Anfägerfrage

Bass-ketball

Bass-ketball

New Member
Bassix
ß240
Hallo ertsmal

Also ich hab mal ne Frage. Die Situation ist folgende: Ich habe einen Gallien-Krueger Combo und einen Mac. Jetzt möchte ich gerne irgendwie Sachen aufnehmen, doch ich habe leider keinen blassen Schimmer, was ich dazu noch brauche ( Umwandler,.. keinen Ahnung). Könnt ihr mir mal bitte beschreiben, was ich brauche und wie das geht? Wäre euch sehr dankbar.

Gruzz, ein ahnungsloser Basser

Zuerst brauchst du ein Interface, das deine analogen Signale in Einsen und Nullen, also für deinen Mac verständlich umwandelt. Sowas gibts schon ab 120 €. Je besser die Qualität sein soll, desto teurer wird es natürlich. Dann stellt sich noch die Frage ob USB, Firewire oder mit Card-Slot. Card-Slot ist am besten, weil man da die größte Bandbreite besteht, solche Interfaces sind aber sehr teuer. Bleibt noch die Frage ob USB oder Firewire. Da dein Mac sicherlich Firewire hat würde ich das nehmen, die Interfaes sind aber etwas teurer als die mit USB.
Dann brauchst du noch ein Sequencer-Programm womit du das ganze aufnimmst. Hier kannst du dann abmischen, Effekte hinzufügen und so weiter. Sowas ist meistens bei den Interfaces dabei, die beiliegende Software kann man aber nicht für große Sachen gebrauchen. Um einfach nur Ideen festzuhalten oder um ein Demo aufzunehmen reichts aber. Für Mac gibts da das wunderbare Programm Logic, damit ist das noch was professioneller.
Wenn dein Gallien keinen DI-Out hat, dann brauchst du noch ein Mikrofon. Das Shure SM57 ist so ein klassisches Mikrofon für Amps und Instrumente. Da lass dich aber am besten mal beraten. Ein XLR-Kaber brauchst du sowieso...

Mal ne andere Anfängerfrage.

Angenommen ich wollte meinen Bass direkt wo einstöpseln und aufnehmen, geht das? Bringt`s das?
Evtl. mit einem Tascam MP-BT1 Bass Trainer portabler Trainer / MP3 Record? Oder für was steht das Record sonst?

Wäre halt für unterwegs und zum üben geschickt, damit ich meinem Lehrer vorspielen kann was mir so eingefallen ist.

Oder ist der Sound so schlecht, dass sich das nicht lohnt?

Zu Dank und Gruß verpflichtet

Zurück
Oben Unten