Liebe Gemeinde,
der Weihnachtsmann hat mir ein wichtiges Geschenk zukommen lassen: eine Einsicht.
"Hömma, Rudi, Hömma. Lass es sein", hat seinerzeit (vor 30 Jahren!) Herwig Mitteregger über sein Kreativitätstief gesungen. So etwa ist nunmehr auch meine Einsicht.
Jetzt ist Schluss mit dem Musikmachen. Es reicht einfach. Seit etwa drei Jahrzehnten spiele ich nun Musikke, den Akkordeonunterricht in meiner Kindheit nicht eingerechnet (Akkrodeons sind aber super zur praktischen Erfahrung der Musiktheorie, und da besonders der Harmonik, und da besonders die Funktion des Basses in der Musik...)
Ich habe von Rock über Pop, Soul bis zu Experimentalkram nun so manches gemacht (die letzten Zeugnisse sind hier zu hören, wer mag: altbau.bandcamp.com).
Diese meine letzte Band ist einen langen Tod gestorben, seit 2013 habe wir kaum "neues komponiert", nur "das Programm geübt", was mir eigentlcih in meinem innersten schon zu viel war, und im Juli 2014 lösten wir uns auf - im wahren Wortsinne. Langsam geräuschlos, bis nix mehr übrigblieb. Wie Zucker im Tee... Und es ist eine Erleichterung! Und nun die besagte Erkenntnis, das musizieren ganz dranzugeben.
Ein Victor Vooten bin ich nicht geworden. Das ist nicht das entscheidende, und es ist nicht mal der "Neid" (mehr) auf jene, die es "geschafft" haben, oder schlicht besser sind als ich.
Mich nervt einfach an der Musik, dass wirklich schon so ziemlich alles gesagt ist. A-moll F-Dur, D-moll - gähn. Slappen bis der Arzt kommt - gähn. F#-B-E-A-D, tief tiefer am tieften - gähn. Den ganzen scheiss auch noch selber zu reproduzieren (egal, ob Covers oder Eigenes), schlimmstenfalls 2x die Woche abends im teueren Probenkeller - och nöö..
Ein bissl zeitphilosophisches Gesudere an dieser Stelle sei mal erlaubt.
Hat sich die Orchestralische Klassische Musik schon Anfang des 20 Jh mittels "Neue Musik" selbst zerlegt, folgte der Jazz mit seinem "Free Jazz" in den 1970ern, und auch die Rock/Pop-Musik hat nun auch alles gesagt, was es zu sagen gab. Ausdifferenziert seit 1995 bis zum Getno, und die Kapellen klingen in ihrer jeweiligen Sparte (Death Metal, Post Rock, Stoner Rock, Electro Punk... name it) seither irgendwie alle gleich. Und das, wenn man fragt, es immer heisst, dass "man unsere Musik eigentlich gar nicht beschreiben kann".
Das soll ja gerne heissen, dass es immer noch tolles Zeug gibt, doch scheint das in dieser schieren und Masse unterzugehen. Müssig, an dieser Stelle die digitale Technik (von der CNC-Fräse im Gitarrenbau bis zum Ayefon nebst Stramingdienst) dafür verantwortlich zu machen.
Und im Endeffekt ist es immer die "Olle Kamelle", die mich stets aufs neue anspricht. Sei es Wagner, Mahavishnu Orchestra, oder Tool, um mal ein paar späte Vertreter der oben genannten Musiksparten zu erwähnen. "Lustig" fand ich auch einmal, als jemand eine Mugge auflegt, ich sagt, hey, das ist doch BadCo, oder? Nein, erhielt zur Antwort, das ist... (habs vergessen), und wer zum Geier ist BadCo?
Nun gehöre ich ja nicht zum Harten Kern des Forums, wie Nymi und Cie, dennoch begleitete mich das Forum schon seit der Jahrtausendwende als Berater und Horizont-Erweiterer in musikalischen wie technischen Angelegenheiten; daher bestimmet euere berechtigte Frage: Was hat das mit uns zu tun?
Naja, z.B. materielle Partizipation. Ein Teil des Kremples ist schon verkauft. Ein ATK-Bass und ein Roland Bass Microcube bleiben zum Rumklimpern. Aber ein paar Kleinigkeiten habe ich noch, die einen neuen Herren und Gebieter gebrauchen könnten.
Zoom B9.1 UT (Netzanschluss modifiziert)
Gallien Krüger 700RB
FMC 2123 Neo (von Hans überholt)
Digitech Treter Bad Monkey, Screaming Blues, Bass Synth Wah
PM an mich.
Merci!