Audio Interface für iPad

soul 24-7

soul 24-7

Well-Known Member
Beiträge
3.458
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß198.092
Um mit meinem iPad/GarageBand spontan und auch unterwegs halbwegs ordentlich klingende Aufnahmen machen zu können, brauche ich ein neues Interface. Bislang habe ich iRiffPort genutzt, aber nach einigen Jahren im Einsatz muss etwas Neues her.

Was könnt Ihr mir zu diesem Zweck empfehlen? Ich hätte gerne etwas wirklich Kleines - ein UA Apollo Twin zB mag eine feine Sache sein, aber unterwegs möchte ich nicht noch so ein Gerät mitnehmen.

Gibt es etwas in der Größe des iRiffPorts oder bspw des iRig HD2 mit möglichst gutem Sound? Dass ich im Vergleich zu professionellen Lösungen Abstriche machen muss, ist klar - aber vielleicht gibt es ja ein kleines Gerät die Tasche, das trotzdem einen akzeptablen Sound macht...
 
Apogee ist gut, der Kopfhörer wird am iPad angeschlossen. Es hat alle Adapter dabei. Alexis Core 1 geht auch , hat den Kopfhörer am Interface und kann Line/Guitar umschalten. Kostet auch weniger, benötigt aber CameraConnectionKit.
 
Kann auch den Apogee Duet empfehlen, hat vor allem den Vorteil, dass er auf iPad UND Mac hervorragend funktioniert und auch ne sehr ordentliche Soundqualität liefert. Viele benutzen das Teil für professionalle Vocal/Gitarren/Bass--Aufnahmen bei Sessions unterwegs am Laptop, hat auch Phantom-Power. Für das Geld und die Größe hervorragend. Gebraucht geht sicher am Preis auch was, wenn du 'n begrenztes Budget hast.
 
Ich hab am iPad das apogee one. Das ist klein, liefert aber den Sound des Duet. Kann man auch am Rechner benutzen. Braucht zwar Strom, geht aber auch per Batterie.
 
Die Teile sind nur Interface. Als Software sind unter iOS das kostenlose GarageBand, JamUp und auch AnyTune geeignet - die konnte ich testen, da geht sicher mehr!
 
Hi,
suche gerade auch so ein kompaktes Interface.
Was haltet ihr vom (neuen) iRig pro duo I/O oder vom Focusrite iTrack Solo Lightning ?

Holger
 
Was haltet ihr vom (neuen) iRig pro duo I/O oder vom Focusrite iTrack Solo Lightning ?
Außer, dass das iRig irgendwie billig aussieht und das Focusrite einen wertigeren Eindruck macht, kann ich dazu auch nicht viel beitragen - qualifiziertere Meinungen würden mich daher auch sehr interessieren!
 

Mmh, interessant. Danke dafür.
Das mit der zusätzlichen Stromversorgung ist ja ein grundsätzlicher Aspekt.

Dann doch eher das Apogee One oder das iRig pro duo I/O.
 
Ist die gleiche Kabellage wie ich mit meinem Behringer U-Phoria UMC204HD auch machen muss. Ich hab mir shcon echt überleggt, ob ich das Interface nicht einfach mal aufschraube und einfach eine externe 9V Buchse mit Spannungswandlerplatine dahinter einbaue.
Oder 'ne 2. USB Buchse z.B. als Micro mit sowas hier:
 
Mmh, interessant. Danke dafür.
Das mit der zusätzlichen Stromversorgung ist ja ein grundsätzlicher Aspekt.

Dann doch eher das Apogee One oder das iRig pro duo I/O.

Das Apogee Jam (günstiger als das One) ist bei mir schon seit Jahren im Einsatz und es gibt nach wie vor keinen Anlass, das kleine Ding auszutauschen, also klare Empfehlung...
 
Das Jam/Jam+ hat aber nur einen (Klinken-)Eingang.

Das iRig pro duo I/O und auch das Apogee one haben zwei Eingänge: 2x Combo- bzw. Klinke+XLR.
Das gefällt mir besser. dann kann man mal zu zweit einspielen.
 

Zurück
Oben Unten