Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus
Der Monitorcheck versteht sich von selbst, ist ja für die Akteure wichtiger als der Frontmix..Zitat:Original erstellt von: Addam
Ein kurzer Line-Check ist immer noch besser als gar keiner. Denn gerade beim Thema Drums ist ein grob eingestelltes, so es denn stehen bleibt, ordentlich was wert und hilft, Zeit zu sparen.Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus
Bei uns hat's Jahre gedauert, bis ich unsere Gitten soweit hatte, ihre Amps an der Bühnenseite auf nem Kabelcase zu parken und die Teile quer über die Bühne pusten zu lassen, so wie ich's auf der anderen Bühnenseite ja auch mache.
Seitdem brauchen wir weder Bass noch E-Gitten auf den Frontwedges, es hat wieder viel Platz für Gesänge (4 an der Zahl) und akustische Instrumente gegeben. Auch wenn wir über die Bühne toben, verschwindet nie ein Instrument aus dem Gehör. Unser FoH hat auch mehr Möglichkeiten ohne den (in diesem Fall) Akustikmüll vonner Bühne.
Wär vielleicht ne Alternative?
Nachteil ist natürlich, dass man die schönen teuren Amps fast nicht mehr sieht... []
Aber ein extra Monitormix für jede Band muß trotzdem drin sein.
Front-PA runterziehen, Band nur mit dem Bühnensound bis zur Zufriedenheit spielen lassen und dann nochmal PA hochziehen, das gibt auf der Bühne nochmal einen richtigen AHA-Effekt und die sind plötzlich doppelt glücklich.
Das von Dschernges Geschriebene erinnert mich eher an Faulheit gepaart mit Keine Ahnung und Unsicherheit...
Wenn jeder jeden erstmal hört, ist das erstmal die halbe Miete. Feintuning dann während des Sets per Handzeichen.
Setzt natürlich ne gewisse Konzentration auf das Geschehen auf der Bühne voraus.. []
War ja von mir auch eher als Ergänzung denn als Kritik gedacht... []
@Nymi: Siehste, andersrum geht's auch. Ich hatte letztens eine gnadenlos unterdimensionierte EAW-Anlage bei einem Volksfest. Viel zu wenig Bässe. Dafür aber ein 40-Kanal-Allen&Heath. Und dann wir mit unserer Coverband (siehe Videos im Profil...[]) mit 18 Kanälen und eine AC/DC-Coverband mit Standard 13 Kanälen. Die gesteckten Kanäle habe ich für beide Bands benutzt...
Allerdings hat mich geärgert, daß der Techniker vom Vortag so spät kam und wir dann sein siderack nicht mehr wegnehmen konnten - fast alles Behringer und Thomann-EQs.[][ooo]
Und ich hatte extra meins mitgeschleppt, randvoll mit dbx, Lexicon, Drawmer usw...
Und er: "Meinst Du echt, daß die sooo anders klingen. die dbx klingen doch immer so muffig!"[ooo]
Naja, wenn man in seinem Leben gerade mal die 266er gesehen hat...
Zuletzt bearbeitet: