Auf der Suche nach einem Chorus

Habe mir einen TC Electronic Corona Chorus zugelegt
csm_TC_Corona_Chorus_013FIN_e6e4ed44f0.jpg

Ich finde den auf Anhieb klasse, obwohl ich noch keine anderen ausprobiert habe.
 
ich mag die ehx memory boys (sowohl normal als deluxe). beide können einiges mehr als nur ein wenig rumchorieren. gerade den deluxe mit dem tap-tempo und der einstellbaren unterteilung der beats kann wunderschön harmonisch klingen. ganz so smooth geht das mit dem normalen nicht, dafür kann man mit dem quasi techno machen, wenn man sich ein wenig mit den einstellungen befasst.
beide haben diesen angenehmen analog-sound.

der mxr ist klanglich ein bischen besser, hat dafür aber nicht die einstellungsmöglichkeiten.
 
Habe mir einen TC Electronic Corona Chorus zugelegt
Ich finde den auf Anhieb klasse, obwohl ich noch keine anderen ausprobiert habe.

Ich benutze den auch schon eine ganze Weile und habe bisher noch nicht den Drang verspürt, einen Anderen auszuprobieren. Das liegt zum einen daran, dass ich den Chorus eher dezent einsetze. So nach dem Motto: "Man bemerkt ihn erst wenn man ihn ausstellt". Zum Anderen ist der Corona sehr vielseitig. Wenn man sich aus der Vielzahl der verfügbaren TonePrints etwas Passendes rausgesucht hat, hat man "out-of-the-box" drei brauchbare Charakteristiken am Start. Und wenn man sich selber TonePrints schraubt, kann der sogar Flanger, Tremolo, etc.
 
... gerade den deluxe mit dem tap-tempo und der einstellbaren unterteilung der beats kann wunderschön harmonisch klingen.

Tap-Tempo für Modulationseffekte... das ist in der Tat interessant. Habe ich bisher noch nirgends gesehen. Aber die Jungs von EHX haben ja überhaupt gute Einfälle. Und auch der Anschluss für ein Expression-Pedal ist eine tolle Sache. Sowas vermisse ich bei TC allgemein sehr. Z.B. der Helix Phaser mit Pedal und Envelope-Follower wäre ein Traum...
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, ein chorus ist ja je nach einstellung vibrato bis delay. dahinter steckt immer das gleiche grundprinzip. und ganz ehrlich, ein chorus, der im takt mit triolen arbeitet ist schon ne ganz andere hausnummer als irgendeine "ach wird schon passen" einstellung. die sache mit dem expression-pedal ist mir andererseits noch nicht ganz geheuer, hab ich zwar alles am start, aber irgendwie will sich da bei mir noch nicht der praxiswert einstellen. nun gut, ich choriere ja auch erst seit kurzem.
 
Das Flashback Delay von TC hat auf jeden Fall eine Tap Funktion die ordentlich funktioniert
Ist allerdings ein bisschen versteckt wie fast alle zusätzlichen Features von TC ein ordentliches Handbuch bei manchen Effekten wäre großartig
 


ab 00:54 super geiler Chorus...
ähnlich wie der Corona kann man bei Source Audio alle Parameter per App beeinflussen.
Inclusive Phaser, Flanger ....
 
hier ein paar Screenshots von NEURO App von Source Audio ...
kann man auch runterladen und in den Browser schauen, ohne das Pedal zu besitze n!
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    92 KB · Aufrufe: 136
  • image.png
    image.png
    98,1 KB · Aufrufe: 140
  • image.png
    image.png
    96,4 KB · Aufrufe: 132
  • image.png
    image.png
    93,5 KB · Aufrufe: 141
  • image.png
    image.png
    103,6 KB · Aufrufe: 128
Das Flashback Delay von TC hat auf jeden Fall eine Tap Funktion die ordentlich funktioniert
Also mein Flashback Delay hat keine Tap Funktion im üblichen Sinne, sondern man kann das Pedal durch einen langen "Tritt" muten und dann das Tempo in Form von 1/4tel Noten anschlagen. Ich finde auch dass das sehr gut funktioniert. Ob das praktischer ist als ein Fußtaster ist wahrscheinlich eine individuelle Frage. Was damit nicht geht ist ein Nachsychronisieren des Tempos. Ist bei einem Delay auch eher nicht so wichtig.

Bei einem Chorus, der synchron zum Song moduliert werden soll, ist das wahrscheinlich kritischer, oder?
 

Ich war letztens auch auf der Suche nach einem Chorus, die meisten Pedale liegen allerdings jenseits der 100,- Da es bei Gigs meistens so ist, dass man ein Chorus Pedal max. 3 bis 4 Mal einsetzt, wollte ich nicht allzu viel ausgeben und bin auf den Palmer "Herrenchor" gestoßen. Da "B"- Ware hab ich nicht den Neupreis gezahlt, habe aber ein Gerät mit voller Garantie erhalten.
Der Palmer kann sich bestimmt nicht mit Boss, EBS oder sonstigen Herstellern messen, aber der tut locker, flockig seinen Dienst und das, was er soll. Gestern bei der Probe getestet und als vollkommen okay befunden.
 
und man kann einen Low Cut einstellen!!!!
...und ein Expression Pedal kann man anschließen und einen Envelope Follwer Mode hat er auch. Und per MIDI kann man da von aussen auch einiges ausrichten. Insgesamt ist das von den Features her deutlich üppiger und offener als die Pedale von TC.

Wenn ich nicht gerade an einem Selbstbau-Modulationspedal werkeln würde, hätte ich den Gemini Chorus wahrscheinlich schon angetestet. Vor allen Dingen weil er auch als Phaser zu gebrauchen ist...
 
Ja nu, das die sich selbst nicht schlecht machen, habe ich auch nicht erwartet. Auch die Käufermeinungen sind scho scheen, aber der typische Benton Käufer ist halt häufig doch ein Newbie und freut sich über alles was eine Diode hat. An alle Neulinge, ist net bös gemeint, ging mir damals selbst so.

Also nochmal die Frage an all die erfahrenen, in Würde gealterten, an jene die schon vergleichen konnten, taucht dat Dingen wat?
 
boss finde ich schon nicht "gut". das zeug ist brauchbar und steht in jedem laden rum. und damit war's das auch.
harley-benton ist wahrscheinlich boss, wobei ich da auch immer die ein oder andere abweichung finde. mein gitarrist ist fan davon (er ist fan von allem, was nicht nur günstg sondern billig ist...) und ich muß dann schauen, wie ich den kram zum klingen bringe, denn mit vier reglern an einem gerät, da braucht man erst mal die lesebrille...

kurz gesagt, ich kenne zwar nicht das in frage stehende pedal, aber ich kenne einige pedale der serie. und ohne vergleich klingen die gar nicht mal so schlecht. wenn man einen vergleich hat, sind sie unterirdisch. aber warum?
jedes hb-pedal hat irgendwo eine einstellung, bei der es gut klingt. die meisten konkurrenzprodukte haben mehr als eine einstellung, die gut klingt und bringen einen dazu, herumzuexperimentieren und kreativ zu sein. die hbs nicht. wenn man genau den sound will, den das ding kann, dann ist alles super, best buy for the buck.
aber wenn ich das mit den nicht sonderlich teuren ehx-pedalen vergleiche... ehx übertrifft immer meine erwartungen, man spielt an den reglern und auf einmal ist man bei sounds, die man nie für möglich gehalten hätte und plötzlich hat man eine stunde damit verbraten, mit diesem sound rumzujammen. wird mit hb nie passieren. man probiert eher ne stunde rum bis die kiste klingt und fragt sich dann, ob man nicht besser die potis mit der heißklebepistole fixiert.

ich bin eher versucht, die "mooerchen" zu probieren als mir persönlich so ein hb zu kaufen.
 
Och die Sache hier gibts ja immer noch :-P
Hab jetzt schon seit einiger Zeit den MXR stereo chorus im Einsatz und bin echt ganz gut zufrieden.
Wobei ich auch immer wieder auf die Geräte von source audio u.a. auch den chorus stoß. Würd mich auch echt ma reitzen :-)
Naja... Kommt Geld kommt Pedal.... Irgendwann .... Vielleicht. Hoffentlich!
 

Zurück
Oben Unten