Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Guten Abend miteinander! :bier:
Bin drauf und dran, nen gebrauchten V4B RI zu holen. Ende nächster Woche schau ich mir das Teil an und nehm es mit, sofern alles passt. Die üblichen, mir aus diesem thread bekannten, möglichen Probleme dieser Reihe sind Brummen (50-60/100Hz), Rasseln der Röhren(?) und dass die Frontblende nicht hält. Gibt es davon abgesehen weitere Dinge zu beachten? Kann mir ausserdem jemand sagen wie die Lebenserwartung der Endstufenröhren in Stunden so etwa beträgt, wenn ich davon ausgehe dass der Amp nicht durchgehend an der Kotzgrenze betrieben wurde und pfleglich behandelt wurde?
Das Gerät hat 4 Jahre auf dem Buckel und der Verkäufer ist Erstbesitzer.
Für gute Ratschläge bin ich dankbar und freue mich schon auf einen tollen Ampeg! :-)

Guten Abend miteinander! :bier:
Bin drauf und dran, nen gebrauchten V4B RI zu holen. Ende nächster Woche schau ich mir das Teil an und nehm es mit, sofern alles passt. Die üblichen, mir aus diesem thread bekannten, möglichen Probleme dieser Reihe sind Brummen (50-60/100Hz), Rasseln der Röhren(?) und dass die Frontblende nicht hält. Gibt es davon abgesehen weitere Dinge zu beachten? Kann mir ausserdem jemand sagen wie die Lebenserwartung der Endstufenröhren in Stunden so etwa beträgt, wenn ich davon ausgehe dass der Amp nicht durchgehend an der Kotzgrenze betrieben wurde und pfleglich behandelt wurde?
Das Gerät hat 4 Jahre auf dem Buckel und der Verkäufer ist Erstbesitzer.
Für gute Ratschläge bin ich dankbar und freue mich schon auf einen tollen Ampeg! :-)
Wenn der Amp normal läuft, ist er über Jahre störungsfrei. Ich hatte zwei und beide waren 100% ok.
Es gibt Leute, die die alte Version über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte mit einem Satz Röhren betreiben.

go for it, solange dir nich direkt irgendetwas seltsam vorkommt. die amps können sehr robust sein. meiner läuft seit 5 jahren fehlerfrei mit den selben röhren ...

Wenn jemand einen neuen originalen Satz Röhren für den V 4-B braucht , kann er sich gerne bei mir melden. Habe meine gleich nach dem Kauf getauscht.
Dachte an 50 % vom NP (tube town)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, Markbass klingt an Marbassboxen super. Ampeg an Ampegboxen nicht?
Wenn man den 'typischen Ampegsound' meint, ist dieser mehr durch das eingeschränkte Klangverhalten der Boxen geprägt, als durch das der Amps.
An eine 'bessere' Box gehängt, zeigen die Ampeg-Amps erst, was sie wirklich zu bieten haben.
Zu Markbass kann ich gar nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.

Wenn man den 'typischen Ampegsound' meint, ist dieser mehr durch das eingeschränkte Klangverhalten der Boxen geprägt, als durch das der Amps.
An eine 'bessere' Box gehängt, zeigen die Ampeg-Amps erst, was sie wirklich zu bieten haben.
Zu Markbass kann ich gar nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.
Du meinst an einer Tecamp L810 ( Neospeaker) klingt das Teil Sahnemässig?

Wobei das halt auch davon abhängt was Du willst. Wenn Du Fundament in ner lauten Kapelle machen sollst kann so ne geschlossene Ampeg 810er gerade weil sie eben nicht fullrange ist genau richtig sein. Aber gerade der v4b klingt auch an "high-end" Boxen. Ich finde aber dass zB die Vollröhren-SVTs damit eher nicht so gut können bzw. müssen sie dann anders bedient werden.

Auch gibt es features an den Ampeg Amps wie zB die Ulra High und Ultra Low switches die gerade auf die Eigenheiten der geschlossenen Boxen ausgelegt sind. An ner guten Bassreflex Box wirst Du den Ultralow niemals wirklich brauchen...

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst an einer Tecamp L810 ( Neospeaker) klingt das Teil Sahnemässig?
Hab ich noch nie gespielt, daher werde ich auch dazu nichts beitragen.
Mein V4B z.B. klingt sehr gut und ist extrem vielseitig über meine FMC 215 EX UL, egal, ob der gnadenlose Rockschub (oldschool oder modern) oder feiner Fretlesssound gefragt sind.
Mit dem SVT-Kühlschrank lassen sich nicht einmal die Charaktere unterschiedlicher Bässe einfach raushören, da es immer nach 'Ampeg'(-Box) klingt.
So zumindest meine Erfahrung mit mehreren Anlagen die ich selbst gehört oder getestet hatte. Mir wurde da zu viel durch die Box diktiert, als ich selber gerne hätte.
Für den, der das geil findet, isses der Gral.
....aber eigentlich wertet das das Ansehen der Amps zu sehr ab.

Moin
Ich hatte es, glaube ich, hier schon einmal gefragt aber leider keine Antwort bekommen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit den beiden Ampeg 112AV sowie Ampeg 212AV in Verbindung mit dem V-4B? Es gibt zwar einschlägige Tests aber es sind eben kein Erfahrungsberichte von "Otto Normal-Bassist". Würde mir mal auf der Grundlage Eurer Erfahrungen ein Bild machen.
Zur Zeit hängt mein V-4B an meiner Mesa Boogie 4x10".

Zur Zeit hängt mein V-4B an meiner Mesa Boogie 4x10".
Na das müsste doch schon ziemlich gut klingen, oder? Falls es was neues sein soll (GAS?), was etwas mehr Druck als die 410he hat und weniger färbt, wäre eine Gloka 410er meine Wahl. Die 212er Ampeg fand ich persönlich beim Antesten etwas schlapp und auch nicht wirklich gut klingend für meinen Geschmack.

Bei dem V4B, finde ich 10er Lautsprecher nicht so klasse. Mir hat der Amp mit 12" oder 15" deutlich besser gefallen, am allerbesten, mit einer 312er Kombination. Das war so eine schöne Mischung aus Transparenz und gierigem Punch!
Selbst zwei 12" FMC N2 waren an der Stelle nicht ganz optimal. Klang zwar auch gut, hatte aber zu wenig Charakter. Der V4B braucht schon Speaker, die ihn vordern. Eine 412 Klang mir zu aggressiv. Mit einer 410er alleine, war das irgendwie zu pappig, ich hab mich dann immer gefragt, ob der Amp auch "Bass" kann. Schwer zu beschreiben.....

Ich hatte mal den YBA 200, der war an 10ern auch nicht so der Brüller. Hat man den auf eine 215 gestellt, ging förmlich die Sonne auf. Ist wohl doch was dran an der alten Weisheit, daß nicht jeder Amp mit jeder Box gleich gut kann. Da ist ausprobieren angesagt.

So, V4B und Glockenklang Double 212 sind bestellt. Gehe mal in erster Linie davon aus, dass der Amp wieder zurück geht, bei den ganzen Negativerfahrungen hier und dass mit DPD versendet wird, macht das Gefühl nicht besser. Hab mit meinem ersten PF-50t von Loud auch nicht die beste Erfahrung gemacht... Aber schaun wa ma, ob er heil ankommt?! Bin schon sehr gespannt auf das Ding.

Zurück
Oben Unten