Ampkauf: Ohmproblematik [ mit bereits vorhander Bo

Thomas-Der-IV

Thomas-Der-IV

New Member
Bassix
ß0
Hallo Freunde,

ich habe ein echtes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also. Zur Info vorab:

Ich habe derzeit eine Peavey 4x10 TVX 4 Ohm Bassbox. ( Spiele derzeit über einen Preamp und Audio Endstufe.)

Ich plane mir innerhalb in den nächsten Wochen ( Preisklasse so bis 600,00 EUR ) einen richtigen Bass Amp zu zulegen. ( evtl. Warwick oder Ampeg, oder Hartke ) Das ist eher jetzt zweitranging,

ABER:

Da ich geplant habe zukünftig über ein Cabinet mit zwei 4x10 Peavey TVX Boxen zu spielen ( 2 Box kommt im Herbst) habe ich meiner Meinung nach ein Impedanzproblem. Denn alle Topteile in meiner "Preisklasse" haben insgesamt eine Mindestimpendanz von nur 4 Ohm.

Wenn ich jedoch die beiden Peaveys TVX parallel betreiben will ( bzw. muss. da diese keinen Ausgang haben ) komme ich doch unter 4 Ohm ?

Nach Vorschlag eines Musikhaus Mitarbeiters sagte der ich sollte mir die 2. TVX in 8 Ohm holen und dann würde es gehen. Ich traue der Sache allerdings nicht.

Hat jemand Lösungsvorschläge parat

( Bitte net sagen ich soll die 4 Ohm verkaufen und mir 2 8 Ohm TVX Boxen holen )

Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt, bzw. irgend jemand vesrteht mein Problem

Bis dahin
Thanx im Voraus

Thomas

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Frag' mal Member Nymi.
Jau, bin da! [:-)]

Es stimmt, ich habe zwei 4 Ohm-Boxen, die ich mittels eines Speaker-Hubs (das Teil, was Du auf bassbackes Seite sehen kannst) seriell zusammendübel und an 8 Ohm betreibe. Dadurch gibt der Verstärker zwar nur noch etwa 60% der Leistung ab, die er an 4 Ohm rausgeben könnte, aber das wird durch die größere Membranfläche mehr als kompensiert.

Vielleicht kannst Du Dir das so vorstellen, als wenn Du mit Taucherflossen schwimmst: Du kannst Dein Bein dann zwar nicht mehr so schnell bewegen als ohne, aber die investierte Energie wird bässer umgesetzt, in diesem Beispiel in Vortrieb.

Weitere Möglichkeiten wären: ein Top mit einer Stereo-Endstufe (vielleicht einen gebrauchten Trace Elliot AH 500 aus der Series 6; leistet zwei mal 250 W an 4 Ohm) oder ein Top, das für den Betrieb an zwei Ohm geeignet ist.

Wobei ich ganz klar die serielle Verschaltung favorisiere: bei Benutzung einer Box kannst Du die volle Verstärkerleistung abrufen (mehr Headroom bei Clubgigs) und wenn das volle Brett erforderlich ist, betreibst Du den Amp mit 8 Ohm, wodurch der wesentlich entspannter läuft und tatsächlich etwas luftiger und offener klingt.

Licht am Ende des Tunnels ! Vielen Dank mal vorab! [:-)]
Das ist doch mal was!

Das mit dem Speaker Hub und dem seriellen Schalten der zwei 4 Ohm Boxen würde mir echt gefallen, sofern da keine störenden Geräusch entstehen.

Gibt es so ein Hub denn irgendwo in Guter bis sehr guter Qualität zu kaufen bei Musik Service oder Thomann oder Hughes udn kettner? so.

Ich bin handwerklich nicht so begabt udn fang da selber an....

2 Ohm bekommt man echt kaum was!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach einen modernen Amp kaufen, der 2 Ohm Dauerlast erlaubt. Die 8 Ohm der Reihenschaltung mit der verminderten Leistung des Amp werden zwar wohl auch hinhauen. Aber wozu was verschenken, wenn du ohnehin neu kaufst ? Übrigens kann man auch einen Trafo verwenden, so was gibts bei manchen Herstellern als reguläres Zubehör (Tecamp ??). Dann passt zwar alles zusammen und läuft mit voller Leistung, aber du schleppst das zusätztliche Eisen mit rum.

Wenn du eh einen neuen Amp kaufen willst, nimm einfach einen der auch 2ohm kann. Jeder halbwegs gute Amp sollte das locker vertragen.

Einfach einen 2 Ohm holen ist gut, wenn das So einfach wäre hätte ich den Thread nicht eröffnet. Das ist ja mein Problem

Es gibt weder bei Warwick, Hartke, Ampeg oder Ashddown einen 2 Ohm Amp unter 1.000 EUR

Warum willst du eigentlich um eine weiter Box erweitern?

Weitere Möglichkeiten wären:
- Ein Verstärker von Peavey, die können meist 2 Ohm und liegen im Preisrahmen
- 4 Ohm Box verkaufen und zwei 8 Ohm Boxen erstehen
- 4 Ohm Box mit Anpassungsübertrager auf 8 Ohm umrüsten und 8 Ohm Box kaufen
- Wie bereits erwähnt zwei 4 Ohm Boxen in Reihe schalten. 300 Watt an 8 Ohm wirst du aus den meisten Amps mindestens herausbekommen und das reicht bei zwei 410er Boxen locker. Ich hab 270 Watt an 8 Ohm in eine 212er und keine Probleme...

Zitat:Original erstellt von: Thomas-Der-IV

Das mit dem Speaker Hub und dem seriellen Schalten der zwei 4 Ohm Boxen würde mir echt gefallen, sofern da keine störenden Geräusch entstehen.
Der macht keine Geräusche - wie denn auch?

Das sind nur drei Buchsen und ein kleines Gehäuse, die Du dazu brauchst - so ein Ding kann im Prinzip jeder basteln, der schon mal 'nen Lötkolben in der Hand hatte. Hast Du da niemanden in Deinem Bekanntenkreis oder einen Techie in der Band?

Die 4 Ohm Box verkaufen? Klar kann man sich das überlegen. Das ist aber definitiv mit zeitlichen Aufwand und finanziellen Verlust verbunden.
Dazu kommt, dass man mit einer 4 Ohm-Box bei kleineren Gigs (mit nur einer Box) die höhere Verstärkerleistung abrufen kann.

Edith meint: eigentlich ist es unverständlich, dass die Hersteller von Baßverstärkern nicht sowieso die serielle Verdrahtung standardmässig anbieten. Wenn ich dann zwei 8 Ohm-Boxen verwenden will, kann ich die ja durchschleifen (und so insgesamt bis zu 4 von den Dingern anschließen!).

Zuletzt bearbeitet:

Si...........Ich würde mir den Amp holen der mir Soundmässig am besten zusagt, egal ob 2 Ohm tauglich oder 4 Ohm.

Genau daß wäre der zweite Knackpunkt

1. Den kann ich mir derzeit nicht leisten ......., [:D]

und was noch viel schlimmer ist:

2. ich hätte bei ihm trotzdem daß 2 Boxen - 4 Ohm Problem [...]

ich halte euch auf dem Laufenden was die Tage noch so passiert

BZW @ Nymi

Der Mensch im Musikgeschäft hat gesagt, das´eine serille Verkabelung außerhalb den Boxen zu einem Kurzschluss führen würde und man daß nur an den Speakern machen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Thomas-Der-IV

BZW @ Nymi

Der Mensch im Musikgeschäft hat gesagt, das´eine serille Verkabelung außerhalb den Boxen zu einem Kurzschluss führen würde und man daß nur an den Speakern machen kann.
[:O!]?

Ist der doof?

Bei einer seriellen Verdrahtung werden die Boxen so verdrahtet (jetzt vereinfacht gesagt):
Plus (vom Amp) an Plus von Box 1
Minus Box 1 an Plus Box 2
Minus Box 2 an Minus Amp

Wo soll denn da ein Kurzschluß entstehen? [ooo]

Zu dem Musikgeschäft würde ich NIE wieder hingehen... [;-)]

Hast du mal auf die Preise geschaut? Er wollte eigentlich nicht mehr als 600€ ausgeben und dann muss man ihm zustimmen, da gibt es doch nur Wenige.

@Nymi, der muss wirklich doof sein. Aber das ist in Musikgeschäften oft so. Ich musste nem verkäufer schon beibringen, dass man Röhrenamps vorglüht!

aus dem physikunterricht:

1/Gesammtwiderstand = 1/Widerstand1 + 1/Widerstand2.

sprich: 1/4Ohm + 1/8Ohm = 3/8 Ohm

3/8Ohm = 3/8Ohm beidseits mal 8

macht 3 Ohm gesammtwiderstand was unter minimum (4ohm) ist.

was soviel dass sich dein amp sehr schnell überhitz weil die spannung praktisch ins unendliche steigt.

falls du weiterhin mit deiner 410-er box spielen willst kannste die Boxen nur seriell schalte (4ohm + 4 ohm). macht dann zwar 8Ohm, dafür fakelst du die endstufe net ab...

@ alle die das lesen: ich hasse zwar alles was mit mathe zu tun hat aber ich konnte trotzdem net widerstehen da ich endlich mal was in physik weiss[;-)][:D]

ach ja und thomas IV.: schau doch mal auf der startseit links: dort hat es eine Rubrik Verstärung. Klick drauf und dann auf Impedanzen. Dort steht das selbe logisch erklärt[;-)]

Zitat:Original erstellt von: slapping4live

aus dem physikunterricht:

1/Gesammtwiderstand = 1/Widerstand1 + 1/Widerstand2.

sprich: 1/4Ohm + 1/8Ohm = 3/8 Ohm

3/8Ohm = 3/8Ohm beidseits mal 8

macht 3 Ohm gesammtwiderstand was unter minimum (4ohm) ist.

was soviel dass sich dein amp sehr schnell überhitz weil die spannung praktisch ins unendliche steigt.

falls du weiterhin mit deiner 410-er box spielen willst kannste die Boxen nur seriell schalte (4ohm + 4 ohm). macht dann zwar 8Ohm, dafür fakelst du die endstufe net ab...

@ alle die das lesen: ich hasse zwar alles was mit mathe zu tun hat aber ich konnte trotzdem net widerstehen da ich endlich mal was in physik weiss[;-)][:D]

ach ja und thomas IV.: schau doch mal auf der startseit links: dort hat es eine Rubrik Verstärung. Klick drauf und dann auf Impedanzen. Dort steht das selbe logisch erklärt[;-)]
1. 2,66667 Ohm
2. Der Strom steigt (und das auch nicht ins Unendliche)

Gruß, Jerry

Aktueller Stand der Dinge ist, daß unser Musikhaus hier um die Ecke nun den Hartke LH 1000 ( das geht bei dem ) unverbindlich mal bestellt und ich ihn dann mal an meine beiden Peaveys 4x10 ausprobieren werde. Der kostet 600,00.

Das kann allerdings noch dauern, weil daß Teil noch nicht augeliefert ist!

Es gibt ein zwei "gute" Coverbands hier im Raum, deren Bassisten komplette Hartke Anlagen ( Alu-Kon ) spielen. Das ist zwar jetzt kein Ampeg Sound , aber ich würde jetzt net sagen daß ich mit dem Sound nicht leben könnte.

Vielleicht geht dann noch was mit nem Board oder nem Chorus.

Wir covern ja auch ein bisschen aber nicht so in die Stadtfestrichtung , sondern eher Richtung Alternative-Rock, aber egal.

Es ist halt irgendwo auch alles ein Frage des Geldes. Was soll ich mir jetzt ´ne Ampeg Anlage SVT 4 Pro mit der Ampeg 8 x 10 hinstellen für einmal in der Woche im Proberaum. Gigs sind derzeit weit und breit keine in Sicht.

Ich spiele ja zurzeit über ´ne Ampeg Anlage ( SVT- 3 Pro ) und 4x 10 + 2X 10 Ampeg.
Dieser warme weiche und dennoch ordentliche Druck ist schon einzigartig phenomenal von Ampeg.

Warscheinlich sind sie doch die besten.

Aber wie gesagt der SVT 4 oder 6 Pro kostet 1.500,00 EUR , daß ist mir derzeit einfach zuviel als Hobbymusiker.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: slapping4live

@jerry must du mir die freude versauen???[):][):][):][):][:D][:D]

Da kann ich sogar noch anknüpfen, nicht nur war deine Rechnung falsch, der Amp wurde die 2,66 Ohm wahrscheinlich sogar noch überleben wenn er ordentlich konstruiert ist und man ihn nicht zu sehr belastet... [;-)][:D]

Zurück
Oben Unten