AMPEG V-4B (H) defekt?

Vielleicht liest hier auch jemand anderes mit, der keine Adapter aber Zugang zu Widerständen hat. =)
 
Die Idee ist an sich ja auch nicht schlecht.
Und für den Notfall bestimmt auch nicht verkehrt.
Wenigstens weiß ich jetzt,wofür die vier Sicherungen sind.
Wieder was gelernt :bier:.
 
Die Sicherungen sind auch ganz sinnvoll. Mein V4BH hat mal fürchterlich zu brummen angefangen, ein paar Sekunden später sind alle vier rausgeflogen. Da war ein Kondensator leckgeschlagen, und der Ruhestrom stieg auf Werte, die man nicht haben will (wenn mich nicht alles täuscht, sind das 0,2 A Sicherungen). Ohne Sicherungen wäre die Reparatur teuer geworden...
 
jupp, 250mA
und die Kondi´s sind jetzt ja alle neu :bier:
2015-11-19 19.46.59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sicherungen sind wirklich sinnvoll.

Man sollte sie auch wirklich nicht durch eine Schraube ersetzen oder mit Metallfolie umwickeln. :D

Wirklich nicht.

An meinem Redhead sind sie 'rausgeflogen, eine nach der anderen. Es war eines der ersten Modelle, die (ich glaube) 1988 für Europa produziert wurden.

Nach Rücksprache mit dem damals sehr gut funktionierenden Customers Service wurde der Einsatz von "flink" auf "träge" gewechselt.

Und schon war alles in Butter.

Was sichert denn eigentlich die erste Sicherung eigentlich ab? Die sitzt immer direkt am Stromkabel / der Netzkabel - Buchse / dem Spannungs - Wahlschalter? Sind die für das Netzteil zuständig?
 
Was sichert denn eigentlich die erste Sicherung eigentlich ab? Die sitzt immer direkt am Stromkabel / der Netzkabel - Buchse / dem Spannungs - Wahlschalter? Sind die für das Netzteil zuständig?
Die verhindern, dass durch Kurzschlüsse aller Art größere Schäden entstehen. Könnte ja zum Beispiel sein, dass auf der Sekundärseite ein Kabel der Spannungsversorgung durchscheuert und auf Masse kommt. Ohne Sicherung würde der Trafo solange draufbraten, bis er sprichwörtlich abraucht.
Oder der Trafo bekommt einen Windungsschluß, wenn er stundenlang auf maximaler Leistung bei 45 Grad Bühnentemperatur ackern muss.
Und in Schaltnetzteilen kann auch so einiges passieren, was mit Rauch und Gestank einhergeht. B)
 

Sind die beiden gelben Brücken, um zwei gerissene Leiterbahnen zu überbrücken? Kann mich gar nich erinnern, dass die bei mir drin waren.
Die sind noch von vor der Steckkontakte-Reparatur drin, die sollten den Strom von der anderen Seite holen, wenn durch die schlechte Kontaktleiste nicht genug Strom kommt.
 
Jo, wahrscheinlich,
Wie auch immer, bei der Probe heute hat das Teil gerockt. Gefällt mir echt gut. Ist allerdings auch meine erste Vollröhre.
 

Zurück
Oben Unten