Whying_Dutchman
Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
- Bassix
- ß183.490
Ich habe zwei Notebooks und zwei Audio Interfaces um mein Bass Geschwurbel aufzunehmen:
- ein sehr performantes Asus Zephyrus S17 (GX703HR) mit PreSonus Quantum ES4 für aufm Sofa
- ein sehr mobiles Asus ZenBook Flip 13 (UX363EA) mit Zoom AMS-24 für unterwegs oder im Park.
Obwohl mein S17 wesentlich schneller sein sollte als mein Flip 13, muss ich den ASIO Buffer dort recht hoch einstellen: 528 samples bei 68k (= 11ms).
Ich habe aber auch schon Notebooks mit 128 oder gar 64 Samples gesehen.
Wenn ich die Buffer Size niedriger einstelle kommt es zu Krächzen und Knattern (hihihi) und sonstige Artefakte. Meh!
In einem Test habe ich (im nachhinein) gelesen, dass mein S17 eine nicht so tolle DPC Latenz hat:
www.notebookcheck.net
Zitat: "Problems are caused by the ACPI.sys driver as well as a DirectX and an NVIDIA graphics driver."
Beim Flip 13 sieht es besser aus:
www.notebookcheck.net
Aufnahmen mit der Kombi Flip/Zoom sind auch immer unproblematisch.
Hat jemand nen Tipp, wie ich das Thema lösen kann? Nutze Windows 11 und alle Treiber und Software Versionen sind immer auf den neusten Stand!
- ein sehr performantes Asus Zephyrus S17 (GX703HR) mit PreSonus Quantum ES4 für aufm Sofa
- ein sehr mobiles Asus ZenBook Flip 13 (UX363EA) mit Zoom AMS-24 für unterwegs oder im Park.
Obwohl mein S17 wesentlich schneller sein sollte als mein Flip 13, muss ich den ASIO Buffer dort recht hoch einstellen: 528 samples bei 68k (= 11ms).
Ich habe aber auch schon Notebooks mit 128 oder gar 64 Samples gesehen.
Wenn ich die Buffer Size niedriger einstelle kommt es zu Krächzen und Knattern (hihihi) und sonstige Artefakte. Meh!
In einem Test habe ich (im nachhinein) gelesen, dass mein S17 eine nicht so tolle DPC Latenz hat:

Asus ROG Zephyrus S17 laptop review: Gaming device case opens up to provide more fresh air. Cool - but is it safe?
We review the Asus ROG Zephyrus S17 with the Intel Core i9-11900H Tiger Lake processor and the NVIDIA GeForce RTX 3080 laptop GPU with a 140-watt TGP, 32 GB of RAM, and a 2 TB SSD. Above all, it will be interesting to see how the mechanism that opens the case to allow for more fresh air performs.

Zitat: "Problems are caused by the ACPI.sys driver as well as a DirectX and an NVIDIA graphics driver."
Beim Flip 13 sieht es besser aus:

Asus ZenBook Flip 13 in review: Compact convertible with great OLED display
We review the Asus ZenBook Flip 13 UY363 with 16 GB of RAM and a 1 TB SSD. With the Intel Core i7-1165G7, Asus opts for a native quad-core processor, and the great OLED display rounds off the overall package perfectly.

Aufnahmen mit der Kombi Flip/Zoom sind auch immer unproblematisch.
Hat jemand nen Tipp, wie ich das Thema lösen kann? Nutze Windows 11 und alle Treiber und Software Versionen sind immer auf den neusten Stand!
Zuletzt bearbeitet: