Hallo,
habe mir den API TranZformer LX jetzt mal zum Test bestellt.
Wer nicht weiß welche Art Firma API ist, hier ein paar infos.
API baut professionelles Hi-End Studioequipment seit ca 1968.
Diese Firma hat auch den Standard für das 500er Lunchboxformat entwickelt.
Wenn der Name API fällt, bekommen Toningenieure feuchte Augen
und es werden Lobeshymnen gesungen.
Legendär (und unbezahlbar) sind die API Pulte aus den 70ern die auch Heute noch genau so gebaut und verkauft werden.
API verwendet ausschließlich diskrete, eingens entwickelte Baugruppen in ihren Geräten.
Hier wären die berühmten, diskreten OP Amps und die sehr gut klingenden Übertrager Trafos zu erwähnen.
Es wird kompromisslos in den USA in Eigenregie hergestellt.
Man kann API als die amerikanische Antwort auf die britischen Firmen SSL und Neve betrachten, welche auf ähnlich hohem Niveau - preislich und qualitativ - produzieren.
Links:
API
Block Diagramm
Thomann
Der API TranZformer LX ist ein extra für Bass entwickelter Preamp im Pedalformat.
Wer das Gerät einmal vor sich hat wird aber feststellen,
das es ein ziemlich großer ca 2Kg Brocken ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand sich das auf's Board schnallt.
Wichtig ist bei dem Ding folgendes:
Der API TranZformer LX ist im Inneren genau so wie die Mic Preamps aufgebaut, also auch die API Op Amps und der Trafo. Hier wurde nicht gespart!
API Preamps kosten ganz nackt als 500er Modul mal ganz schnell 1000€ oder deutlich mehr.
Komplette API Channelstrips liegen schon mal bei 3000€...
Der API TranZformer LX wird jedoch für ca 600€ angeboten.
Zudem ist er auch noch mit Line-DI, getrennt regelbarem (!) unsymmetrischen Output, 3-Fach EQ, und 6-fach einstellbaren One-Knob Kompressor sehr gut ausgestattet. Das alles in API Qualität wohlgemerkt!
Den Sound der API Preamps kann man wie folgt beschreiben:
Das Signal wird nach vorne geholt und präsentiert sich vor allem in den Mitten als extrem direkt. Dadurch werden die Signale sehr gut im Mix platziert. Dabei ist der Sound keineswegs besonders Mittenbetont.
Das Lo End ist ungeheuer schnell, straff und definiert, die Höhen klar und musikalisch.
Schnelligkeit, Vehemenz und Durchsetzung bei gleichzeitig hochwertigster Signalverarbeitung.
Genau so wie ich's mag!
Aufgrund dieser Qualitäten finde ich persönlich API Preamps für den Bass geradezu prädestiniert.
und ziehe sie Neve und SSL Preamps vor. (...mal als grobe Tendenz...)
Ich bin vor allem gespannt auf den Vergleich mit meinem Bassics BPA-1 Basspreamp und dem Glockenklang Bass Art Classic Preamp.
Das wird spannend!
Bericht folgt.
Buuuuummmmmm,
Paul
habe mir den API TranZformer LX jetzt mal zum Test bestellt.
Wer nicht weiß welche Art Firma API ist, hier ein paar infos.
API baut professionelles Hi-End Studioequipment seit ca 1968.
Diese Firma hat auch den Standard für das 500er Lunchboxformat entwickelt.
Wenn der Name API fällt, bekommen Toningenieure feuchte Augen
und es werden Lobeshymnen gesungen.
Legendär (und unbezahlbar) sind die API Pulte aus den 70ern die auch Heute noch genau so gebaut und verkauft werden.
API verwendet ausschließlich diskrete, eingens entwickelte Baugruppen in ihren Geräten.
Hier wären die berühmten, diskreten OP Amps und die sehr gut klingenden Übertrager Trafos zu erwähnen.
Es wird kompromisslos in den USA in Eigenregie hergestellt.
Man kann API als die amerikanische Antwort auf die britischen Firmen SSL und Neve betrachten, welche auf ähnlich hohem Niveau - preislich und qualitativ - produzieren.
Links:
API
Block Diagramm
Thomann
Der API TranZformer LX ist ein extra für Bass entwickelter Preamp im Pedalformat.
Wer das Gerät einmal vor sich hat wird aber feststellen,
das es ein ziemlich großer ca 2Kg Brocken ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand sich das auf's Board schnallt.
Wichtig ist bei dem Ding folgendes:
Der API TranZformer LX ist im Inneren genau so wie die Mic Preamps aufgebaut, also auch die API Op Amps und der Trafo. Hier wurde nicht gespart!
API Preamps kosten ganz nackt als 500er Modul mal ganz schnell 1000€ oder deutlich mehr.
Komplette API Channelstrips liegen schon mal bei 3000€...
Der API TranZformer LX wird jedoch für ca 600€ angeboten.
Zudem ist er auch noch mit Line-DI, getrennt regelbarem (!) unsymmetrischen Output, 3-Fach EQ, und 6-fach einstellbaren One-Knob Kompressor sehr gut ausgestattet. Das alles in API Qualität wohlgemerkt!
Den Sound der API Preamps kann man wie folgt beschreiben:
Das Signal wird nach vorne geholt und präsentiert sich vor allem in den Mitten als extrem direkt. Dadurch werden die Signale sehr gut im Mix platziert. Dabei ist der Sound keineswegs besonders Mittenbetont.
Das Lo End ist ungeheuer schnell, straff und definiert, die Höhen klar und musikalisch.
Schnelligkeit, Vehemenz und Durchsetzung bei gleichzeitig hochwertigster Signalverarbeitung.
Genau so wie ich's mag!
Aufgrund dieser Qualitäten finde ich persönlich API Preamps für den Bass geradezu prädestiniert.
und ziehe sie Neve und SSL Preamps vor. (...mal als grobe Tendenz...)
Ich bin vor allem gespannt auf den Vergleich mit meinem Bassics BPA-1 Basspreamp und dem Glockenklang Bass Art Classic Preamp.
Das wird spannend!
Bericht folgt.
Buuuuummmmmm,
Paul