Ashdown Custom Shop ABM 212 Cab

Du willst, dass sich hier Kollegen an Deinem Projekt beteiligen, weil Du hoffst, dass es dann für Dich günstiger wird. Aber Du sagst nix zu den Specs, Du sagst nix zu den Gründen, warum nun gerade diese und keine andere Box...
Und wenn man sich darüber wundert, fängst Du an, um Dich zu beißen.
Ganz toll! :(!

Nun mal Ruhig Blut.
Ich hab mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen. Ich kann auf beiden Seiten nix finden, warum das ganze hier so ausartet. Runtergezogen hat den Thread zumindest auf der 1. Seite keiner...
@12AX7: Du möchtest also eine Custombox von Ashdown bauen lassen und suchst hier Mitstreiter. OK.
@Nymi: Nymi fragt warum du eine mittelprächtige Box extra bei Ashdown nachbauen lassen möchtest.

Auf Nymi's Frage gab's aber bisher keine Antwort.

Das Problem ist, Customboxen sind egal wo, meistens recht teuer. Wenn die im Original schon 600€ gekostet hat, so hab ich das in erinnerung, dann wird die im CS bestimmt bei 1200€ liegen. Selbst wenn du 5 bauen läßt. Da kriegste schon eine Eden D212XLS für. Weiterhin sind die 2x12" Boxen von AD anscheinend nicht gerade sehr beliebt. Es muss ja einen Grund haben, warum es diese Box nicht mehr gibt und Ashdown alle 2x12"'er nach kurzer Laufzeit wieder eingestellt. Im Augenblick haben Sie nur eine im Programm (für den Rootmaster). Ich habe die verschiedenen alle immer wieder mal getestet und fand die 2x12" von AD immer sehr schwammig. (Ich hab genau deine Version getestet, wie die VS, wie die NEO, wie die Classic...) Die vom Rootmaster hab ich noch nicht gehört, scheint aber der VS sehr nahe zu kommen. Größe, BEstückung usw. sind sehr sehr ähnlich.

@Tiefe_toene
2x12" taugt als Standalone sehr wohl. Ich habe damit jahrelang gespielt. Und ich finds super. Und da ist es egal ob 8 oder 4 Ohm. Die Leistung, die du mit 4 Ohm mehr aus dem Amp bekommst, geht leider auf Kosten der Variabilität. Denn wenn mal eine nicht reicht, kannst bei 8Ohm locker noch eine 2'te ran hängen. -> Doppelte Membranfläche. Und um die gleiche Lautstärke dann zu erhalten bräuchtest du an einer Box das 4-fache an Leistung (6db). 4 Ohm macht aber im Idealfall nur das doppelte an Leistung. Meistens allerdings nur 1/3 mehr.
Also ist 8Ohm 2x12" schon was taugliches. Nur eben nicht, wenn's Ashdown baut. Da sind auch mir FMC, SAD und wie sie alle hier heissen, lieber. Denn dort kriegt man richtig gute Boxen für wahrscheinlich weniger Geld. Und wenn du unbedingt das Aussehen haben möchtest, dann lassen die auch mit sich reden...
Blaue Membranfarbe gibt's, wenn ich mich recht erinnere, von Monacor...

Ich brauche keine Maßregelung von dir und ich bin definitv nicht derjenige der diesen Thread runtergezogen hat. Auf dich hab ich ja jetzt noch gewartet, echt...
ich kann Deine Reaktion nicht verstehen. Es wurde hinterfragt ob es Sinn macht, so einen Custom Shop Nachbau machen zu lassen, bei dem grossen Angebot an hochqualitativen Boxen von deutschen Herstellern.
Dann ist es ein bischen hin und her gegangen, ok. Aber von Dir kamen, wie Nymi schon richtig anmerkte, auch keine inputs welche mögliche Interessenten gebraucht hätten.

Ich fass zusammen: "macht mit bei nem Custom Shop Projekt, aber stellt keine Fragen und diskutiert nicht." Und dann beleidigt sein wenn jemand sagt dass eine 8 Ohm Box als Sandalone nicht so deer Hit ist.

Da kann ich für mich nur sagen: bau Dir Deine Box alleine.

Ich hab ne SAD 2x12" als Standalone (an 4 Ohm).

Klar reicht das. Aber warum dann als 8-Ohm Box?

Wie dem auch sei, die Aussage "keine gute Wahl als Standalone" ist an sich so dermaßen schwachsinnig, dass ich da nicht weiter drauf eingehen möchte.

Warum? Ich sagte nur, als 8 Ohm Variante ist sie nicht gut als Standalon geeignet, weil da fast alle handelsüblichen Amps nicht ihre volle Leistung abrufen können.

Ich hab ne SAD 2x12" als Standalone (an 4 Ohm).

Klar reicht das. Aber warum dann als 8-Ohm Box?
Weil ich dann evt. 2 anschliessen kann. Und wie gesagt, wenn möglich, würde ich aus Gründen der Variabilität immer 8 Ohm nehmen. Das bisschen mehr an Leistung machen den Brei nicht fett.

PS.: Ich hatte auch eine 4 Ohm, allerdings weil es keine andere gab. (D212XLT)
PPS.: Amps haben eine deutlich höhere Dämpfung an 8Ohm. Das kann besser klingen...

Zwei 2x12 ist dann aber ne Menge zu schleppen.

Ich hab ja zwei 2x12" SADs und der Mesa kann 2 Ohm... aber das ist schon für die meisten Gigs viel zu viel.

Eben. Und die meisten Amps können keine 2Ohm.
Noch was: 10db sind ca. doppelt so laut, 6db ist doppelte Spannung (4x Leistung), 3db ist doppelte Leistung. 3db ist auch doppelte Membranfläche (bei gleicher Leistung).
Natürlich alles nur Faustregeln.

Ich glaub halt, dass kaum Jemand gern zwei 35kg Boxen schleppen will. Die SADs haben 24kg, das geht zur Not...

Zurück
Oben Unten