Anschlag

Das wichtigste ist: Das spieln soll dir spaß machen und keine krämpfe bereiten. Also am besten so spielen wie es für dich am angenehmsten ist [:-)]

Mfg Michael
 
nen "richtigen" anschlag gibt es nicht. allerhöchstens verschiedene techniken. die lässt du dir am besten von irgend einem bassisten zeigen, damit du dir keine lästigen haltungsfehler angewöhnst.

die frage des kraftaufwands beim spiel fällt wohl eher unter das thema dynamik... [;-)]
 
du kannst leicht und hart anschlagen... ist geschmacksache. du kannst die hand auf dem hinteren pickup halten und fest anschlagen, dann hast einen "harten" sound, oder du kannst die hand vorne aufs pickup nehmen, dann hast du einen "wärmeren" sound.
das geht nach deinem gusto!!!
versuche mal hart und weich zu spielen und die lage vorne und hinten beim pickup, dann hörst du noch schnell, was dir am besten zusagt!!!
 
es kommt auch immer auf den song an, den du spielst, machmal ist es besser hart anzuschlagen, manchmal weich besser...
 
nicht nur das wie sondern auch das wo ist wichtig - wie bassugär schon angedeutet hat.
nebst dem "zupfen" mit den Fingern (meist Zeige&Mittelfinger - ich als alter klassik-Gittarist schlage manchmal mit allem was die Hand so zu bieten hat an..)besthet auch die Möglichkeit mit einem Plec zu spielen (oft verpöhnt unter Bassern - aber auch eine gute Variante zu einigen Lics). Ganz geil kann es tönen, wenn man beim spielen mit Plec die Schlaghand sehr nahe beim Steg possitioniert und mit dem Handballen die Saiten leicht dämpft! Try, try, try...und viele Blattern...;-))
 

Zurück
Oben Unten