Anfänger: 4- oder 5-Saiter?

SuiGeneris

New Member
Bassix
ß250
Hallo!

.....das Thema ist sicher ein "Klassiker", aber ich wusste jetzt auch nicht, was ich da konkret in die Suchmaschine eingeben sollte..! :-|

meine Frage:
ich will demnächst anfangen E-Bass zu lernen und da ich mit 25 eigentlcih schon viel zu alt für sowas bin ;-) sollte es möglichst nicht zu anspruchsvoll zu spielen sein...! ;-) - musikalisch soll es in Richtung Hard Rock / Metal gehen!

--> sollte ich mir einen 4- oder 5-Saiter besorgen?

.....allzu teuer sollte er (gebraucht) auch nicht sein, versteht sich...! - hab mir sagen lassen, dass der 5-Saiter tiefer klingt... was sich eigentlich ganz goil anhört für meinen Geschmack! :-) ....aber andererseits wäre es halt auch eine Saite mehr zu "bewältigen"?!??

Lösung
Der Threat ist zwar schon ein wenig alt - aber das Thema ist (...gerade für Anfänger....) ein Klassiker und weil ich mich selbst gerade wieder mit der Daseinsberechtigung meines 5-Saiter beschäftige und durch Google hierher gekommen bin, möchte ich doch noch meine Meinung kund tun:
- Als Anfänger ist der Start (...aus meiner eigenen Erfahrung...) meines Erachtens mit einem 4-Saiter einfacher, weil man schneller die Übersicht bekommt und bewahrt. Im Übrigen habe ich in diesem Zusammenhang für mich festgestellt, dass helle Griffbretter (also z. B. Ahorn) übersichtlicher sind, als dunkle (z. B. Palisander) und dass die Lagenmarkierungen unbedingt auch auf dem Griffbrett und nicht nur der Griffbrett-oberkante sein sollten. Also auch da mal...
son großer Unterschied ists vom spielen find ich eigentlich nicht, man muss halt eine Saite mehr abdämpfen etc, aber das ist eigentlich nur Gewöhnungssache.
Für deinen Geschmack würde sich ein 5-Saiter schon anbieten, sonst biste eh die ganze Zeit nur am umstimmen.
Die meisten Anfängermodelle gibt es auch mit 5 Saiten für gar nicht mal so viel mehr.

Liebe Grüße
Kingpin

Zitat:Original erstellt von: SuiGeneris

Hallo!

.....das Thema ist sicher ein "Klassiker", aber ich wusste jetzt auch nicht, was ich da konkret in die Suchmaschine eingeben sollte..! :-|

stimmt, die Frage ist ein Klassiker....

Ein Tip: oben in der blauen Forumsleiste rechts haste nochmal ne suche, wenn du da "4 oder 5 Saiter" eingibst und die Suche auf das Forum "Tips für Anfänger" beschränkst findest du genau dass was du suchst....[;-)]
In der normalen Suche sind es zu viele Seiten...

Gruß Khayman

ich würde dir raten mit einem 4 saiter anzufangen. du solltest ja erstmal ein gefühl für das instrument bass bekommen.
denn: der hals ist bei nem 5 saiter einfach breiter. du brauchst dann wesentlich mehr kraft in der linken hand, um die töne sauber zu greifen.
und für nen 5 saiter wäre dann auch ne wattstarke anlage von nöten, damit die tiefe h-saite auch sauber und druckvoll zur geltung kommt. dies wird dir spätestens auffallen, wenn du mit einer band zusammen spielst.

ich bin selber metalbassist und fahre auch auf tiefe stimmungen ab. du kannst an sich jeden handelüblichen 4-saiter longscale bass (also die ganz normale standardmensur wie z.b. bei fender, ibanez u.a.) "tieferlegen", also auf die H-E-A-D stimmung. also einfach einen satz für 5-saiter bässe kaufen und die hohe G-saite dann weglassen. aber dafür solltest du dir dann den sattel von einem gitarrenbauer für die dickeren saiten zurechtfeilen lassen. dazu kommen dann noch die evtl. anfallenden einstellarbeiten wie bundreinheit einstellen und den hals nachjustieren.

hab ich mit meinem squier p-bass auch so gemacht. klappt wunderbar!

check aber mal in nem gitarrenladen einfach mal ein paar 4- und 5-saiterbässe an, um zu sehen wie du damit klar kommst.

Hallo.

Ich habe früher oft Metal gespielt und war mit einem 4-Saiter immer bestens bedient. Um genau zu sein, konnte ich mit einem 5-Saiter eigentlich nie viel anfangen, da dann einfach auch das Feeling und die Bespielbarkeit (meines Erachtens) schlechter ist. Zudem ist der Abstand der Saiten untereinander bei 5-Saiter oft kleiner als bei 4-Saitern. Kauf dir einen guten 4-Saiter, und du wirst sicherlich auch feststellen, dass du nichts anderes brauchen wirst. Zudem: Wenn du ein 5-Saiter haben willst, dann nimm den als Zweitbass.

Grüsse

4saiter sind viel konfortabler zu spielen...

ich habe einen 5saiter der zwar echt geil klingt, aber meine anderen 4 bässe sind alle 4saiter...

die sind einfach besser...
die 5 zusätzlichen halbtöne die ein 5er kann, muss ich halt im spiel oktavieren.
ist aber beim reinen vom notenblatt spielen reine übungssache, kein problem

und die anzahl der saiten sagt nichts über das können aus...

ich bin schon oft belächelt wörden von anderen bassisten "was du spielst einen 4saiter. hihihi"

aber im nachhinein waren sie ziemlich baff weil ich so richtig basstechnisch onaniert hab. einer (ein plek-spieler natürlich) hat gemeint "du spielst aber echt eine klasse über mir..."

5 saiter sind meiner meinung nach nur eine modeerscheinung...

wie bei typen mit den aufgemotzten golfs, die dann von den belächelten japanischen reiskochern verheizt werden...

Also wirklich, böser Muttistöpsler...du vergleichst ganz prinzipiell 5-Saiter mit Golfs-wie war das nochmal-von Reiskochern verheizt...

ich hab beim Kauf meines 5ers an alles mögliche gedacht, ausser was irgendjemand dann über mich denkt - also Du wirst jetzt ja wahrscheinlich lachen - aber ich dachte an ganz banale Dinge wie Sound, Bespielbarkeit-Möglichkeiten...Also nach meiner bescheidenen Einschätzung haben alle Konzepte Vor und Nachteile und somit auch Berechtigung. Und Modeerscheinung, na ja...Jedenfalls zeigt Dein Posting einiges über Deine Einstellung...

@SuiGeneris: Ich glaube nicht, dass es generell falsch ist, mit einem 5er zu beginnen. wichtig ist nur spielenspielenspieln...Jeder Vorteil, den ein 5er bietet, "bezahlst" Du auch mit einem Nachteil...

@luigi:

das man sich keinen bass kauft der scheisse bespielbar ist, davon geh ich aus...

ich versuche aber einen bassanfänger nicht im glauben zu lassen, dass man unbedingt einen 5er braucht...

und ich bin überzeugt dass sich viele anfänger lieber einen billigen 5er ramsch-bass kaufen als einen gleichpreisigen, qualitativ höherwertigeren 4er.
ein 5er bringt für mich nur vorteile im blasorchester, aber selbst da speile ich beim blattspielen einen 4er, weil man da eher das oktavieren beim spielen trainiert...

PS:
ja, ich bin überzeugter 4er-spieler!
ja, ich bin purist!
ja, ich bin gegen-den-strom-schwimmer!
ja, ich bin für back to the roots
so jetzt hast du mich entlarvt ;-)

PS: die übersetzung muttistöpsler ist echt gut!
PPS: ICH WOLLTE NIEMANDEN NAHETRETEN DER PLEK-SPIELT, NUR 5SAITER ANGREIFT, ODER GOLF FÄHRT!!!

es kann eh jeder tun was er will...

...aber trotzdem ist pizzicato, 4saiter und japanische auto besser
*gggggggggggggggggg*

servus,

mit 25 is man noch nich zu alt. Das geht grade noch so.[;-)]

Natürlich gibt es da auch wieder verschiedene Ansichten ob man am Anfang 4- oder 5-Saiter spielen sollte.

Ich würde am Anfang mit nem 4er anfangen, weil es meiner meinung nach einfacher is.
Aber probier es im Musikladen aus, zupf ein paar leersaiten und dann schaust du was dir da besser liegt.

Wenn man Metal macht, is da ein 5-saiter vielleicht besser. Muss aber nich.

Schönen Tach noch.

Moin,

es kommt eben darauf an was gemacht werden soll.

Ich habe mir vor kurzem (8 Wochen) einen 5er zusätzlich zum 4er zugelegt. Hat aber rein praktische Gründe, die sich aus dem Spiel in einem Basorchester mit den Tuben ergeben. Dort wird oft das Es gebraucht und da ich weder 5er Seiten auf der 4er ziehen, noch den Bass tiefer stimmten wollte, was der Neukauf ein klarer Fall.

Nachteil sind ganz klar das Gewicht und die enorme Kopflastigkeit. Gut ist halt nen günstiges Gerät gewesen. Der Hals ist wesentlich breiter. Das empfinde ich als stark nachteillig auf die Spielbarkeit.

Ich bin von der 5. Seiten noch nicht überzeugt und spiele auch nur in dem Orchester mit dem 5er, sonst mit dem 4er. Wegem dem Gewicht hauptsächlich.

Ach und ich habe mit 26 E-Bass und Kontrabass angefangen. Also locker bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: SuiGeneris

meine Frage:
ich will demnächst anfangen E-Bass zu lernen und da ich mit 25 eigentlcih schon viel zu alt für sowas bin ;-)
Willkommen im Forum.

Nein, Du bist nicht zu alt - du Jungspund Du - ich komm Dir bald - dann müsste ich mir ja bereits über die Passform von Seniorenwindeln Gedanken machen.

Man ist niemals zu alt. Ich meine mich erinnern zu können, dass der 2. Geiger der New York Symphoniker (?Ob es die waren) mit 33 Jahren begonnen hat Geige zu spielen. Mit 38 Jahren war er die Nr. 2 in einem der besten Orchester.

Ich spiele nur 4 Saiten. Mein Bassleher allerdings meinte, es sei völlig Banane ob man mit 4 oder 5 Saiten beginnt. Du musst halt fleissig sein.

Basshole

Basshole

Zitat:Original erstellt von: Accessorius

Nachteil sind ganz klar das Gewicht und die enorme Kopflastigkeit. Gut ist halt nen günstiges Gerät gewesen. Der Hals ist wesentlich breiter. Das empfinde ich als stark nachteillig auf die Spielbarkeit.
Was man natürlich allgemein nicht sagen kann, zumindest ist mein 5er nicht kopflastig, und viel schwerer als mein 4er auch nicht.
Das mit dem Hals

Sicher kann man das nicht verallgemeiner. Ich meinte es in Bezug auf meinen 4er. Da die beide aus einem ähnliche Preis/Leistungssegment kommen, fand ich den Vergleich angebracht.

Aber grundsätzlich ist es doch schon so, dass mehr Material am Hals/Kopf/Mechaniken auch mehr Gewicht mit sich bringen, oder? Ist jetzt mal rein auf dem Bauch gedacht.

Also,

nach 4 Jahren 4er brauchte ich mehr als 8 Wochen, um nicht nur mit dem 5er klarzukommen, sondern auch um die H-Saite "richtig" zu spielen.

Jemand hat schon richtig erwähnt: Furzegal, ob mit 4er oder 5er beginnen - spielen/üben ist ALLES!!!

Weiters: mein 4er hat 4,6kg, mein 5er 4,8kg - ich empfinde beide als kopflastig, zumindest nach ca 1 Stunde im stehen...(Headless mag ich leider nicht...)

Nach meiner Meinung Ausnahme: Wenn Du wirklich kleine Fingerchen hast....kenn ich 2 "Zwerge", die den 5er deswegen aufgaben... und ich hab mit 23 angefangen[...]

na zum basssen ist man nie zu alt... habe auch mit Mitte 20 erst angefangen, auf einem 4 Saiter mit langem Hals. Mein Erster war ein ein Kopfloser, passte zu mir in dieser Zeit... aber wie die anderen Kollegen schon meinten über mußte halt auf allen Saiten.. egal wieviel es sind.
Wünsche gutes gelingen und viel spaß...

Gruß Coresh

4-Saiter. Hat aber nix mit Anfänger zu tun oder würdest Du z.B. Stu Hamm als solchen bezeichnen?
Kannst Dir auch ne Ersatzsaite in den Koffer legen - muss nicht unbedingt am Hals sein.
Und die Stimmung macht die Tiefe - geht auch beim 4-Saiter.

Hauptsache ein gutes Instrument kaufen!

Zurück
Oben Unten