Ich habe vor 2Wochen ein neues Diensthandy erhalten (Apple Iphone SE), hab aber wenig Erfahrung mit Apple-Geräten.
Meine Frau hatte früher einige Generationen Macbooks.
Mit meinen Androiden bin ich immer sehr gut zurecht gekommen.
Da gab es gleich einige WTF-Erlebnisse:
-) Wo ist der Headset-Anschuss? Es gibt keinen?
-) Was ist das für ein seltsamer Stecker statt eines handelsüblichen USB-C??
-) einzelner Home-Button mit seltsamen Klickverhalten statt Navigationsleiste wie bei Android. Noch dazu funktioniert der Homebutton mit Touch-ID alles andere als reibungslos und muss meist mehrmals wiederholen.
-) Wlan und Bluetooth lassen sich nur je für die Dauer eines Tages trennen und aktiviert sich danach automatisch (Bevormundung?)
-)noch immer nicht verstanden hab ich wie man Fotos mit geringerer Auflösung (Speicherplatz) aufnehmen kann usw...
Ansonsten wachsen wir so ganz langsam zusammen.
Den Hype um Apple kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Die vielgepriesene intuitive Bedienung erkenne ich beim besten Willen nicht.
Was mich aber tatsächlich gestern komplett sprachlos gemacht hat:
Ich wollte Fotos mit Bluetooth an meinen Arbeitslaptop (Windows10) überspielen.
Scheinbar geht das nicht, oder?
Das forcierte Airdrop funktioniert nicht mit Windows.
Apple-Kabel wachsen nicht auf Bäumen und liegen im Homeoffice im Büro (oder umgekehrt), ausserdem ist Datenübertragung via Kabel auch etwas antiquiert, vor allem wenn man nur 2-3 Fotos übertragen will.
Ich musste dann die Fotos per Mail (!) übertragen - und das im Jahr 2023. Natürlich einzeln, weil die Fotos so um die 8MB hatten und am Mail-Größenlimit kratzten.
Seltsam.
Sehr seltsam.
Bluetooth lässt sich nicht deaktivieren, aber dafür kann ich keine Daten/Fotos übertragen. Ein Applefanboy erkennt da wahrscheinlich den Sinn - ich leider nicht.
Mit der Ausnahme, dass Apple versucht auf diesen Weg die Kunden via Airdrop in Richtung alle-Geräte-von-Apple zu drängen.
Vielleicht klappt da ja bei einigen, mich persönlich schreckt es ab.
Naja - es bleibt mir jetzt sowieso nichts anderes übrig als mich mit dem Iphone auseinanderzusetzen, da mir das Gerät vom Arbeitgeber vorgesetzt wurde (ganzer Konzern).
Dafür wird der Tageskurs für Apple-Aktie angezeigt.
Ich glaube ich werde da nicht investieren.
Meine Frau hatte früher einige Generationen Macbooks.
Mit meinen Androiden bin ich immer sehr gut zurecht gekommen.
Da gab es gleich einige WTF-Erlebnisse:
-) Wo ist der Headset-Anschuss? Es gibt keinen?
-) Was ist das für ein seltsamer Stecker statt eines handelsüblichen USB-C??
-) einzelner Home-Button mit seltsamen Klickverhalten statt Navigationsleiste wie bei Android. Noch dazu funktioniert der Homebutton mit Touch-ID alles andere als reibungslos und muss meist mehrmals wiederholen.
-) Wlan und Bluetooth lassen sich nur je für die Dauer eines Tages trennen und aktiviert sich danach automatisch (Bevormundung?)
-)noch immer nicht verstanden hab ich wie man Fotos mit geringerer Auflösung (Speicherplatz) aufnehmen kann usw...
Ansonsten wachsen wir so ganz langsam zusammen.
Den Hype um Apple kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Die vielgepriesene intuitive Bedienung erkenne ich beim besten Willen nicht.
Was mich aber tatsächlich gestern komplett sprachlos gemacht hat:
Ich wollte Fotos mit Bluetooth an meinen Arbeitslaptop (Windows10) überspielen.
Scheinbar geht das nicht, oder?
Das forcierte Airdrop funktioniert nicht mit Windows.
Apple-Kabel wachsen nicht auf Bäumen und liegen im Homeoffice im Büro (oder umgekehrt), ausserdem ist Datenübertragung via Kabel auch etwas antiquiert, vor allem wenn man nur 2-3 Fotos übertragen will.
Ich musste dann die Fotos per Mail (!) übertragen - und das im Jahr 2023. Natürlich einzeln, weil die Fotos so um die 8MB hatten und am Mail-Größenlimit kratzten.
Seltsam.
Sehr seltsam.
Bluetooth lässt sich nicht deaktivieren, aber dafür kann ich keine Daten/Fotos übertragen. Ein Applefanboy erkennt da wahrscheinlich den Sinn - ich leider nicht.
Mit der Ausnahme, dass Apple versucht auf diesen Weg die Kunden via Airdrop in Richtung alle-Geräte-von-Apple zu drängen.
Vielleicht klappt da ja bei einigen, mich persönlich schreckt es ab.
Naja - es bleibt mir jetzt sowieso nichts anderes übrig als mich mit dem Iphone auseinanderzusetzen, da mir das Gerät vom Arbeitgeber vorgesetzt wurde (ganzer Konzern).
Dafür wird der Tageskurs für Apple-Aktie angezeigt.
Ich glaube ich werde da nicht investieren.