An alle Geddy-Lee-Signature-Besitzer

Napoleon_Solo

New Member
Bassix
ß240
bald ist es vermutlich soweit. dann habe ich endlich wieder etwas geld zusammen, um in das hobby bas zu investieren. ich hatte ja erst an nen neuer verstärker geadacht, aber dafür müsste ich, um mich glücklich zu machen an die 2000€ investeiren. auserdem ist das beim üben und proben nich soooo wichtig, und bei gigs kommt man ja doch meist irgendwie an bessere amps...[:D]

deswegen habe ich überlegt, mir den geddy lee zuzulegen. das ding gucke ich mir schon ewig an. quasi 6 monate nach dem kauf meinen fender mex jazzbass habeich mich geärgert, dass ich nicht 300€ mehr investiert habe...

aber nun zu meinen frage:

ich habe über den bass noch nichts schlechtes gehört, ausser, dass die pickups n bisschen dünn sind. (das liese sich aber sicher dezent mit dem sadowsky preamp lösen...) aber kann mir mal jemand was schlechtes zu dem bass erzählen. ich traue dem braten noch nicht so ganz [;-)]

wie unterscheide ich einen guten von einem schlechte aus der reihe? wenn ich zB bestelle und keine direkte vergleichsmöglichkeit habe?

und last but not least: lohnt sich der umstieg vomn mex jazzbass eigtl. oder zahle ich dann 800€ für ein neues design. bin ja mit dem mex nicht unzufrieden. aber die verarbeitung geht mir einfach auf die nerven. klingt vlt blöd, ist aber so. habe das gefühl, dass da ständig alles am rappeln ist. mit den lötstellen (erdung) hatte ich auch schon probleme, die potis fallen ständig ab (fragt mich nicht warum) und soundtechnisch ist eine verbesserung ja nie weg [:-)] deswegen kam ich auf den geddy lee. ich muss ganz ehrlich sage, ich hatte das ding noch nie in der hand (das werde ich vomr kauf natürlich ändern), aber ich denke, dass ichdas ding leiben werde. ausser jazzbässen geht bei mir eh nicht viel. lackiertes-maple griffbrett und schmaler hals: TOPP!

naja, freue mich schonmal auf die antworten der fangemeinde, und wenn mir noch was einfällt, muss ich ecuh nochmal löchern [:-P]

mit einem japan-fender kannst du grundsätzlich erst mal nichts falsch machen. die verarbeitung ist top, immer! der geddy lee ist einer der besten und beliebtesten jazzbässe in der klasse. wenn du auf lackierte maple-griffbretter stehst, auf jazzbass allgemein, dann solltest du, wenn irgend möglich, aber auch auf jeden fall einen 75er reissue jazzbass testen, der ami ist recht teuer, mit 1500 ocken, aber der japaner ist genauso gut, und ein tolles instrument! kostet ca. 700€, ist leider nicht überall zu haben, einen hab ich in hamm in einem kleinen laden gesehen, soll auch so schon mal irgendwo anders aufgetaucht sein.
ich würde an deiner stelle den mex verkaufen, wenn er nicht so das optimum ist, und lieber in einen guten jazzbass investieren, oder, wenn du das nicht möchtest, den mex aufmotzen, also das problem mit den potis usw. angehen, kostet nicht die welt.

Ich habe zwei Geddy Lees getestet und kann nichts Negatives berichten. Der einzige Grund weswegen ich mir den Bass nicht gekauft habe ist schlicht, dass ich einen JB mit Rosewood Grifbrett möchte. Beide Bässe waren übrigens gleich gut verarbeitet und klangen auch identisch. Ein richtig guter, günstiger Bass.

@oli

mhhhh. also verkaufen wollte ich den mex eigtl. auch wieder nicht. ist halt mein erster bass. und ich mag ihn. damit lässt sich irgendwann bestimmt nochmal was machen. neue bridge, pickups und der geht bestimmt auch nicht schlecht... was mich nur wudert. "...an deiner stelle den mex verkaufen, wenn er nicht so das optimum ist, und lieber in einen guten [?????] jazzbass investieren..." - hälst du also folglich den geddy lee nicht für einen guten jazzbass? dieses reissue ding sieht auch nicht schlecht aus. habe ich noch nie was von gehört vorher, aber sieht in dtl. irgendwie schlecht aus. ich kann ja schlecht jeden kl. musikladen abfahren... :-(

Zitat:aber auch auf jeden fall einen 75er reissue jazzbass testen, der ami ist recht teuer, mit 1500 ocken, aber der japaner ist genauso gut, und ein tolles instrument!

Meinst du 75er RI MIA vs. 75er RI MIJ oder 75er RI vs. Geddy Lee? Wenn ich recht erinner, dann hat der Geddy Lee 60ies Tonabnehmer drin? Hat der jetzt die 60ies oder 70ies bridge pup position?

in einen guten jazzbass, zb. in den geddy lee oder den 75er..so war das gemeint. [;-)]
wo kommst du denn her? vielleicht gibt es ja was in deiner nähe. manche hier haben sich auch schon den ein oder anderen japaner direkt aus japan bestellt, zu einem unschlagbaren preis..
der geddy lee scheint allgemein bei 888€ zu liegen, wie hier bei thomann: https://www.thomann.de/de/fender_geddylee_jbass.htm
den 75er bekommst du zb. auch über guitaremporium als import: http://www.guitaremporium.co.uk/index.php?f=data_fender_japan_new_guitars&a=4
für umgerechnet zur zeit ca.:
1030€, aber das wie gesagt über den umweg uk, direkt aus japan liegt er bei ca. 700€ inklusive transport..
in jedem fall eine gute entscheidung denke ich, in der preisklasse. teste auf jeden fall mal den us-75er an, ob das dein ding ist, ich fand ihn toll.

mhhh. 700€ inkl. transport ist natürlich echt schon ne feine sache. das wäre ja tatsächlich wesentlich günstiger als ein GL. und du meinst, ich könnte stellvertretend den 75er us testen? weil auf deinem link gibts ja jede menge versch. 1975 Re-issue´s ...

ich komme übrings aus gronau, das leigt genau hier: http://www.deutschland-webcam.de/info/maps/17403klein.png

ja. diese japan-sache klingt sehr ungewöhnlich, aber logisch und interessant. kennt da jemand details zu? du sagtest ja, das hätten hier schon einige leute gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
huiuiui. jetzt wollt ihr´s aber alles wissen. dabei gings mir doch eiglt. nur um den geddy lee.... naja, die elwood´s sehen auch nicht schlecht aus und klingen tun sie auch. aber wenn dus chon mit anderen dingen in der selben preisklasse kommst: was spricht dafür und was gegen den geddy lee? ;-)

Zitat:Original erstellt von: Napoleon_Solo

huiuiui. jetzt wollt ihr´s aber alles wissen. dabei gings mir doch eiglt. nur um den geddy lee.... naja, die elwood´s sehen auch nicht schlecht aus und klingen tun sie auch. aber wenn dus chon mit anderen dingen in der selben preisklasse kommst: was spricht dafür und was gegen den geddy lee? ;-)

nichts spricht gegen geddy lee. japan fenders sind ok. nur beim elwood hast du praktisch die möglichkeit am werden deines instruments teilzuhaben und teilweise mitzubestimmen. außerdem ist adrian sehr nett und echt cool. halt kein stangen bass ;-). für geddy lee spricht natürlich die sofortige verfügbarkeit (wegen elwood musste mal auf der Pupea HP guggn) und der wert erhalt durch den schriftzug auf der kopfplatte.

moin,

Ich habe den Geddy letztens mal angetestet.
Also ich finde den Hals ziemlich besch...eiden [:D]
Die Lackierung bremst mich beim Spielen.
Ansonsten war er ganz o.k.
Ist aber nur mein Empfinden.

mfg

volkerg

Ich willhier keinen Krieg entfachen, deshalb sag ichs auch nur ganz kurz...

Ich hatte mal einen Geddy Lee, den ich nach 3 Monaten wieder verkauft habe. Ich fand den Klang ziemlich schnell dünn und langweilig. Charakterlos. Daran konnten dann auch DiMarzio Ultra Jazz Pu´s und eine Noll 2-Band Elektronik nicht wirklich etwas verbessern...

Jetzt spiele ich 2 Elwoods von Adrian und kann sagen...Dazwischen liegen Welten. Die machen mich wirklich glücklich.

Ist halt nur mein persönlicher Eindruck. Ich glaube und gönne den Geddy Lee Besitzern ihre Zufriedenheit und das Japan Fenders eine gute Qualität liefern ist auch unbestritten, aber mich konnte der Geddy Lee nicht zufrieden stellen.

Eine gute Hilfe mag hier auch der Soundvergleich sein. Ich weiß jetzt nicht ob es "Der große Jazz Bass Vergleich" oder qolumes "Bass Soundcheck" von allen Bässen ist, aber irgendwo da ist auch ein Geddy Lee zu hören und natürlich auch andere Fender Bässe, Elwoods etc.

volkerg ich empfand das beim antesten eines geddys auch so! der hals hat mich ziemlich gestört :-)
ansonsten fand ich den bass sehr gut, aber AREA hat sicher auch nicht unrecht den Elwood zu erwähnen....

wenn ich wählen müsste würde ich sandberg oder nen elwood nehmen !

endlich höre ich auch mal was schlechtes über den bass (wenn auch nur subjektives). aber da bekomme ich immerhin mal das gefühl, über einen normalen bass zu reden und nicht über das maß aller dinge :D aber klar, ums anspielen komme ich wohl nicht herum...ist nur die frage, ob musikproduktiv den da hat (ist der nächste musikladen hier), aber das sollte ja rauszufinden sein...hab mal nen stingray aus den 80ern mit lackiertem maple-griffbrett gespielt. also das hat mir ganz gut gefallen soweit ich mich erinnere...

Zuletzt bearbeitet:
ich spiel den 51er preci reissue, auch japaner, auch lackierter maple neck, und er macht alles andere als mich bremmsen..[:D] sowas ist vermutlich wirklich sehr individuell, und du solltest das testen, wenn möglich. den 75er möchte ich dir trotzdem weiterhin ans herz legen, ein tolles teil! der hals des geddy lee ist übrigens extrem dünn, auch im vergleich zu dem 75er oder einem anderen jazzbass, so mags der gute geddy..

aber ich könnte den us 75er an stelle des japaners re issue (was soll das überhaupt - also, ich mein, was ist das, re-issue?) testen? und wie kommt man dann an so einen japaner, ohne sich an shipping und zoll totzuzahlen? in betracht ziehen will ich das auf jeden fall, deswegen frage ich so genau nach ;-)

Hi !

Na, jetzt muss ich mich als Langzeit-Mitleser doch mal zu Wort melden !

Der GL ist nämlich wirklich ein sehr, sehr geiler Bass !!!

Er macht von Haus aus genau das, was die meisten JB Spieler durch das Nachrüsten einer Aktivelektronik erreichen wollen; mehr Bass – mehr Höhen.
Er klingt grundsätzlich etwas moderner, als meine anderen JB (Fender 1975, Sandberg JJ rein passiv); ihm fehlen etwas Mitten.

Meiner geht meinem Sadowski Metro Sadowsky MV4 nicht so ganz viel aus dem Weg !

Dass das Nachrüsten einer aktiven Klangregelung und anderer, modernerer PUs da kontraproduktiv ist, finde ich daher eher logisch.

Das ist quasi „doppelt gemoppelt“; noch mehr Bässe und Höhen; unnötig.

Wer den Sound von Geddy Lee (dem Musiker, nicht dem Bass) mag, wird ihn mit diesem Instrument sehr leicht erreichen können; der Grundsound stimmt dafür.

Für traditionellere Rocksounds halt etwas Tiefmitten zugeben; voila !
Grundsätzlich bekommt man alle Sounds problemlos hin...weil die Basis stimmt.

Die Verarbeitung ist TOP; die Optik auch (Geschmachssache, OK); ich habe ein tortoise Pickguard drauf.

Hochglanzlackierte Hälse muss man natürlich mögen; sind halt nicht jedermanns Sache.
Aber das weiß man ja beim Kauf.

Ach ja, sehr leicht sind die Teile in aller Regel auch !

Ich hatte vor Jahren schon mal einen und habe ihn nach dem Verkauf (warum auch immer ich das damals getan habe) immer hinterhergetrauert...und bin sehr froh, jetzt wieder einen zu haben !

Ich finde für das Geld gibt’s (wahrscheinlich) keinen besseren JB !

v4b

@ v4b

THX! solche reviews suche ich... ;-)

trotzdem können sich die andern nach wie vor angesprochen fühlen. ich finde sowohl die elwood, als auch die re.issue idee ziemlich gut. in demzuge binich dann auch wieder auf hotiwre gekommen, die haben aber anscheinend das promodell ganz aus der reihe genommen. hat vlt mit der einführunge des günstigen ksd-basses zu tun? kein plan. schade drum. die hw´s fangen nämlich dann jetzt erst bei 1600€ an ... das ist das doppelte eines GLs

Ich melde mich auch mal zu Wort :
Also ich hab den Geddy Lee vor kurzem in Köln im Musicstore getestet. Habe den Highway 1 (765 € ca.), nen American JB (1125 €) und die beiden Japaner Signature Modelle von Marcus Miller (990) und eben Geddy Lee (888D durchprobiert. Mein Ergebnis war, dass er mir von der Bespielbarkeit mit Abstand am besten gefallen hat (die erstgenannten hatten da keine Chance weil ich auf lackierte Ahornhälse stehe). Jedoch hat mich der Sound nicht 100 prozentig überzeugt...klang irgendwie dünner als beim Marcus Miller (ok vllt. weil aktiv) und auch als beim Amerikaner. Ist natürlich alles geschmackssache aber mein Fazit war, dass mich keiner so richtig überzeugt hat. (hinzu kommt dass mir der Geddy optisch überhaupt nicht gefällt...schwarze hochglanzlackierung [xx(] ) Ne Woche später war ich dann in Aldenhoven bei Adrian Maruszczyk und muss sagen seine Bässe sind einfach der Hammer! Bevor du dich für nen Fender entscheidest solltest du umbedingt dort vorbeischauen! Es lohnt sich. Ich warte sehnsüchtig auf meinen Elwood X.Das tolle ist ja, dass du wirklich alles selbst bestimmen kannst von Korpusholz über Tonabnehmer und das Aussehen ist ja (mir zumindest) auch nicht unwichtig. Außerdem ist Adrian auch menschlich n super typ und du wirst viel Spaß haben!

Zurück
Oben Unten