Ich habe mich durch diesen Thread mal hinreißen lassen und habe Nerd-Content produziert:
Kabelvergleich von 30 - 60 - 180€. Zwischen den Aufnahmen nur das Kabel getauscht, keine Regler gedreht o.ä.
Edit: Am besten nicht den eingebetteten Player nutzen, sondern zu youtube direkt gehen.
die Amplitudengänge sind auffallend unterschiedlich, das MUSS schon deshalb etwas unterschiedlich klingen.
Hast du jede Spur etwa separat aufgenommen?
Wenn es passive PU's sind dann könnte der marginal unterschiedliche Klang auch an leicht unterschiedlichen Kapazitäzsbelägen der Leitung pro Längeneinheit liegen.
Ich sage bewusst könnte weil ich mit passiven Instrumenten so gut wie keine Erfahrungswerte habe!
Allerdings ist ja bekannt dass in Verbindung mit passiven PU's lange Leitungen den Klang etwas beeinflussen können.
Warum also nicht auch unterschiedliche Kabelgeometrie bei ansonst gleicher Leitungslänge?
Das wäre dann aber eine Eigenschaft die rein durch die Kabelgeometrie vorgegeben ist nämlich durch Querschnitt des Innenleiters im Verhältnis zum Innendurchmesser des Schirm.
Unterschiedliche Materialien für das Dieelektrikum zwischen Leiter und Schirm schließe ich aus, obwohl die "elektromagnetische Welle" ja faktisch gerade da drin (im Dieelektrikum) von der Quelle (den PU's) zum Eingang am Preamp transportiert wird.
(konnt's mir nicht verkneifen, soviel Theorie und Fachchinesisch zur Wellenleiter-Theorie muß dann doch sein
)
edit:
ich befürchte du wirst wenig Interesse haben deine drei Leitungen aufzuschneiden um den geometrischen Aufbau nachzumessen. Wobei interessant wäre es schon zu sehen welche rein geometrische Kabelkonstruktion zu welchem Sample gehört!
Die "renomierten" Hersteller von Mikrofonkabel geben im Datenblatt meist den Kapazitätsbelag pro Meter an. Da tut man sich dann deutlich leichter wenn man auf der Suche nach marginalen Soundunterschieden ist.
Zudem ist die ganze Kabelkonstruktion immer ein Kompromiss zwischen Flexibilität und Langzeitstabilität und den verwendeten Materialien, und natürlich der Frage "wie viel darf es denn kosten"?
Kreuzgeflecht für den Schirm ist in der Herstellung immer aufwändiger und damit teurer als ne "popelige" Wendel als Schirm. Kreuzgeflecht hat eine bessere Schirmwirkung und hat auch in der mechanischen Belastbarkeit eine höhere Lebensdauer.