Ankauf eines Stingrays

Bassix
ß5.796
Hallo,

ich habe den grossen Fehler gemacht, beim Ankauf eines Amps verschiedene Stingrays anzuspielen. Seitdem ist nichts mehr wie es war :-)

Kurz: Ich möchte mir im Dezember einen Stingray zulegen. Bin aber noch etwas überfordert, weil es da unzählige Varianten gibt. Mein gewünschter hätte 4 Saiten und zwei Humbucker. Dabei sollte es sich um einen Made in USA handeln.

Welches Modell (e) fällt darunter? Welches Modell soltle man meiden (SUB? Sterling?) Wieviel Geld muss man anlegen? Das sich einen vierstelligen Betrag dafür hinlegen darf ist mir klar.

Soweit ich weiß, gibt's den SUB nicht mit 2 Humbuckern. Und ob du den Stingray oder Sterling nimmst, ist vom Instrument gesehen eigentlich egal. Beide sind gut. Nimm den, der dir besser in der Hand liegt. Der Stingray hat den größeren Korpus und dickeren Hals (Preci-like) und der Sterling hat einen Hals, der an den JazzBass erinnert. Die meisten Sterlinge klingen etwas straffer/kompakter als das gleich ausgestattete Stingray-Modell. Probiers hat mal aus, was dir mehr zusagt... :-)
Gebraucht bekommst du sie um 1200,-€ (+/- 200€) , aber mit 2 Humbuckern gibt's sie nicht oft gebraucht (wenn dann meist 5-Saiter, welcher aber absolut zu empfehlen ist) . Wenn du auf den 2. Humbucker verzichten kannst, findet sich schnell ein guter/günstiger gebrauchter MusicMan. Ich hab bei meinen (Sterling 4-Saiter, Stingray 5-Saiter, haben auch 3 Sounds durch PU-Schalter) noch nie einen 2. PU vermisst.
(Und wenn's doch, spiele ich halt einen JazzBass...) :-)

Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode

Hallo,

ich habe den grossen Fehler gemacht, beim Ankauf eines Amps verschiedene Stingrays anzuspielen. Seitdem ist nichts mehr wie es war :-)

Echt? [:D]

Gebrauchte StingRays oder Sterlings (das Modell made in USA, nicht die Fernost-Serie) mit einem PU bekommst Du gebraucht für +/- 1000 €, "Sterling by Music Man" (die günstigere Fernost-Serie) neu für ungefähr das gleiche Geld. Schlecht sind letztere nicht, Haptik/Sound/Bespielbarkeit eines originalen Music Mans erreichen sie aber nicht.

Music Mans mit 2 PUs sind wie schon gesagt seltener und kosten gebraucht um die 1100-1200 €, neu blättesrt Du dafür idR 2000+ € hin.

An Deiner Stelle würde ich nach einem gebrauchten schauen, die Qualität ist bei Music Man sehr hoch, ich hatte schon einige Rays in den Händen und nie war eine Gurke dabei.

Falls statt eines 4 HH auch ein 4 HS in Frage kommen würde, dann frag mal bei gb63 (https://www.bassic.de/i_membershow.asp?MEM=23849) an, der möchte afaik seinen StingRay 4 HS verkaufen.

P.S.: ...wenn du einen MusicMan-ähnlichen Bass suchst mit 2 Humbuckern, schon mal einen G&L 2000 ausprobiert? Den hat der gute Leo Fender gleich nach dem Stingray entworfen. Klingt nicht 100%ig nach Stingray, ist aber nah dran und kann qualitativ mithalten... Gute Instrumente!!!
Aber wenn es DER Stingray-Sound sein soll, soll's wohl auch ein MusicMan sein.... :-)

Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

P.S.: ...wenn du einen MusicMan-ähnlichen Bass suchst mit 2 Humbuckern, schon mal einen G&L 2000 ausprobiert?
*hüstel* Das bezweifle ich aber schon sehr, dass der L 2K dem MusicMan ähnlich ist. Ich habe drei L 2000 besessen und einen (elektronisch baugleichen) ASAT B5 und fünf StingRays und einen (elektronisch anders) StingRay5. Auch wenn du den G&L Stegpickup parallel schaltest und den active treble boost benutzt kommst du nicht hin. Irgendwo auch kein Wunder - aktive vs. passive Klangregelung sowie AlNiCo vs MFD Hummies...

Ich habe diverse MM's getestet und mich am Schluss für nen simplen H entschieden (gebraucht erstanden). Die zusätzlichen Sounds mit dem zusätzlichen Pickup sind schön, aber überhaupt nicht nötig für mich. Stingray-Sound ist für mich mit einem Humbucker in parallel Mode.

... und wer ein bißchen mehr möchte, nimmt sich einen Sterling, und hat dann 2 weitere, äusserst brauchbare Sounds zur Verfügung.
Aber, wie schon Reverend Chuck schrieb, NIE einem G&L 2000 ähnlich.

NUr zur Klarstellung Stingray und Sterling sind nicht gleich ausgestattet. Tatsächlich hat der Sterling immer Ceramikmagneten, die PUs sind in Serie geschaltet. Die Stingrays haben Alnico Magnete und sind immer parallel geschaltet. Das klingt anders. Der Sterling ist aggressiver und mittiger im Sound.

Ich würde ruhig auf der anderen Saite des großen Teiches suchen. Da bekommt man HH oder HS - Rays zum Teil schon für $800,-- gebraucht. Die Classifieds bei talkbass oder auch das EB-Forum sind immer mal wieder für Schnäppchen gut. Ich hab auf diese Weise schon schöne Schnäppchen gemacht...

...ich habe leider noch keinen G&L 2000 direkt mit einem Stingray verglichen (besitze nur MusicMänner), fand aber das die Durchsetzungkraft und gewisse Tonkulturen dem MusicMan-Bässen am ähnlichsten sind. Auch bezogen darauf, das 2 PU's aktiviert sind. Das ein G&L (sind G&L-Bässe nicht auch aktiv?) nicht genauso klingt, habe ich ja gesagt. :-) Es stimmt natürlich: nur wo MusicMan draufsteht, kommt auch MusicMan raus.

Das ein Sterling andere PU-Magneten hat (übrigens dieselben wie der Stingray 5), als als ein Stingray 4 stimmt. Das sie immer in serie geschaltet sind stimmt nicht. Der Sterling hat dieselbe Elektronik wie der Stingray 5 und kann den PU mittels Toggelswitch Parallel/Singlecoil/Seriell verschalten, was 3 Sounds ergibt.

Mir ist hier schon entgegengehalten worden, dass G&L bzw. BBE selber ihre L 2000 "aktiv" nennen. Aber sowohl die MFD-Pickups als auch die beiden Klangregler arbeiten ohne Batteriestrom. Es gibt nur die Option "active boost" und mit einer Schippe Höhen drauf "active treble boost". Nach meinem Verständnis ist der L 2000 ein passiver Bass mit der Option das Signal zu boosten. Übrigens passt das auch historisch, denn die ersten L 2K waren passiv, dann kamen die L 2000E...

Das ein Sterling andere PU-Magneten hat (übrigens dieselben wie der Stingray 5), als als ein Stingray 4 stimmt. Das sie immer in serie geschaltet sind stimmt nicht. Der Sterling hat dieselbe Elektronik wie der Stingray 5 und kann den PU mittels Toggelswitch Parallel/Singlecoil/Seriell verschalten, was 3 Sounds ergibt.

Nein. Seit 2008 (Einführung des STerling 5) haben alle Stingrays Alnico, auch der 5er. Meine Aussage zur Schaltung bezog sich allein auf die angesprochenen Modelle mit 2 Tonabnehmern. Was Du sagst stimmt für den Stingray 5H und die Sterling H's, sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiß, gibt's den SUB nicht mit 2 Humbuckern....

Neiiiiiiin, die SUB gibt es gar nicht mehr und auch nur ganz klassisch mit einem PU.

Ich würde dir raten, mal die Sterling Rays (34er Serie) anzusehen. Die finde ich ganz ausgezeichnet. Ansonsten würde ich immer einen ganz klassischen Stingray mit einem Humbucker und 2 Band EQ nehmen.

Ich weiß dass es bei musicpoint in duisburg ein paar gebrauchte gibt. Unter anderem einen richtig leckeren dunkelroten aus den 80ern.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

P.S.: ...wenn du einen MusicMan-ähnlichen Bass suchst mit 2 Humbuckern, schon mal einen G&L 2000 ausprobiert?
*hüstel* Das bezweifle ich aber schon sehr, dass der L 2K dem MusicMan ähnlich ist. Ich habe drei L 2000 besessen und einen (elektronisch baugleichen) ASAT B5 und fünf StingRays und einen (elektronisch anders) StingRay5. Auch wenn du den G&L Stegpickup parallel schaltest und den active treble boost benutzt kommst du nicht hin. Irgendwo auch kein Wunder - aktive vs. passive Klangregelung sowie AlNiCo vs MFD Hummies...

Da hat er absolut Recht.

...OK, nochmal Asche auf mein Haupt. Welche Änderungen in den letzten Jahren bei MusicMan passiert sind, weiß ich nicht genau. (eine halbe Ewigkeit hat sich eigentlich nix geändert und jetzt so viel...) Meine Bässe sind aus den 90ern. Und bei denen stimmt meine Aussage. Die meisten Änderungen sind wohl in den letzten paar Jahren geschehen.
Also am besten erst informieren wann was war.
...Oder einfach ausprobieren und den nehmen, der einem am besten gefällt. Hab ich aus gemacht und erst nachher rausgefunden, was drin ist... *smile* ...und bin seit 10(5er)-14(Sterling) Jahren glücklich damit...

@ Matze:
im Grunde hilft da nur testen, testen, testen [:-)]

Nimm was dir am besten gefällt.
Die G&L würde ich aber auf jeden Fall beim Testen nicht entgehen lassen. Vielleicht ist es genau das was du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode
ich habe den grossen Fehler gemacht,
Es war kein Fehler.
Zitat:
Seitdem ist nichts mehr wie es war :-)
Tja. Wer verstünde das nicht?

Zitat:
Welches Modell (e) fällt darunter?
Zurück zum Thema. Eigentlich der StingRay 4 HH. Es gibt keine Modelle, die man meiden sollte - höchstens um nicht noch mehr GAS zu kriegen. Testen bzw. Anspielen kannst du ja wahrscheinlich da, wo dich infiziert hast[;-)]
Warum selbst gestandene bassic member dir was anderes ans Herz legen wollen verstehe wer will.[:D]

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Den Sterling by MusicMan werd ich mal antesten, aber im grossen und ganzen möchte ich gerne, dass da auch "Musicman Stingray" draufsteht. Das ist auch soein bischen "Aura", was das bei mir auslöst. Als ich den Stingray gespielt habe, hatte ich das Gefühl, einen absolut perfekten Bass zu spielen. Als wären alle anderen Bässe der Welt nur der schäbige Versuch, an genau diese Perfektion ranzukommen.

Fragen gibts weiterhin:

a.) Was ist eigentlich mit "Pre-Ernie-Ball" Stingrays? Hat sich da was getan qualitativ?
b.) Gab es in irgendwelchen Baujahren nennenswerte Veränderungen am Bass? Sei es andere Pickups oder so ?

PS: Den roten hier aus Duisburg hab ich gesehen, ist wirklich lecker. Wobei ich ein natural bevorzugen würde. Allerdings ist mein Kauf für Dezember geplant. Wegen 13. Gehalt und so.... und um die Frau darauf vorzubereiten (Du hast doch schon einen guten Bass)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Matze, den StingRay HH gibts noch nicht soo lange als dass es in irgendwelchen Baujahren Veränderungen gab.

Deine Frage pre EB Rays betreffend versteh ich nicht so ganz...
Dazu müsste man auch noch Leo-era Rays und spätere preEBs separat betrachten...

Zurück
Oben Unten