Anfänger: 4- oder 5-Saiter?

SuiGeneris

New Member
Bassix
ß250
Hallo!

.....das Thema ist sicher ein "Klassiker", aber ich wusste jetzt auch nicht, was ich da konkret in die Suchmaschine eingeben sollte..! :-|

meine Frage:
ich will demnächst anfangen E-Bass zu lernen und da ich mit 25 eigentlcih schon viel zu alt für sowas bin ;-) sollte es möglichst nicht zu anspruchsvoll zu spielen sein...! ;-) - musikalisch soll es in Richtung Hard Rock / Metal gehen!

--> sollte ich mir einen 4- oder 5-Saiter besorgen?

.....allzu teuer sollte er (gebraucht) auch nicht sein, versteht sich...! - hab mir sagen lassen, dass der 5-Saiter tiefer klingt... was sich eigentlich ganz goil anhört für meinen Geschmack! :-) ....aber andererseits wäre es halt auch eine Saite mehr zu "bewältigen"?!??

Lösung
Der Threat ist zwar schon ein wenig alt - aber das Thema ist (...gerade für Anfänger....) ein Klassiker und weil ich mich selbst gerade wieder mit der Daseinsberechtigung meines 5-Saiter beschäftige und durch Google hierher gekommen bin, möchte ich doch noch meine Meinung kund tun:
- Als Anfänger ist der Start (...aus meiner eigenen Erfahrung...) meines Erachtens mit einem 4-Saiter einfacher, weil man schneller die Übersicht bekommt und bewahrt. Im Übrigen habe ich in diesem Zusammenhang für mich festgestellt, dass helle Griffbretter (also z. B. Ahorn) übersichtlicher sind, als dunkle (z. B. Palisander) und dass die Lagenmarkierungen unbedingt auch auf dem Griffbrett und nicht nur der Griffbrett-oberkante sein sollten. Also auch da mal...
ich mag 4-saiter und 5-saiter gleich gern. zum anfangen wirkt natürlich der 4er leichter, aber ich würde das nicht so dramatisch sehen. falls du dir die tief-tief-ton-region freihalten willst (= 5er) aber das gefühl hast, dass es am anfang ein bisserl viel ist, dann nimm für die erste zeit die h-saite einfach nur als daumenstütze statt einem der pickups. die saite ist immer gedämpft und fertig. die tochter von einem freund von mir lernt z.b. auf seinem 5-saiter. die macht das genau so. sie mag die tiefe saite nicht, deswegen hält sie sich einfach mit der rechten hand daran fest. und vielleicht kommt sie ja noch auf den geschmack richtig tief runterzugraben :-)

@mojoe: runterstimmen - eh klar, geht ja auch super. grundfrage ist halt wie immer: was will ich? und das kann eben jeder nur für sich selber wissen.

EDIT: will sagen: anzahl der saiten ist nicht proportional zur "qualität" des bassisten [:-)][:-)][:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Der Threat ist zwar schon ein wenig alt - aber das Thema ist (...gerade für Anfänger....) ein Klassiker und weil ich mich selbst gerade wieder mit der Daseinsberechtigung meines 5-Saiter beschäftige und durch Google hierher gekommen bin, möchte ich doch noch meine Meinung kund tun:
- Als Anfänger ist der Start (...aus meiner eigenen Erfahrung...) meines Erachtens mit einem 4-Saiter einfacher, weil man schneller die Übersicht bekommt und bewahrt. Im Übrigen habe ich in diesem Zusammenhang für mich festgestellt, dass helle Griffbretter (also z. B. Ahorn) übersichtlicher sind, als dunkle (z. B. Palisander) und dass die Lagenmarkierungen unbedingt auch auf dem Griffbrett und nicht nur der Griffbrett-oberkante sein sollten. Also auch da mal drauf achten bzw. vergleichen.
- In den div. Treats ist das Hauptargument für einen 5-Saiter div. Drop-tunings. Also: Drop D-Tunings kann man auch auf einem 4 Saiter mit einem entsprechenden Drop Tuner auf der E-saite hinbekommen (von Hipshot kostet so etwas um die 100 EUR + Einbau, den man aber auch selbst machen kann). Damit kann man zwischen E- und D-Tuning hin- und her-schalten.
- Wenn's denn ein 5-Saiter sein soll, würde ich den nicht online kaufen, ohne ihn vorher bespielt zu haben. Die Saitenspannung gerade der H-Saite fällt sehr unterschiedlich aus. Testberichte und Reviews sind da meiner Erfahrung nach wenig hilfreich. Ich habe noch nie einen 5-Saiter-Bericht gelesen, dem der Tester nicht eine straffe H-Saite attestiert hätte. Die Praxis sieht da meiner Meinung nach anders aus, da gibt es teilweise auch von Namenhaften Herstellern ganz schöne Labbereien - ist aber natürlich (wie immer) Geschmacksache - darum in jedem Fall vorher Antesten, ob einem die Saitenspannung zusagt.
- Apropos habe ich bezüglich der H-Saite mit Taper-Wound H-Saiten gute Erfahrungen gemacht (zur Erklärung siehe hier: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_saitenkunde_bass_saiten.html).
- Klanglich ist die H-Saite meiner Meinung nach in den seltensten Fällen jenseits des D oder max. C zu gebrauchen. Darunter wird es einfach unartikuliert. Abhilfe schafft hier die Verlängerung der Mensur von 34" auf 35" Länge. Der Fodera "Tom Kennedy" ist z. B. 35" und daher auch im Tiefkeller noch klar artikuliert (z. B. die Aufnahmen mit Dave Weckl). Allerdings will ja nicht jeder gleich sein Auto verkaufen, nur um einen guten Sound zu bekommen. Es gibt aber auch (gehobene) 5 Saiter mit 34,5" oder das gerade in Mode kommende "Fanned Fret" (Fächerbünde) System, wo die Mensur bei der H-Saite teilweise 36" oder sogar 37" länge hat - ist aber wiederum für Anfänger auch nicht gerade zu empfehlen.
- Der Eigentliche Haupt-Vorteil eines 5-Saiters ist aber meiner Meinung nach nicht der nach unten (oder bei E-C Stimmung oben) erweiterte Tonumfang, sondern dass ich ohne Lagenwechsel einen Tonumfang von 2 Oktaven zur Verfügung habe - Faulheit siegt eben!
- Und: die H-Saite ist auch eine hervorragende Daumenstütze!

- Wenn's denn ein 5-Saiter sein soll, würde ich den nicht online kaufen, ohne ihn vorher bespielt zu haben. Die Saitenspannung gerade der H-Saite fällt sehr unterschiedlich aus. Testberichte und Reviews sind da meiner Erfahrung nach wenig hilfreich. Ich habe noch nie einen 5-Saiter-Bericht gelesen, dem der Tester nicht eine straffe H-Saite attestiert hätte. Die Praxis sieht da meiner Meinung nach anders aus, da gibt es teilweise auch von Namenhaften Herstellern ganz schöne Labbereien - ist aber natürlich (wie immer) Geschmacksache - darum in jedem Fall vorher Antesten, ob einem die Saitenspannung zusagt.
Sehr wahr, gerade bei 5-Saitern ist das ein Punkt, den man nie der Theorie überlassen sollte! (wobei ich bei den Music Man-Bässen bisher keinen 5er in die Finger bekommen habe, der sich da eine Blöße gegeben hat, aber das ist sicher eine preiskalsse, die selten von einem Anfänger anvisiert wird ;-))
Im Übrigen habe ich in diesem Zusammenhang für mich festgestellt, dass helle Griffbretter (also z. B. Ahorn) übersichtlicher sind, als dunkle (z. B. Palisander) und dass die Lagenmarkierungen unbedingt auch auf dem Griffbrett und nicht nur der Griffbrett-oberkante sein sollten. Also auch da mal drauf achten bzw. vergleichen.
Sorry, aber ich sehe beim Spielen ausschliesslich die Griffbrettoberkante (ich stehe in 99,5% der Fälle). Um die Dots auf dem Griffbrett sehen zu können, müsste ich den Bass kippen oder den Kopf vornüber hängen lassen ;-)
Mir ist auch kein ergonomischer Nachteil bei weissen Sidedots auf Palisander/Pao Ferro/Ebonol (meine derzeitigen Bässe) gegenüber schwarzen auf Ahorn (hatte mal zwei OPM-Preziklone) aufgefallen.
Ganz im Gegenteil, bei finsterer Bühne sind die weissen Dots 'unempfindlicher' bei Farbwechseln der Beleuchtung, als schwarze, insbesondere, wenn eine Schwarzlichtlampe dabei ist.

Wenn die Mensur bei 34" bleibt, wird eine auf B oder A# gestimmte Saite des Herstellers X oder Y, Modell Z oder Z taperwound, in der selben Stärke immer die selbe Spannung haben, egal auf welchem Bass sie aufgezogen ist. Auch bei einem billigen Bass schlabbert da nichts, nur weil er ein paar, wahlweise auch ein paar mehr, Euronen teurer oder billiger ist.

Es gibt Saiten, die von der Herstellung / dem Material etwas "schlabberiger" ausfallen als andere, es gibt sogar regelrechte Gummiseile. So etwas ist auf einem 5-Saiter mit tief eingestellter Saitenlage natürlich ein no-go.

Eine "schlechte" bzw. nicht gnügend klingende B - Saite hängt mit anderen Kriterien, die den Zusammenbau, das Holz, den Holzmix Body / Hals, die verwendete Hardware und deren Montage betreffen, zusammen. Ich habe schon günstige 5- und 6 - Saiter gespielt, die eine erstaunliche B - Saite hatten. Dass ein Bass, der einer höheren Preisregion angehört, auch "besser" sein wird, kann man meist voraussetzen. Auch hat die verbaute Elektronik, so vorhanden, einen starken Einfluss auf eine B-Saite.

Allerdings hatte z.B. ein Ibanez K 5 in der Preisregion bis € 800,-- eine genau so gute B - Saite wie meine Musikmänner, die neu alle das Dreifache und mehr kosten.

Einen D - Tuner halte ich als jemand, der schon einige Zeit Unterricht für Bassisten, vom Anfänger bis zum weit Fortgeschrittenen gibt, bis zu einem gewissen Stand der Spielfähigkeiten für absolut fehl am Platze. Zuerst soll ein Beginner / Fortgeschrittener sich mal auf einem in Standart - E-A-D-G - gestimmten Griffbrett richtig auskennen, bevor wir an einen D - Tuner gehen.

Des weiteren habe ich lange Zeit in div. Heavy Bands mit einem auf B - E - A - D gestimmten 4 - Saiter gespielt. Dies zwar der Not gehorchend, da zu Zeiten, in denen man noch nicht mit 30 Tagen Rückgaberecht über das Internet kaufen konnte, das Angebot an brauchbaren 5 - Saitern nicht sehr groß war. Es lief damals dann zuerst auf den Bau eines Custom Basses hinaus.

Dennoch empfehle ich Leuten, die einen 5 - Saiter ausprobieren wollen, zuerst mal einen 4 - Saiter mit einem passenden Saitensatz auf B - E - A - D zu stimmen und das auszuprobieren. Wenn man sich wirklich in tiefen Gefilden aufhält, wie es bei Heavy Mucke oft der Fall ist, braucht man die G - Saite (so gut wie) nicht. Der Umbau ist unproblematisch, im höchsten Fall muß man bei einer Zurückbesaitung auf einen 40 - 100 - Satz mit der Montage eines neuen Sattels rechnen. Und erstaunlich viele Leute bleiben nach der Erfahrung im Heavy - Genre bei dieser einfachen Art, in tiefe Gefilde vorzudringen.

In meinem Fall war es ein WW Streamer Stage I, der die tiefen Töne sagenhaft abbildete. Was spricht dagegen, mal versuchsweise einen Squier Jazz Bass umzubesaiten? Man merkt dann schnell, ob man die B - Saite wirklich braucht - oder sie nur als Daumenstütze benutzt.

Bei mir ist es in der Zwischenzeit so, dass bei 10 E - Bässen nur noch 2 mit 4 Saiten, aber 8 mit 5 Saiten ausgestattet sind. Dabei sind von den 5 - Saiter alle auf A# gestimmt, was mit den richtigen Saiten sehr gut funktioniert - ohne schlabbrig zu werden. Dabei verwende ich eine B - Saite im Durchmesser .130.

Bei tieferen Stimmungen empfehle ich entweder (bedeutend) stärkere Saiten - oder aber eine Mensur von 35" - oder einen Bass mit Fanned Frets, mir gefällt 37 - 34".

Hallo, noch jemand da?
Habe mir im zarten Alter von 60 nach 45 Jahren Basser auf 4 Saitern einen Stingray HH 5-Saiter zugelegt.
Das einzige Problem das ich im Moment (noch) habe: ich treffe mit den Fingern der Schlaghand gelegentlich die falsche Saite. Das sollte sich in ein paar Stunden gelegt haben. Ansonsten keine weiteren Problem, mit Kopflastigkeit und Gewicht etc. Man braucht halt vernünftige Gurte (bei mir von Richter) und sonstiges "Werkzeug".

Ach ja, noch was zur H-Seite (Schreibt doch bitte nicht B-Saite. Die europäische Art der Notation ist doch wesentlich logischer als die der Amis. Bei uns ist ein B ein B und ein H ein H):
Dass die oft in den tiefen Lagen schwachbrüstig klingt, liegt meines Erachtens an der zu schwachen Verstärkerleistung und noch wesentlich öfter an den Boxen.
Ich kenne so gut wie keine Reflexbox die in diesem Frequenzbereich, im Verhältnis zu den höheren Basstönen, noch einen entsprechenden Wirkungsgrad besitzt. Die meisten Boxen werden da mehr oder weniger zu "Luftpumpen", was man an den Reflexöffnungen deutlich fühlen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten