Audacity

Marc_neu_1740

Marc_neu_1740

New Member
Bassix
ß378
Tach auch,
hab mich jetzt das erste mal mit diesem Programm beschäftigt.
Habe sogar geschafft etwas aufzunehmen[:D]
Wollte jetzt mal fragen ob es wichtige dinge zu beachten gibt.
Ich hab z.b mal ne Gitarrenspur aufgenommen und wollte dann Bass dazu spielen.Da ist immer eine leichte verzögerung bei einer spur.
Und wenn ich ne neue spur aufnehme dann kann man von der vorher aufgenommenen spur die Grafik der aufnahme sehen.
Und wie kann ich das metonom leiser machen.Das singnal des basses ist immer recht leise.Hab da gestern mit rumgespielt(mit Kopfhörer) und mir sind dann manchmal die ohren weggeflogen.

Vielleicht gibts ja sowas wie ne Grundeinstellenug die man vornehmen muß oder so.
Bin für jeden Rat dankbar.

Marc

Also das Problem ist folgendes:

Wenn du eine zweite Spur aufnimmst, werden erst die anderen Spuren zur Soundkarte geschickt. Erst dann hoerst du sie und spielst, hoffentlich in-time dazu. Dieses Signal muss dann wieder zurueck in den Rechner.
Die Zeit die das ganze dauert, siehst und hoerst du dann als Verschiebung in der Wellenformdarstellung. Das ganze nennt man uebrigens Latenz.

Soweit ich weiss besitzt Audacity keine automatische Latenzkorrektur. Was dir also nur bleibt ist
i) wenn moeglich, einen besseren, d.h. schnelleren, Treiber fuer die Soundkarte zu besorgen. Ob es sowas fuer deine Karte gibt, koennen dir evtl. die Windows-Nutzer hier sagen.
ii) die Spuren mit Hand zu verschieben.
iii) ein etwas elaborierteres Programm zu nutzen
iv) eine fuer Musiker taugliche Soundkarte zu kaufen.

Ich habe mit Audacity auch aufgenommen, aber mich noch nicht richtig damit beschäftigt, weil ich auch Cubase habe...Was ich aufgenommen habe fand ich aber o.K.

ich habe genau dasselbe problem mit audacity ...

und je mehr spuren es werden, desdo größer scheint die latenz zu sein ...

das seltsame ist, die neue spur ist immer etwas früher als die alte oO

hilfe !!

aha ...

je mehr anwendungen ich im hintergrund schließe, desdo weniger latenz hab ich ...

ganz schlimm isses wenn trillian und firefox offen is, wenn alles zu is hab ich eine nahezu verzögerungslose aufnahme

das mal grundsätzlich:

recording erfordert enorm viel Arbeitsspeicher, also am besten wenn was aufgenommen wird ALLES andere schließen!!!...

KLar, es sei denn man hat sonne Hightech-Kiste... dann isset auch Wurst...[;-)]

Gruß[:-)]

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

bei audacity kann man die spuren nicht normal verschieben, sondern man muss immer etwas löschen, damit sichs verschiebt. (wenn nicht, dann bin ich der fehler).
ich jedenfalls nehme mit http://www.kreatives.org/kristal/ auf, und das ist genauso einfach.

*buzzer drückt* stimmt nicht.. man kann verschieben, auch ohne löschen...

Gruß[:-)]

aaah, ich dreh noch durch hier ...

die ganze zeit hab ich problemlose mehrspuraufnahmen mit audacity gemacht und jetzt aus heiterem himmel hab ich latenzen.

das äußert sich so :
wenn ich die bassspur aufnehme, dann geht ne minute oder so alles gut und gegen ende is alles total verschoben ...
ich hab aber keine lust in 20 teilen aufzunehmen :-(

und noch was :
wenn ich die gitarre aufnehmen will, ich gehe einfach aus dem DI out vom marshall ins line in von der soundkarte, klappt beim bass ja auch wunderbar.
aber vom gitarrenamp krieg ich kaum pegel, nur wenn ich das volumepoti auf anschlag reiße ein bisschen was.
woran liegt das ??
sagt jetzt nicht ich muss noch nen preamp holen =(

aber mim bassamp hab ich doch nen super pegel, warum beim gittenamp nichma mim kopfhörerausgang ???

aber das wichtigere is gerade die latenz !!!

bitte helft mir, denn ich muss das hier unbedingt mehrspurig aufnehmen vorm wochenende [:-(]

das hilft mir jetzt gerade so garnicht [ooo]

audacity reicht prinzipiell für mich völlig, ich als armer schüler hab weder das geld für cubase noch für ne größrere festplatte für das programm noch fürn interface ...
genauer gesagt hab ich alles was noch an drums in meinem besitz war vertickt um ferien machen zu können [:-(]

fakt ist, dass ich bisher auch bei großen aufnahmen mit vielen spuren keine probleme hatte und dass aus heiterem himmel bei ner 2 spuren aufnahme die basspur immer schneller wird wenn ich versuche sie aufzunehmen.
gibts da nich irgendwas mit synchronisieren oder so ??

ach scheiße ...

ach ja, wenn die fehlerquellen so vielseitig sind, dann leg los und tipp sie (bitte bitte) mal ´hier rein, denn das würde mir schon etwas mehr helfen ^^

ich hab alles an geräten im signalweg entfernt ...

der aufbau ist bass-> amp -> DI out -> soundkarte -> kopfhörer als monitor

ich hab auch die samplekonvertierung (was immer das genau ist, egal [:D]) anstatt auf "good quality" auf "fast" gesetzt, hat nix gebracht ...

auch wenn ich den aktivbass direkt in die soundkarte spiele habe ich dasselbe problem

Hast denn keinen Bekannten inner Nähe der Cubsae LE oder so hat....

Also ehrlich mit Audacity wirst dir da irgendwann die Haare ausreißen weil das echt zu nervtötend ist damit...

Gruß[ooo]

sie wird schneller

hab mich mal im audacity forum angemeldet, da scheinen viele nutzer einer creative soundblaster karte (ja, die hab ich auch) dieses problem zu haben.

es kann aber sein, dass ich die samplerate der karte auch einfach nur auf die projektrate anpassen muss.

jetzt die frage, wo find ich den das ? [:O!][:D]

Zitat:Original erstellt von: boemmel

Hast denn keinen Bekannten inner Nähe der Cubsae LE oder so hat....

Also ehrlich mit Audacity wirst dir da irgendwann die Haare ausreißen weil das echt zu nervtötend ist damit...

Gruß[ooo]

haben uns mal mit der band cubase SE (das warn noch zeiten) geholt ...

nur das is beim drummi und der hat keine zeit bei sich groß aufzunehmen und ich muss das echt bis zum wochenende geschafft haben [**/]

und jungs, jetzt hört ma auf mir alternativen anzubieten, ich will lösungsvorschläge oder garnix [;-)]

das ist ein sehr nettes angebot von dir, allerdings wird der song nicht nur aus den 2 spuren bestehen, ich hab noch nen haufen arbeit vor mir mit gitarren overdubs, solos, klavier und elektrischen drums [:D]

die aufnahmequali is hier ja auch echt okay, ich muss nur dieses blöde problem wegkriegen und wenn du dir die arbeit mit 2 spuren zuhause machst bin ich trotzdem nicht viel weiter, aber trotzdem, vielen dank für das angebot !

das seltsame ist ja, dass es ne knappe minute lang synchron läuft bevor die neuie spur schneller wird oO
und ich hab keine lust alle spuren in 60 sekunden schnipseln aufzunehmen [:D]

Komm, du willst mir doch nicht ernsthaft erzaehlen, dass du ein grosses Projekt in Audacity zusammenfrickeln willst?!
Probier doch einfach mal Reaper. Das kostet auch nix (erstmal) und die Zeit die du zum Einarbeiten brauchst, sparst du im Endeffekt locker wieder ein, weil du dir das ganze Rumgehampel mit Latenzen sparst.
Die Spuren, die du schon eingespielt hast, kannst du ja auch alle weiterhin nutzen. Einfach als Wave- oder sonstwas Datei speichern und in ein neues Projekt bei Reaper importieren.

ich hab auch schon größrere projekte in audacity aufgenommen (!!) und dann mit anderen programmen vernünftig gemixt

das schöne is ja, dass es so einfach zu bedienen is.
wenn man den erzählungen anderer mit dem selben problem glauben darf, dann ist die software egal mit der ich aufnehme, das tritt scheinbar auch in anderen programmen auf.

ach mann, bisher lief alles problemlos [:-(]
und jetzt wenns dringend is ...

Zurück
Oben Unten