Und für wilde Diskussion in diesem Forum unter Verwendung von möglichst wenig Sachkenntnis gemischt mit möglichst viel Rundumschlag und Verschwörungstheorie zur Folge haben.
Ich mach mal den Anfang:
Wird Donald Trump auch die Uploadfilter nach Artikel 13 der EU-Urheberrechtsrichtlinie als Bedrohung der nationalen Sicherheit der USofA einordnen?
Und jetzt
Als alternativen Nebenfaden für die Interessierten: unabhängig davon, daß diese Richtlinie Anlass für Kritik im mindestens 10fachen Umfang ihrer Selbst gibt, als Produkt un- bis halbinformierter Entscheidungsträger, unterschiedlichst strukturierter und finanzierter Pressuregroups (von Lobby zu reden verunglimpft jeden Flur) und völlig sachfremder teils nationalbezogener Schacherei, als ungeachtet dieses Disclaimers finde ich die Idee nicht schlecht, Plattformbetreiber mit in die Haftung für das zu nehmen, was sie ermöglichen.
Daß dies mit dieser Richtlinie genau nicht erreicht wird, ist gut möglich, heißt aber nicht, daß die Idee an sich doof ist.
Es sind ja im Prinzip ähnliche Mechanismen:
Amazon, E-Bay und AliBaba geben auch eine Plattform für Betrüger ab und müssen daran mitwirken, dies zu unterbinden.
Soziale Netzwerke, allen voran Facebook (lt. einem UK-Parlamentsausschuss eine "digital gangster" Organisation) ermöglicht Beleidigung, Volksverhetzung und individuelles Mobbing, un muss gesetzlich dazu verpflichtet werden, das zu verhindern.
Und daß Herr Dotcom immer noch meint, er habe ja nichts raubkopiert, dafür fährt er zu recht ein.
Daß Urheberrechte erstmal überhaupt ein Wert sind, über den man diskutieren kann oder muss, sollte in einem Musikerforum keine Frage sein. Ob man als Schöpfer verpflichet ist, seine Schöpfungen allesamt grundsätzlich und sofort unter GPL oder gleich gemeinfrei zu stellen ist eine andere.