Ankauf eines Stingrays

Das mit dem Pre-Ernie-Ball ist so: Musicman wurde 1972 gegründet (als Tri-Sonic) und 1984 von Ernie Ball aufgekauft. Good ol`Leo hat das Unternehmen 1980 verlassen. Bässe aus der Zeit vor dem Aufkauf durch Ernie Ball werden im Verkauf häufig als "Pre Ernie Ball" verkauft. Dahe rfrag ich mich, ob diese Bässe - also bis Baujahr 1984 ungefähr - evtl. besser sind. Es könnte ja sein, dass durch die Übernahme Veränderungen in der Qualität entstehen durch eine andere Firmenphilosophie.

Pre-EB-Rays sind nicht besser als die aktuellen EBMM-Modelle, sondern anders... [;-)]

Baulich liegen die Unterschiede liegen primär beim Hals und der Elektronik. Die EBMM-Hälse haben durch die CNC-Fräse alle exakt die gleichen Maße und sind etwas mächtiger als bei den Pre-EB-Kollegen. Zudem ist die Schraube für die Halseinstellung ans Korpusende des Halses gewandert und wurde durch das geschickte Rädchen ersetzt. Die Pre-EB-Hälse sind komplett lackiert, die neuen geölt/gewachst (mit wenigen Ausnahmen). Schließlich ist der Hals heute sechsfach verschraubt, beim Pre-EB dreifach und später vierfach.

Die alte 2-Bd-Elektronik klingt definitiv anders als bei modernen 2-Bd-EQ-Rays, mein Pre-EB hat einen stärkeren Output und die Höhen voll reingedreht sind wesentlich schärfer als bei den EBMM-Bässen.

Die Pre-EBs haben kein Bodyshaping am Korpus wie die modernen Rays. Mit der Classic-Serie hat Music Man einige Merkmale der Pre-EB-Rays wieder aufgelegt, zum Sound/Handling im Vergleich der Classics mit den Pre-EBs kann ich leider nichts sagen, da ich noch keinen Classic in der Hand hatte.

EBMM-StingRays sind was die Qualität angeht aber definitiv über jeden Zweifel erhaben!

Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode

Das mit dem Pre-Ernie-Ball ist so: Musicman wurde 1972 gegründet...
...und 1976 kam der StingRayBass raus [;-)]
Merkmale - die Saiten wurden durch den Korpus geführt wie 25 Jahre zuvor beim ersten Precision, der Korpus war kleiner als der des Precision und hatte abgerundete Kanten, aber kein Shaping. Der Hals war fast ausschliesslich einteilig aus Ahorn und mit drei Schrauben samt micro-tilt neck joint montiert. Latürnich lackiert. Und von Hand geschnitzt - der, den low-fi hat wohnte ja vorher bei mir und das Profil ist schlanker als bei meinem 78er. Ich hatte einen 94er Ray und als ich den 2005er bekam - es waren das gleiche Feeling, die gleichen Masse. Du weisst also wenn du einen Bass in der Hand hattest, wie sich der andere anfühlt. Nur wenn der EB Ray älter ist, etwa aus 1990 ist der Hals lackiert und fühlt sich dicker an.
Brauchst du noch mehr Informationen? [:-)]

Dahe rfrag ich mich, ob diese Bässe - also bis Baujahr 1984 ungefähr - evtl. besser sind. Es könnte ja sein, dass durch die Übernahme Veränderungen in der Qualität entstehen durch eine andere Firmenphilosophie.

Da kann ich Dir nur etwas Lektüre im Ernie Ball Forum empfehlen. Nach meinem Empfinden sind die neuen Ernie Ball Bässe großartig und liefern für ihren doch noch recht moderaten Preis wirklich erstklassige Sounds. Ich persönlich bin ein großer Fan von Big Al und Bongo, weil sie den Spagat zwischen Innovation und modernem Sound und großer Flexibilität gut hinbekommen.

Der heutige Stingray Classic ist nach meinem Empfinden bis auf einen leicht unterschiedlichen Aufbau des Preamps ein Pre -EB Ray, jedoch mit dem Komfort des truss rod wheel und schick gemaserten Hälsen.

Kurz gesagt: Alte Rays können toll sein, müssen es aber nicht unbedingt. Die Classics liefern da konstant hohe Qualität.

Ich habe auch nen Stingray HH, allerdings mit etwas ungewöhnlichem Hals komplett aus Palisander. Ich finde da jeden möglichen Sound inzwischen großartig. Allerdings erfordern die Preamps mit 3 oder gar 4band Klangreglung auch eine länger Phase der Einarbeitung. Dann können die Dinger fast alles.

Falls Du aber aufder Suche nach DEM Precisound bist, wirst Du nen Preci brauchen ;-)

@cellkirk74

Stingray mit Palisander Hals? Habe ich ja noch nie gesehen. Ist der original? Und wie klingt das im Vergleich zum Ahorn Hals? Noch mehr Bässe u. Höhen, weniger Mitten? Mehr Sustain? Wäre toll wenn du mal ein Soundfile von dem veröffentlichen würdest.

Zitat:Original erstellt von: subsoniq

@cellkirk74

Stingray mit Palisander Hals? Habe ich ja noch nie gesehen. Ist der original? Und wie klingt das im Vergleich zum Ahorn Hals? Noch mehr Bässe u. Höhen, weniger Mitten? Mehr Sustain? Wäre toll wenn du mal ein Soundfile von dem veröffentlichen würdest.

Das ist ein bfr und sieht dann so aus:
http://www.ernieball.com/forums/members/cellkirk74/albums/pics-stuff-247/a-11537.jpg

..und ist selbstredend original.

Den Sound würde ich als dunkler und runder bezeichnen, etwas weicher, aber mit viel Pfund untenrum.

Das war ein limitierter run 2009 und konnte wie auch die bfr roasted Bässe einen Monat lang bestellt werden, daher wundert es mich, das Station Music jetzt einen davon da hat. Er ist auf jeden Fall 2 Jahre alt.

Es wird ein stingray 4 HH werden, soviel steht fest. Dann sollte er eine "Matched Headplate" haben. Das gefällt mir. Farblich mag ich ZB "Honeyburst" oder diese Look Thru Farbvarianten "Trans Teal Finish" ("marine blau durchscheinend") oder "Trans Red" (Rot durchscheinend). Auch dieses "20th anniversary" Modell mit der Birdseye maple Decke ist toll. Es gibt auch dieses "Dargie Delight" Model mit grünlich ins gelbliche schimmernde Disco-Lack, das ist alleridngs kaum zu bekommen.

Vermutlich bin ich dann auch Angeboten gegenüber offen. Sollte ich zB einen Stingra in Trans Teal Fnish mit Matched headplate günstig angeboten bekommen und es ist kein 4 HH, sondern ein 4 H S oder 4H, dann werd ich den sicherlich mal antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Dargie Delight gibts immer wieder mal im ErnieBall-Forum.

Einen 20th hatte member Doschd angeboten, ist aber schon eine Weile her. Der ist weg.

Nur noch zweimal schlafen, nur noch zweimal schlafen, nur noch zweimal schlafen.. *auf den nägeln kau*

Damit ihr seht, dass solche Threats auch zu Resultataten führen:

Musicman Stingray 4 HS
wie gewünscht in Honeyburst mit matched headplate
wird am Sonntag in meinen Besitz wechseln

[URL]http://www8.pic-upload.de/21.10.11/bzrmt9a5gwy6.jpg[/url]
[URL]http://www8.pic-upload.de/21.10.11/idg73dug3g7h.jpg[/url]

Schick! Ist das der von gb63?

[/quote]

Schick! Ist das der von gb63?
[/quote]

Korrekt. Ein gemeinsamer Bekannter hat den Kontakt hergestellt, er hat nichtmal auf diesen Thread direkt reagiert. Als ich die Fotos gesehen habe, wusste ich schon Bescheid, beim Antesten war dann direkt klar, dass das mein neuer Bass wird.

Übrigens hab ich bei GB63 die Bongo-Bässe angespielt. Laut Musicman-Werbung sind das "Think about Stingrays. On Steroid!" und das trifft es ganz gut. Tolle Bässe!

Jaja, mein Bongo hat mir gestern auf der Probe auch wieder sehr viel Freude gemacht. Die Dinger sind geil und das vor allem auch im Bandkontext...

Zurück
Oben Unten