"An alle Forum-Newbies"

Dieser Beitrag ist eine Anregung (ein humoriger Versuch) zur Selbstkritik, die Newbie-Beratung betreffend. Finde ich persönlich nicht allzu blöd. Ich glaube auch nicht, dass Neulinge gleich erkennen, warum wem was wieso gefällt und er dieses empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Denke allerdings auch nicht, dass es hier nur darum geht, die Vorlieben anderer zu beeinflussen, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen.

Danke halt, dass jeder hier versucht seine Erfahrungen mit Instrumenten und Equipment, egal ob durch Besitz, Verleihen oder Antesten usw., preiszugeben. Und wie gesagt, wer fragt, bekommt auch (ehrliche) Antwort, zumindest von mir.

Ansonsten nichts für ungut. Beobachten wir mal die Sache.

Hi, in all den Jahren, in denen ich Musik mache, habe ich gelernt, dass der Spieler/die Spielerin viel wichtiger sind als das Instrument. Ein guter Musiker wird auch auf einem weniger guten Instrument gut klingen, während ein " schlechter" Musiker auch auf einem Topinstrument wie ein Anfänger klingt.
Nun zum großen "F" und den anderen Klassikern wie Gibson und Rickenbacker; warum soll man ein bewährtes Instrument gegen eine Kopie tauschen? Letzten Endes sind doch alle anderen Bässe nur Kopien dieser drei Hersteller. Wieviele Songs wurden mit einem (hier bitte den Namen eines beliebigen "Edelbass"-Herstellers einfügen) eingespielt und wieviele Songs z.B. mit dem Fender Preci? Warum steigen Instrumente dieser drei Hersteller im Wert, je älter sie werden während ein - hier bitte wieder den Namen eines beliebigen "Edelbass"-Herstellers einfügen - schon nach einem Jahr nur noch ein Viertel ihres Kaufpreises wert sind? Alles nur Hype? Warum machen viele namhafte Künstler Werbung für XY Bässe und spielen bei Aufnahmen im Studio trotzdem ihren alten Fender/Gibson/Rickenbacker?

Statement: XY Bässe sind aber besser verarbeitet als Fender/Gibson/Rickenbacker!!!???
Gegenstatement: Wieso gibt es denn immer noch 50 Jahre alte Instrumente dieser Hersteller zu kaufen? Ich bezweifele, dass viele dieser sogenannten "Edelbässe" in 50 Jahren überhaupt noch existieren...

Last but not least: Sollte ich einmal in eine größere wirtschaftliche Misere kommen, kann ich meinen Fender/Gibson/Rickenbacker immer noch ohne nennenswerten Verlust - evtl sogar noch mit Wertsteigerung - verkaufen; für den gebrauchten XY Edelbass kriege ich höchstens noch den Holzwert.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung zum "F" Thema. Das "Mojo"-Argument habe ich ganz bewusst weggelassen, denn ausser den drei genannten Herstellern hat für MICH!!! kein anderer Hersteller "Mojo".

Manchmal kommt das Argument, XY ist besser als das Original... Ein Original ist das Original, wie kann etwas anderes Besser sein? Ist Platin besser als Gold? Teurer ja, aber der Rest ist Ansichtssache.

Bevor das Ganze hier zum Glaubenskrieg eskaliert, denkt bitte immer daran: IT`S ONLY ROCK `N` ROLL

Gegenfrage:
Warum soll man davon ausgehen, dass ausser F, G und R kein einziger Bassbauer sein Handwerk versteht?
Und was die Frage des Original-Benutzungs-Zwangs angeht:
Warum soll ich beispielsweise mit einem amerikanischen Jeep mit Starrachse und Blattfedern durch die Landschaft hoppeln, bloss weil's Kultfaktor hat?? O.K. Mancher mag denken, das sei Rock 'n Roll.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Warum soll ich beispielsweise mit einem amerikanischen Jeep mit Starrachse und Blattfedern durch die Landschaft hoppeln, bloss weil's Kultfaktor hat?? O.K. Mancher mag denken, das sei Rock 'n Roll.
Auf jeden Fall hat man hinterher einen körperlichen Eindruck davon, was mit Rock 'n' Roll gemeint ist... [¦)]

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Gegenfrage:
Warum soll man davon ausgehen, dass ausser F, G und R kein einziger Bassbauer sein Handwerk versteht?
Und was die Frage des Original-Benutzungs-Zwangs angeht:

Ich habe doch nie behauptet, dass andere Bassbauer ihr Handwerk nicht verstehen.Bestimmt verstehen andere Bassbauer ihr Handwerk auch sehr gut, aber warum soll ICH die xte verbesserte (verwässerte?) Kopie eines Teils kaufen, wenn MIR das Original besser gefällt???
Ausserdem entwickeln diese Firmen (F,G & R) ihre Instrumente doch auch weiter...

Wenn ich sage "It`s only Rock `n`Roll" will ich damit zum Ausdruck bringen, das das ganze viel zu ernst genommen wird; glaubt ihr wirklich und allen Ernstes, dass ein normaler Zuhörer in der Lage ist, einen Yamaha Bass (z.B) von einem F... Bass zu unterscheiden oder dass es den Zuhörer interessiert, mit welcher "Gitarre" die tiefen Töne gemacht werden?

Bzgl Jeep mit Blattfedern: es gibt genügend Menschen, die genau DAS für das automobile Nonplusultra halten und gar nicht verstehen können, dass andere Autofahrer moderne Stossdämpfer bevorzugen. Warum sonst gibt es so viele Oldtimer-Fans?
So gesehen bin ich halt auch ein Oldtimer Fan.[:-)]

Ich mag die Bässe dieser drei Hersteller weil es langjährig bewährte Arbeitspferde mit "Persönlichkeit" sind die zusätzlich noch den geringsten Wertverlust haben.

Klar, du kannst mögen was du willst.
Andere Leute mögen aber auch mögen was sie wollen.
Warum behaupten, dass das was du magst besser sei, als das was andere mögen??

Wenn's um die Frage "Kapitalanlage" geht, dann ist das hier der falsche Thread.
Und warum sollen Zuhörer schlechter hören als Musiker??
Oldtimer-Fans fahren Oldtimer, weil sie die für die besseren Autos halten??

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

nein, sondern weil man da mit einem beherzten Griff unter die Motorhaube noch zeigen kann, dass ein Mann ein Mann ist... statt so'n Diagnose-Elektronik-Gefrickel anzustöpseln [xx(] [:-PP]

Ach komm, ich glaube kaum, dass ein Oldtimer-Fan ehrliche Technik-Erwägungen für sein Hobby wälzt. [ooo]
Genauso wirds beim Oldie-Bass-Fan sein. [;-)]

ich bin auch altmodisch, was gewisse dinge angeht..
zb. bass, fender, rickenbacker, und sogar back to the roots mit akustikinstrumenten,
dann photographie (ja, ich schreibe das bewusst mit ph..[:-PP])
leica m6, mechanisch, auf film, kann gerne jeder drüber lächeln, allerdings nur bis seine bilddaten sich aufgelöst haben oder es kein gerät zum ablesen mehr gibt..[:D]
auch autos, aber die kann ich mir nicht leisten, ich finde einfach, sie haben mehr charme, charakter, wertigkeit, natürlich muss man da den verbrauch und die sicherheit etwas vernachlässigen..
letztlich ist eine gesunde mischung aus alt und neu wohl das beste, nicht völlige ignoranz was neuerungen angeht aber auch nicht absoluter neuerungsglaube.
also: rickenbacker über röhrenpreamp aber gerne digitale endstufe für den rücken und neodym-speaker..[;-)]

Zitat:Ach komm, ich glaube kaum, dass ein Oldtimer-Fan ehrliche Technik-Erwägungen für sein Hobby wälzt.

[:D] Oldtimer ist gut. Diese Oldtimer Technik ist bei den Amis gang und gaebe. Ich hatte in den USA mal nen Jeep Wrangler. Der hat aus seinem gusseisernem 4.0 Litern Motor laecherliche 170 PS geholt. Solide Panzertechnik von vor'm Krieg. War dabei aber garnicht mal soooo durstig, wie man fairerweise dazusagen muss.

Aber nix desto trozt. Viele Leute die sich solche Autos kaufen und auch andere aeltere Autos fahren argumentieren tatsaechlich so, wie BlackJack es schreibt. Man kann halt alles selber dran machen und die Technik ist sehr robust.
Und gerade letzteres wirk sich sehr positiv auf die sog. Oekobilanz des Fahrzeugs aus.

Letzenendes wird immer jeder das propagieren, was er selbst zuhause hat. Was nützt das jetzt aber dem Newbie?
Ich liebe auch alte Motorentechnik, speziell bei Motorrädern.
Da kann man im Fall des Falles tatsächlich, wie BlackJack sagt, beweisen, dass man was von der Technik versteht und mal selbst was reparieren.
Gerade deshalb würde ich einem Neubasser zum Billiginstrument raten, an dem er die einfache Technik selbst trimmen und studieren kann.
Was soll so einer beispielsweise mit der momentan diskutierten Rickenbäcker-Brücke und zwei Spannstäben, die er nicht gedreht kriegt? In dem Kontext ist der 99.- EUR - HarleyBenton wertiger. MMn.

Unter diesen Umständen mMn schon.
Deine Probleme mit dem verdrehten R-Hals habe ich ja garnicht angesprochen. Das wäre natürlich für einen Anfänger schon ein Extrem.
(Also bitte nicht meine Argumentation in deine Richtung misinterpretieren, sondern wirklich mitdenken). [^]

Zuletzt bearbeitet:
so kompliziert ist die rick-brücke gar nicht, wenn man ein wenig geschick hat und logisch denken kann sowieso nicht, unabhängig, ob man vorher schon bass gespielt hat. nicht jeder, der zuhause seinen receiver programmiert ist it-speci, man "learning by doing" [;-)]

Zurück
Oben Unten