Tabs zu lesen muss man ja nicht wirklich LERNEN. Wenn also die Frage gestellt wird, was man lernen soll, kommen daher nur Noten in Frage. Ich glaube, es gibt niemanden, der Noten lesen kann, aber völlig aufgeschmissen ist, wenn er Tabs vorgesetzt bekommt. Umgekehrt allerdings schon.
Ich bevorzuge aus folgenden Gründen Noten:
-Oft erscheinen mir andere Fingersätze sinnvoll, als die, die die Tabschreiber vorschlagen.
-Tabs sind immer an eine bestimmte Saitenzahl gebunden. Wenn ich mit dem 6 Saiter etwas spielen möchte, für das die Tabs für 4 Saiter geschrieben sind, ist das bestenfalls suboptimal.
-Durch Noten stehen mir z.B. auch Bachs Cellosuiten zur Verfügung (Hervorragendes Übungsmaterial)
-Noten liefern Zusatzinformationen: Kreuze / Bs -> in welcher Tonart ist das Stück; Auch bekomme ich bei einem ersten Überfliegen bereits einen Eindruck von der Musik.
Natürlich kann man auch Bass spielen ohne Noten lesem zu können und viel Spass dabei haben, ich habe das selbst viele Jahre so praktiziert. Das lesen lernen hat bei mir dann aber Quantensprünge in meinem allgemeinen musikalischen Verständnis ausgelöst.