Anlage für Bandraum

Kastenjunkie

New Member
Bassix
ß0
ich habe vor ein paar wochen mit ein paar spezln eine (Anfänger) Band gegründet.
Wir proben im Keller unseres Drummers.
Bei unserer ersten "Probe" stellten wir gleich mal ein ziemlich
großes problem fest. UNSER EQUIPMENT
ich selbst habe einen HARLEY BENTON HB-80B verstärker
mit ca. 65W unser gittarist hat einen 100W Gittarenverstärker. Mein HB setzt sich gegen das Schlagzeug alleine noch "einigermasen" druch,
kann aber mitt dem Gitarrensound nicht mithalten.
Ich habe die möglichkeit den HB-80B an eine Weitere Box anzuschließen.(Bringt das mehr?)Auserdem kann ich ihn weiter an eine Anlage oder so Anschließen.
Leider fehlt uns auch soetwas!!!
Da wir aber auch gesang Brauchen ist so eine PA Anlage unumgänglich oder??
Ich hab mich bei Thomann schon mal umgeschaut. Leider sagen mir diese ganzen Anschlüsse der Mischpulte relativ wenig!!
Leider haben Wir wie glaube ich die meisten 17 Jährigen eher Bescheidene Finanzielle möglichkeiten.
Es währe super wenn ihr mir in dieser Hinsicht helfen und beraten könntet.

Ah, jetzt, ja!

100W Gitarren-Power ist in den meisten Fällen schon mal zuviel (wer will die schon hören? [;-)]).

Andererseits ist Dein Combo für die Band definitiv zu schwachbrüstig. An den eingebauten Speaker gibt er nämlich nur 40 Watt ab. Wundert mich, daß Du da überhaupt gegen das Schlagzeug durchkommst.

Es gab mal die Faustregel, daß ein Baßverstäker ungefähr die dreifache Leistung bringen sollte wie ein Gitarrenamp, um gut mitzuhalten. Ein Baß benötigt diese Mehrleistung, weil für die Produktion tiefer Töne mehr Luft in Bewegung versetzt werden muß und ergo mehr Energie verbraucht wird.

Ein bandtauglicher Baßamp geht bei etwa 150W los; mit 300W bist Du für die meisten Fälle gut gerüstet. Ein zweiter - wichtiger - Punkt ist der Wirkungsgrad des Speakers; also wieviel von der zugeführten Enegie kann der Speaker in Schall umwandeln und wieviel geht an Bewegungsenergie (Wärme) verloren. Leider ist es so, daß hocheffiziente Speaker in der Regel einen hohen Anschaffungswiderstand (gemessen in Kilo-Euro [;-)]) besitzen.

Wenn Ihr also nicht leiser spielen könnt (meistens ist da der Drummer derjenige, wo welcher nicht leiser kann...), kommst Du wohl um einen Ersatz Deines Combos nicht umhin. Da empfehle ich Dir, Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Vielleicht hast Du Glück und findest einen gebrauchten Trace-Elliot Combo...

Für den Anfang braucht Ihr noch keine komplette Gesangsanlage; ich würde mir eine kleine Aktivbox besorgen ([url="http://www.ld-systems.com/69-1-12-nd-version.html"]die hier[/url] nutze ich selber als Monitor; die hat 230W und zwei Eingänge mit einer 2-Band Klangregelung an Bord; Gebrauchtkauf für 130 Euronen). Zum moderaten Üben reicht die völlig und später leistet sie sehr gute Dienste als Gesangsmonitor.

Mensch, Nymi, ist ja eigentlich alles gesagt.
Kastenjunkie: Eine zusätzliche Box an Deinen Amp zu hängen bringt wirklich nicht viel. Das Geld kannst Du Dir sparen oder halt wirklich als Grundlage für einen 250-300 Watt starken Combo nehmen. Aber nicht mehr Watt, sonst bekommen die Friesen bald nasse Füße! [:D][:o)][:D]
Der HB ist aber sicherlich ein guter Übungsamp für zuhause.
Und bis dahin solltet Ihr mal ausprobieren, ob sich der Drummer (vielleicht weniger) und der Gitarrist (schon eher) in der Lautstärke mäßigen können...

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Addam

Mensch, Nymi, ist ja eigentlich alles gesagt.
[:I]

Aber nicht mehr Watt, sonst bekommen die Friesen bald nasse Füße! [:D][:o)][:D]
Wer Watt unnütz verkleet, wird mit Kruiden nicht unter drei Glas bestraft! [:O!]

[¦)][¦)][¦)]

...und ich dachte immer, daß ich Euch ganz gut verstehen kann.
[ooo]Kannste das mal bitte übersetzen? Danke![ooo]

...und ich dachte immer, daß ich Euch ganz gut verstehen kann.
[ooo]Kannste das mal bitte übersetzen? Danke![ooo]
Watt? [¦)]

Watt is' klar, oder? Das ist das [url="http://www.tat.physik.uni-tuebingen.de/~zatloukal/Foehr/images/Sonne-im-Watt.jpg"]moddrige Zeuch[/url] hinterm Deich.

"Verkleen" (je nach Region auch "verkleien") bedeutet "verschwenden".

Und [url="http://www.folts.de/11001.html"]Kruiden[/url] ist Frieslands Rache - ein Kräuterschnaps der (meine Meinung) derart fies ist, daß man den eigentlich gar nicht trinken kann. Es gibt aber Hartgesottene, die saufen das Zeug zusammen mit Bier!
Ich hab' davon in jungen Jahren mal 'nen Brand gehabt - da hat es jahrelang gereicht, daß ich nur den hellblauen Drehverschluß sehen musste, damit mir wieder übel wird... [xx(]

easd mal danke für die antworten
aber des mit dem trace eliot combo is a scherz oder?! hab in ebay geschaut da is einer für 495 euros drin gebraucht mit 150W
da gibts doch bestimmd was des ich mir vor meinem erbe leisten kann oder?!

Zitat:Original erstellt von: Kastenjunkie

aber des mit dem trace eliot combo is a scherz oder?!
Nö, warum?

Machen wir es uns doch etwas einfacher, und Du teilst uns mit, was Deine/Eure finanzielle Obergrenze ist. Dann können wir Dir bässer Tips geben. Sonst kommt nämlich nachher noch einer daher und empfiehlt Dir einen Ampeg-Turm für 4 Mille... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Kastenjunkie

Hab mich ez mal umgeschaut!
Was sagt ihr den zu diesem set??
https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b115h_set.htm
Muss ich zwar noch a "bissl" sparen aber ich finde des schaut nicht schlecht aus!
Oder gibts da was besseres für weniger Geld??
du bist mit diesem Set flexibler als mit dem Behringer-Teil, d.h. dass du die Box irgendwann gegen ne bessere Austauschen kannst. Der Amp ist in Ordnung...

kastenjunkie, die beiden von dir genannten kannst ja wohl in keinem fall vergleichen...

der behringer is fürs geld gerade oke aber wirklich nix dolles.

das set aus top und box is für den preis meiner meinung nach super und wenn dann mal wieder geld über ist kaufst halt ne bessere box aber die harley benton soll auch nen super preisleistungsverhältnis haben ...

aber es gibt ja auch zwischen den beiden noch alternativen.. die spanne is dazwischen preislich ja schon wohl hoch ...

gruß[:-)]

das Trace Elliot Combos teuer sein müssen stimmt so nicht, ich hab ne Gp6 4/10er Combo mit, ich glaub 200 Watt oder so für 150 Euro plus Versand bei ebay bekommen. Ist halt nicht mehr die jüngste und ordentlich zerkratzt, aber der Klang ist klasse find' ich. (und rumfahren kann man sie auch, hat schöne Rollen untendran, perfekt auch für kleine Auftritte.)

Zurück
Oben Unten