auf der Suche nach dem passenden Bassgurt

xbass6

Active Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß773
Hallo an alle Bassisten,
obwohl es bereits dutzende Beiträge zum Thema Bassgurt gibt, an denen ich mich orientiert habe und dann demnach auch gekauft habe bin ich immer noch nicht beim richtigen Gurt angekommen.
Bei mir ist die Spielposition des Bassbodys etwa in Bauchhöhe.

Der Gurt soll
1.bequem sein (ist ja logisch wollen wir ja alle so ;-)
2. analog zu 1. das Gewicht des Basses angenehm verteielen und
3. den Bass vor allem nicht in die Waagerechte ziehen.

und beim Punkt 3 scheietern sie eigentlich alle.

Meine bisherigen Gurte:
-> Comfort Strapp: Anfangs, im Vergleich zu schmalen 6cm breiten Ledergurten bequem. Nachdem der Bass länger am Gurt hängt eigentilch nichtmehr, zudem zieht er einem normalen 5er leicht in die waagerechte, 6-Saiter sowieso.

-> Ritter Tempur Strap: fast perfekt. Der Gurt ist super bequem auf der Schulter, er verteilt das Gewicht von schweren Bässen außerordentlich gut. Man hat das Gefühl der Bass wäre um einiges leichter.
Aber (und das können mit Sicherheit einige RitterTempur Gurtbesitzer bestätigen) er kann den Bass auch nicht in der gewünschten Position halten. Der Bass zieht auch hier in die Waagerechte. Leider.

-> Mono GS1: auch bequem, aber nicht so bequem wie der Rittergurt. Zieht aber auch Richtung mitte.

-> Sadowsky Bassgurt: auf Grund des Designs des Gurtes bin ich davon ausgegangen ähnlich dem Ritter Gurt wurde aber leider enttäuscht. Welten vom Tragekomfort der Rittergurtes entfernt.

-> diverse Ledergurte 8cm bis 11cm breit. Teilweise sehr bequem aber bei allen rutschen die Instrumente Richtung mitte. Denn alle waren innen auf der gepolsterten Seite mit glattem Leder verarbeitet.

Gibt es Gurte >=8cm, die auf der Innenseite mit bequemem Polster verarbeitet sind und zudem auf der Innenseite noch mit rutschfestem Material wie Alcantara oder Velours- oder Nubukleder?
Hat jemand Erfahrungen mit dem D'Addario Air Guitar Strap oder dem Yamaha AIR CELL GUITARSTRAP?
Spielt jemand den Levys No.1 Strecht Strap? Wie sind die Erfahrungen? Breit ist er ja nicht gerade...
Hat jemand schonmal den Levys PM48NP3 getestet?
Grüße,
Chris
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck
Es ist nicht der Gurt, der den Bass in die Waagrechte zieht.
Eben, es ist wieder mal diese verkackte Schwerkraft. Die nervt mich schon lange, wann macht endlich mal einer was dagegen? Muß erst jemand sterben?

Bei meinem Thunderbird hab ich den Gurt an der Halsplatte in Spielposition fest angeschraubt, hat viel geholfen.
 
Der Gibson Thunderbird hat den Knopf am (gedachten) Hals/Korpus-Übergang. Da ist er nicht mehr kopflastig, allerdings darf er nicht zu tief hängen, sonst kippt er vorn über.
 
Bei mir steht er auf der Einkaufsliste für den nächsten Besuch in Köln. [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: RobRock

[url="http://www.couchguitarstraps.com/the-grey-and-beige-80s-mercedes-guitar-strap-p-83.html"]Den hier[/url] find ich noch cooler.

Hätte ich nicht schon einen roten, würde es aber auf jeden Fall der [url="http://www.couchguitarstraps.com/the-vintage-volkswagen-guitar-strap-p-116.html"]Käfer-Gurt[/url] werden. [;-)]

Bin schwer am ringen mit GAS-Alarm[:-)] ich hab die 123er ewig gefahren & geliebt: der letzte Benz "Alter Produktion" in Sachen Zuverlässigkeit,Robustheit....
 
Der Slapstrap von Gerald Reese würde Deinem Problem auch entgegen wirken - der hat auf Unterseite Velourleder. Da rutscht nix.
Der ist sehr gut, ist durch das Klettsystem stufenlos und leicht verstellbar, ist sehr breit (10cm sind schon eine Hausnummer :-) ) ---> aber auch seehr teuer (100 Euro für einen Gurt sind schon heftig). Dafür hast Du aber auch lebenslange Garantie auf das Teil.
Ich habe zwei Stück davon - einmal die Nappa-Version mit glatter Unterseite (gibt's nicht mehr) und die Nappa-Version mit Velours-Unterseite.

Achso - Edith sagt, ich sollte doch auch den Link dazu posten:
http://www.slapring.com/de/produktinfos/slapstrap/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten