: Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Also wenn Du bei der Fußtechnik noch drauf achten mußt, Tempo und Beat zu halten, es also nicht autonom nebenbei läuft, würde ich das lassen. Zwei voneinander abhängige Sachen gleichzeitig zu lernen ist vielleicht nicht so schlau, auch als Frau.
Sorry, hätt's wohl besser beschreiben können. [;-)]
Grundsätzlich bin ich gut im Takt (sagt auch mein Lehrer, is also nicht blosse Selbsteinschätzung) aber wenn ich mich dann versuche auf die UND's zu konzentrieren krieg ich ein Durcheinander.

Zitat:Lieber mit Klick/Metronom.
Wenn das UND für Dich vom Feeling her noch keinen Sinn macht, sich Dein Rhythmus-Gefühl also dagegen wehrt, würde ich den Lehrer bitten, mal ein paar Songs zu nehmen, wo das zum tragen kommt, dann ist das natürlicher als Trockenübungen.
Metronom hab ich, aber da hat's keine UND's?
Wir machen eigentlich keine Trockenübungen, sondern nur anhand von Stücken.
Beispiel: "Knock On Wood" von Eddie Floyd, wo man 4tel / 8tel-Pause / 8tel / 8tel-Pause / 8tel / 8tel-Pause / 8tel und wieder von vorne spielt - also auf UND.
Wenn ichs mal im Ohr hab gehts, aber wenn ich dann was anderes spiele komm ich kaum mehr rein.

Zitat:Versuch auch mal, Dich dem UND von der anderen Seite zu nähern, durch weglassen. Du spielst also erstmal alle 8tel und läßt dann immer mehr Töne weg, sowohl die Hauptschläge als auch die UNDs.
Hmm, also beim oberen Stück mal alles in 8tel durchspielen und dann weglassen bis zum "richtigen"? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Ich habe gelernt, den "Hochfuß" zu spüren. Funktioniert am besten im Sitzen.
Das heißt, wenn der Fuß auf dem Boden auftrifft, ist die "1".
Und wenn der Fuß oben ist, die "und".

"einfach" im kopf /1. und 2. und 3 und 4 und/ zählen ... dann halt auf und spielen .... nachschlag halt ...

klingt jetz vllt bissl großkotzig aber ich habs halt früh gelernt *gg*

gruß

Stell des Metronom mal doppelt so schnell ein, Wippe mit dem Fuß aber nur die hälfte des tacktes mit, also quasi die virtel, Dann hast vom Rhytmus her das 8 tel feeling vom tappen aber das 4. feeling.

Noch ein guter Tipp,
Hock dich einfach mal an ein schlagzeug und lass dir so grundtackte erklären. Son 8 Beat oder so hat man schnell raus. Und bringt einen gerade was zählen und verschiedene rhytmen mit verschiedenen Körpergliedmaßen zu spielen enorm weiter.

Für Jeden Basser mal ein versuch wert.

@Mamba
Wenn bei Dir "ein Durcheinander" bedeutet, daß der Fuß stumpf weitergeht und Du nur mit dem Bass durcheinanderkommst, dann ist´s ja gut. Wenn Deine Fehler beim bassen den Fuß durcheinanderbringen ist´s nicht gut.
Dein Metronum hat keine UNDs, aber ich nehme mal an, es hat auch keine 1234, es hat halt *klack" und *ping*. Und das dann eben mit der doppelten Geschwindigkeit. Vielleicht geht Deine *Ping*-Einstellung ja auch bis 8, ansonsten haste halt auf der 3 das *ping*. Wenn Ihr es nur mit Songs macht, dann probier halt vielleicht doch mal Trockenübungen, jede(r) lernt anders.
Das mit dem Weglassen war auch eher auf reine Übungen bezogen, nicht auf Songs. Mach Dir mal 4 Takte mit durchgehenden 8teln, irgendeinen Lauf, ´ne Skala, egal. Dann läßt Du bei jedem Durchgang einen Ton weg, erst den ersten, dann den zweiten, etc. Dann läßt Du bei jedem Durchgang zwei Töne weg, z.B. den ersten und dritten, den zweiten und vierten, usw. Immer mehr Töne weglassen und zwar total unlogisch und unrythmisch, vielleicht schreibst Du´s Dir auf, mit der Hand oder Powertab.
Ziel ist es, alles spielen zu können, auch wenn sich das böse Gefühl dagegen wehrt. Ist stinklangweilig und frustig, bringt aber was.
Könne das Unmögliche spielen um das Mögliche einfach spielen zu können, sagt der alte weise Mann.

Zitat:Original erstellt von: boemmel

"einfach" im kopf /1. und 2. und 3 und 4 und/ zählen ... dann halt auf und spielen .... nachschlag halt ...
Genau so mach ich's auch.
Aber man kann es anstatt nur im Kopf auch (leise) sagen und dabei halt AUCH DIE "UND"s sagen.
Und dann halt beim richtigen "UND" spielen.

@ WASPchen: der Fuss ist prima im Takt, solange ich mich nicht darauf konzentriere richtig zu sein! *gg*

Zitat:Original erstellt von: nofutureman
Noch ein guter Tipp,
Hock dich einfach mal an ein schlagzeug und lass dir so grundtackte erklären. Son 8 Beat oder so hat man schnell raus. Und bringt einen gerade was zählen und verschiedene rhytmen mit verschiedenen Körpergliedmaßen zu spielen enorm weiter.

Für Jeden Basser mal ein versuch wert.
Das wollte ich eh schon mal ausprobieren - jetz hab ich einen Grund mehr dazu! [:D]

Ich fange erst auf dem ersten "Und" an zu zählen, dann bleib ich im Takt.

Also meine "1" ist das "Und", dann ganz normal zählen [^]
Aber eigentlich zähle ich nie, ich fühle eher was ich spiele...[:I]

Wenn Du mit einem Schlagzeuger spielst ist das einfacher, zumindest kann man dann auch über Augenkontakt in "Verbindung" bleiben. Schwierig wird es nur auf "Und" zu spielen und dann noch zu singen, aber das muß ich ja eigentlich zum Glück nicht [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du dann nicht ein Chaos beim Zählen?

Aufs Singen verzichte ich der Umwelt zuliebe auch besser. [:D]

Nein, eigentlich bekomm ich kein Chaos, ich "zähle" ja für mich. Solang Du für Dich "Deine" eins hast, ist das kein Problem, finde ich zumindest [;-)]

Versuchs einfach mal....wichtig ist nur, daß Du nicht zu sehr auf die "eins" vom Schlagzeug oder Metronom hörst...

Hei,

oh ja - dieses Maleur ist mir nur allzugut bekannt.
Ich habe es so hinbekommen:
Metronom auf 50 gestellt - also total langsam,
dann übertrieben mit dem linken Bein den Takt gehalten.
bei den "unds" (offbeat) das Knie - bei den (downbeat) "1sen" Ferse unten. Dann das Tempo nach einigen Tagen erhöht. Die Bewegung muss ins Hirn - und das ging bei mir sehr sehr langsam...[:II]
Das ganze dann ohne Metronom und dann wieder mit. Je nachdem wie
ich Bock hatte. Dann einige Zeit (Wochen) nur offbeat achtel in verschiedenen Geschwindigkeiten geübt, bis es mir aus den Ohren gekommen ist. Dann wieder downbeat und dann alles zusammen 4/4 Takt. Es braucht Zeit - das tolle war bei mir immer - wenn ich bei
meinem Basslehrer war - dann hab ich es überhaupt nicht mehr hinbekommen...weis der Teufel warum...zuhause gings dann wieder
Mach Dir keine Gedanken um das Metronom - das hält einiges aus - auch wenn Du es so wie ich ins Eck gefeuert hast weil ich das getackere nicht mehr hören konnte..
Wünsch Dir viel Durchhaltevermögen, denn dass ist das was ich erkannte habe beim Bass-Spielen-lernen - man braucht da eine ganze Portion davon....
[^]

Zurück
Oben Unten