Arbeitszeiten ?

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß14.697
Hey, brauch mal einen Juristen, der sich etwas mit Gesetzen auskennt.

Wie viele Tage darf man am Stück arbeiten ? Hatte in den letzten 5 Wochen drei freie Sonntage, und davon zweimal zwei Wochen durch am Stück inkl. Samstag noch. Ohne Ausgleich. Ist das zulässig ?
 
Klar hab ich nen Vertrag.38,5 Std.
"Arbeitsbeginn und Ende werden von der Firma festgelegt. Im Falle von betrieblichen Erfordernissen blabla Über - und Mehrarbeit zu leisten..."
Zur Zeit fällt aber sehr viel Arbeit an, da wir aufgrund einer Reklamation und deren Auswirkungen einen grösseren Lieferrückstand an unserer Anlage haben. D.h. jeden Tag Überstunden + Samstag sowieso nen ganzen Tag, und eben auch schon zweimal Sonntag.

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Branche bist du denn?

Siehe § 9 Sonn- und Feiertagsruhe: "Arbeitnehmer dürfen an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden".

Sonst siehe §§ 10, 11, 14, 16 und 18

edit:
Mann muss alle angebenen Stellen auch "im Sinne des Gesetzes" verstehen. Damit ist nämlich nicht gemeint, dass ein Arbeitnehmer bei verfehlter Personalpolitik des Unternehmens mit Bezug auf § 14 seine Angestellten ausbeuten darf.

Nicht als Begründung dürfen gelten z.B.: Termindruck infolge unrealistischer Kalkulation des Arbeitszeitbedarfs, Arbeitsüberlastung wegen Personalmangels,
Störungen, mit denen im Betriebsablauf erfahrungsgemäß zu rechnen ist, saisonale Schwankungen des Arbeitsanfalls

§ 14 spricht von "vorübergehender" Abweichung, Vorübergehend sind die Abweichungen, wenn sie nur von kurzer Dauer (wenige Tage) sind und nicht regelmäßig auftreten.

Kleiner Tip: Wenn du fragst, ob etwas zulässig ist, musst du auch die Eier haben, selbst die Konsequenzen zu ziehen, wenn du feststellst, dass es nicht zulässig sei. Sonst droht dir nur die Jammerei. Ich würde dir bei einem Protest auf jeden Fall eine "echten" Rechtsbeistand empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
§14 Arbeitszeitgesetz sagt sowas wie: wenn ein aussergewöhnlicher Fall vorliegt, der unabhängig vom Willen des Arbeitgebers eingetreten ist und dessen Folgen nicht auf andere Weise zu beseitigen sind, kann man dich zu Überstunden "zwingen", da das Arbeitsergebniss zu misslingen droht. (du bis sozuagen aufgrund der Treuepflicht dazu verpflichtet). gemäß $9 AZG gilt grundsätzlich die Sonn- und Feiertagsruhe, aber gemäß §10 Ziffer 15 AZG könnte indes das Misslingen von Arbeitsergebnissen eine Ausnahme darstellen.... von daher auch das gleiche Problem...

hmmm da macht sich doch mal die Recht-vorlesung in einem technischen studiengang bezahlt ^^ und wir haben nur den kopf darüber geschüttelt wie "sinnvoll" das ganze ist.
 

Zurück
Oben Unten