Anfänger Linkshänder E-Bass

U

UluMulu

Well-Known Member
Beiträge
283
Ort
DE
Bassix
ß4.674
Hallo allerseits!

hoffe mir kann jmd helfen.
ich würde gerne anfangen E-Bass zu spielen.
Da ich Linkshänder bin ist die Auswahl bei mir in FFM sehr knapp.

bin dann bei www.thomann.de
auf den WARWICK ROCKBASS STREAMER STD 4 BS LH
und den IBANEZ GSR200L BK LEFTHAND gestoßen.

Meine Frage dazu, welchen von beiden könnt/würdet ihr mir empfehlen? oder taugen beide nichts ? wollte eigentlich in diesem Preisbereich bleiben und wegen dem Verstärker bin ich mir nicht sicher.

Unsere Band, die dieses Jahr hoffentlich ihr Gründungsdatum feiern darf,
will musikalisch im Oi/Punk und "böhse onkelz stil" arbeiten.

dann vllt. noch 2 Fragen zum Verstärker (30 Watt aufwärts ?)
ist es möglich ein Mikro an den E-Bass Verstärker anzuschließen ( welcher Eingang/Ausgang ist nötig ?)
könnt ihr mir einen guten Hersteller nennen ?

ich hoffe ich habe nicht zuviel Fragen auf einmal gestellt oder in das falsche Forum geschrieben, aber ich danke euch allen schonmal im vorraus für eure Antworten !!!!

Mit freundlichen Grüßen Daniel
 
hatte den Ibanez Linkshänder selbst als Einsteiger und war voll zufrieden.
benutz den immer noch (mittlerweile aber bundlos) und der klingt ganz passabel, hat allerdings sehr wenig Höhen.
Alles in allem solide für den Anfang.
Zu dem Rockbass weiss ich leider nichts.
Beim Verstärker wirste mit 30 Watt in ner Band nicht sehr weit kommen..
gegen nen normalen Drummer sollte man schon 100-150 Watt in petto haben..
vllt so einen hier: https://www.thomann.de/de/warwick_sweet_152.htm
gibt aber bestimmt noch andere gute, mir fällt grad aber nix ein^^
Grüße
Kingpin
 
Bist du dir 100% sicher dass du einen Linkshänderbass willst?! An deiner Stelle würde ich zuerst in ein Musikladen gehen und ausprobieren was dir mehr liegt! mein Basslehrer (auch Linkshänder) hat das gemacht und kam mit Linkshänderbässen goar nich klar! Könnte vllt daran liegen dass die eine Gehirnhälfte fürs kreative is und man deshalb meist mit links besser greifen kann.... frag mich nich [;-)] Ich bin allerdings auch der Ansicht dasses Falschrum ist! Linkshäner müssten Rechtshandbässe spielen und Rechtshänder Linkshandbässe [;-)]


MfG Oddo


PS: NEIN ich hab nichts gegen Linkshänder (wie man vllt in den ersten Zeilen vermuten könnte!!!)
 
Also ich glaube da werd ich nochmal in ein musikgeschäft gehn und des mal testen, weil nachher spiel ich dann mit rechts besser und hab sone linkshänder keule :-/
für den fall der fälle :

kennt ihr gute rechtshänder einsteiger bässe ? :D
 
moin

erstma, ich bin auch nen linker [;-)] und spiel nen rechten ... is von person zu person verschieden ... hat aber auch ne menge vorteile wie halt die "stärkere" "schnellere" hand aufm griffbrett...

dann zum thema einsteigerbässe sowohl links- als auch rechtshänder gibbet schon nen paar threads hier ... nutz ma die suchfunktion oben links ..[:-)] .. da dürftes ne menge gute tipps finden ... [:-)]

gruß [:-)]
 
ich kannauch nur zustimmen das du dir das mit dem lefty gut überlegen solltest ich hab mich dan fürn rechty (geiles wort) enscheiden weil ich beides gleich gut, schelcht konnte. was dir helfen könnte ist das du mit deiner stärkeren hand greifst. wie du jetzt heruasbekommst welche hand das ist weiß ihc nicht so genau, spieleinfach mal was. oder mach irgend welch grirrübungen mit links und rechts. und dann ist eh schon ziehmlich klar wie es ausgeht. übrigens yamaha macht auch ganz gut bässe für klienes geld solltest wenn du die möglichkeit hast da auch mal einen lefty ausprobieren.
 
Zitat:Original erstellt von: boemmel

moin

erstma, ich bin auch nen linker [;-)] und spiel nen rechten ... is von person zu person verschieden ... hat aber auch ne menge vorteile wie halt die "stärkere" "schnellere" hand aufm griffbrett...

dann zum thema einsteigerbässe sowohl links- als auch rechtshänder gibbet schon nen paar threads hier ... nutz ma die suchfunktion oben links ..[:-)] .. da dürftes ne menge gute tipps finden ... [:-)]

gruß [:-)]

Die stärkere Hand muss den Ton angeben sag ich nur! Die Timinggeschichten gehen mit der stärkeren Hand wesentlich besser. Das Greifen können beide gleich gut, nur dass man mit der stärkeren schneller lernt.

Ergo: die flinke Linke (falls das bei dir der Fall ist) muss die Spielhand werden.
Herausfinden ob du Lhänder bist oder nicht: geh in nen Laden, der beide Bassarten da hat und schnall dir irgendeinen um. Wenns ein Rechtshänder ist und du dich so fühlst als wissest du nicht wo vorne und hinten ist, dann nimm den Linkshänder!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike ... also ich habs ausprobiert und net nut einmal ... so wies is klappts supi und andersrum gar net [:-)]

ergo ... alles so lassen [:D][;-)]

gruß [:-)]
 

Zurück
Oben Unten