Ampeg SVT7Pro - Das nächste Watt Dilemma

Das Ego [:D]

Aber zugegeben... Mit einem V8 gemütlich über die Landstrasse cruisen ist entspannter als in einem Panda bei gleicher Speed mit Pedal auf Bodenblech :-)

Wenn man Boxen mit niedrigem Wirkungsgrad hat, brauchts halt mächtig Watt... Während ich meine Emi BP102 bestückte Box mit einem voll aufgedrehten Hartke so laut bekomme, um gegen einen Boogie Mark 5 im 30W-Modus sauber anzukommen, würde mich die dicke Doppelfuffzehner bei gleichem Input aus den Schuhen hauen...

Ampleistung ist wirklich der am wenigsten effiziente Weg zu mehr Lautheit... aber heutzutage oft billiger als alles andere.

Wer wirklich einen sehr dynamischen und sauberen Sound haben möchte. kommt um viele Speaker mit großer Membranfläche nicht herum. Ein Riesenhub mancher Speaker kann zwar selbst einem 12" einen richtig fetten Bass entlocken, aber die Mittel- und Hochtonwiedergabe leidet enorm darunter (Dopplereffekte, Intermodulationen). Und dann ist da noch die Power-Compression. Wird das Antriebssystem eines Speaker sehr heiss, verschlechtern sich die magnetischen Eigenschaften und der Wirkungsgrad wird schlechter.
Wenn's danach geht, sollte kein Speaker mit mehr als der Hälfte der Nennlast betrieben werden. Das hat jetzt nichts mit Breakup-Effekten der Speaker zu tun (das mag ja gewollt sein) , sondern ist ein rein thermisches Problem.

Übrigens... nur zur Diskussion Digiwatt gegen Ringkernwatt oder Transenwatt etc.
Was hier an Bullshit erzählt wird, geht auf keine Kuhhaut...
Wenn ein Digi-Amp shice klingt, liegt das in der Regel am Designer oder der dahinterstehenden Kostenrechnungsabteilung, die das Budget festlegt. Und wenn die meint, daß es reicht, ein Netzteil mit 150W rms für einen Amp mit 1000W peak zu nutzen (was für Hifi sogar reicht...), dann kann der Amp bei einem bösen Basser auch böse in die Knie gehen.
Ein Ringkerntrafo verbessert den Sound auch nicht, wenn er auf Kante genäht ist oder die Ladeelkos im Netzteil zu schwach dimensioniert sind.
Totale Überdimensionierung verbessert allerdings auch nix... Mein Amp wird nicht lauter, wenn ich statt einem 500W einen 700W-Ringkern reinbaue oder die Ladeelkos von 10.000µF auf 100.000µF aufstocke...
O.K. wenn man sich nach so einer Umrüstung wohler fühlt und besser spielt, bringts ja auch was... rein psychologisch....

Kurzum... Nicht das Amp-Prinzip ist schuld, sondern das Knowhow oder die Sparwut des Herstellers :-)
Egal ob Röhre, Transe, Mosfet oder PCM...

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Übrigens... nur zur Diskussion Digiwatt gegen Ringkernwatt oder Transenwatt etc.
Was hier an Bullshit erzählt wird, geht auf keine Kuhhaut...
Wenn ein Digi-Amp shice klingt, liegt das in der Regel am Designer oder der dahinterstehenden Kostenrechnungsabteilung, die das Budget festlegt. Und wenn die meint, daß es reicht, ein Netzteil mit 150W rms für einen Amp mit 1000W peak zu nutzen (was für Hifi sogar reicht...), dann kann der Amp bei einem bösen Basser auch böse in die Knie gehen.
Amen!

Wenn man sich ansieht, was "amtliche" Digiendstufen kosten (Asid Hoellstern, LABGruppen, Powersoft, etc.), dann wird recht schnell klar, dass "richtige" Qualität nicht für 'ne Mark fuffzich erhältlich sein kann.

Und dann muss man sich nicht über Aussetzer, ungewollte Abschaltungen, zu starke Kompression und dergleichen wundern.

Ich sehe schon... der Norden versteht sich :-)

Die ganzen B&O-Module, die in einigen Bass-Amps verbaut werden, haben schon eine sehr gute Qualität, allerdings beziehen sich die Leistungsangaben auf einen ganz anderen Anwendungsbereich, eben Consumer-Elektronik... B&O baut auch andere ICE-Power-Module für den PA-Bereich, aber wer will den Preis bezahlen....
immer die alte Leier....

Solange die Abteilung Kostenrechnung in einer Firma die entscheidende Instanz ist, braucht man auch nichts anderes zu erwarten.

Auch bei großen Markenprodukten...
Ich fahre einen C-Klasse Mercedes aus der Schremp-Ära... Mein nächstes Auto wird wohl nen Italiener oder Russe... Da lacht wenigstens keiner, wenn dir die Karre unter dem Hintern wegrostet.
Mein alter W124-Combi (230TE) war mir 200.000km ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Leider fraß einem der Spritverbrauch die Hahre vom Kopf. Gut loswerden konnte ich ihn trotzdem noch!
Der neuere C ist dagegen nur ein Haufen rostanfälliger Elektronikschrott.
Hoffentlich hört die sch.. Kälte bald wieder auf, dann kann ich mein Eisenschwein wieder aus der Garage holen und Mopped fah'n [^]

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Richtig nervend und auch selbstschädigend ist, wenn ein Hersteller bei verschiedenen Amps die selbe Wattzahl draufschreibt und man das dann mal vergleicht. Konnte den Aguilar Tonehammer gegen meinen AG an meiner 2x15" testen. Beide werden mit 500 W angegeben, aber wenn man die Bässe aufdreht und mal Mett gibt, hat die Transe schlicht die dickeren Klöten.

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

ich gehe lieber mit nem 5 Watt Röhrenamp und einer box mit Großen wirkungsgrad auf die bühne (und ja das reicht durchaus um sich in einer Band zu höhren)
als mit einem 1000 W transe mit einer Box die man sich als Heizkörper ins Zimmer stellen kann
+1. Ich sach ja: mit der richtigen Box reichen 200 Watt RMS für jeden Bassisten aus. Egal ob [url="http://farm8.staticflickr.com/7018/6840617317_75f52c36dc_z.jpg"]Röhre[/url] oder [url="http://farm8.staticflickr.com/7150/6830552137_e1fcc10499_z.jpg"]Transe[/url]. [^]

mir geht es ja auch um den verbrauch (man hat ja nicht in jedem Pup nen 16er oder 32er Kraft)
wenn jetzt mein Bassamp schon 1000W von insgesamt knapp 4000W frist dann bleibt nicht mehr alzuviel für PA und Gitarristen übrig

und sollten 200W mal nicht mehr reichen: dann hast du sowieso Sidefill´s + Fette Monitore + Fette Foh
und lässt halt dann über die Monitore zusätzlich laufen
für die Foh sollte der Bassamp sowieso in fast allen Fällen abgenommen werden

ein Tontechniker wird euch immer dankbar sein wenn euer bassamp nicht noch zusätzlich "soundmüll" von der Bühne aus ins Puplikum "wirft"

@ Nymi: Lab Gruppen gehen auch für Bässe schnell in die Knie (wie sollen die auch mehr bringen als die Stromversorgung hergiebt)

Das mit der Stromaufnahme haten wir hier ja auch schon. Ein normaler 16A-Anschluß (16A DAUERLAST) kann locker eine 10KW Digi-Endstufe laufen lassen. O.K. Wenn der FOH meint, einen 50Hz Sinusdauerton mit Transall-Lautstärke fahren zu müssen, dann fliegt irgendwann der Sicherungsautomat raus. Aber sowas braucht schon sein Zeit!
Wer einen PA -Amp mit vorgeschaltetem Limiter/ Compressor und Programmmaterial mit einem Crestfaktor à la Bravo Hits 666 (Null Dynamik) bis ans Ende auffährt, hat hinter einem Pult nix zu suchen! Selbst so eine Lärmdose à la Bravo-Hits hat noch einen Crestfaktor von 10. Gute Live-Musik hat da wesentlich höhere Werte (mind. 20!)
Crestfaktor: Spitzenleistung zu Dauerleistung.
So... einer muß ja mal E.A.D.G.s Erbe weiterführen :-)

Gruß
Stefan

dann las mal eine H-Saite oder ein Synth. signal auf ner Lab laufen (hatte schon genug ärger mit dem zeug und hab sie deswegen verkauft) da schaltet sie ab bzw. fährt mit der Leistung runter.
eine Lab ist meinermeinung nicht´s für Bässe und für Topteile ist der Sound schlicht und ergreifend zum davonlaufen
und im endeffect ist sie nicht wirklich besser als eine 3000er Proline vom T

und man sollte nicht unbedingt über den 16A laufen da nach 2-3 Stunden dann doch die Sicherung fliegt (und dann kann man mal ne Pause einlegen bis der Bi-metal streifen der Sicherung wieder am Kontakt ist)

aber zurück zum thema

... wenn ihr die Dinger so dermassen ins Limit jagt, sind die Endstufen entweder viel zu klein dimensioniert oder die obige Aussage über den FOH tritt in Kraft :-)

Gruß
Stefan

falsch

die dinger bringen einfach nicht das was draufsteht auf dauer sondern nur für ein Paar Millisekunden (was ja für´n topteilbetrieb reichen würde, wofür sie aber nicht gut genug klingen)
mir reichen nählich für das gleiche Basssetup 2 Stück der unschlagbar günstigen 3000er Prolines für exakt das gleiche Setup (und das ohne größere Probleme)

(sie treibt 8 Stück Fohhnbässe an)

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

und was treibst du damit an??
An einem Ende die Take5, am anderen kommt eine 112er... [:0]
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Das Ego [:D]

Aber zugegeben... Mit einem V8 gemütlich über die Landstrasse cruisen ist entspannter als in einem Panda bei gleicher Speed mit Pedal auf Bodenblech :-)
Das muss ich wohl oder übel 2x bejahen [:II]

Punkt ist auch, ich fahr die Crest 8200 nicht auf 0dB, sondern auf -10... Ist aber schon brutal was da rauskommt. Ich weiss, völliger Blödsinn, aber ich habe das Teil zum Preis bekommen wo ich keine Synq 2k2 bekommen hätte.

Ist doch scheiß egal, was drauf steht! Ob 1000 oder 100 Watt Hauptsache es ist laut genug und klingt gut und ist robust. Alleine von der Wattangabe, könnte man ja meinen ein SVT wäre eigentlich ziemlich leise[:D] Von daher: Who cares? Die ganze Technik geht mir auf den Senkel.

Ich will auch niemanden angreifen und finde es cool, wenn man sich dafür interessiert und sich damit auskennt aaaaber vor lauter Wattangaben, Wirkungsgraden und Frequenzbändern vergisst man schnell das Wesentliche: Die Musik!

Rock ON!
Max

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein schlauer sagte mal "People should listen to the music and not to their equipment" . Das kommt zwar eher aus der verspinnerten Hifi-Ecke, wo man sich Alben kauft, die das Voodoo-Magazin "Stereo" empfohlen hat und wo man bei höchstwertigen Boxen und Komponenten bei 4:32.25 hören kann, wie dem Flötisten hinten rechts ein Notenblatt umblättert ..... Da ist es egal, ob der Musiker seelenlos daherspielt, hauptsache die Aufnahmetechnik ist ist highest End....

Gruß
Stefan

Zitat:Original erstellt von: Frankenfish

Ist doch scheiß egal, was drauf steht! Ob 1000 oder 100 Watt Hauptsache es ist laut genug und klingt gut und ist robust. Alleine von der Wattangabe, könnte man ja meinen ein SVT wäre eigentlich ziemlich leise[:D] Von daher: Who cares? Die ganze Technik geht mir auf den Senkel.

Wollte auch unbedingt einen SVT-4 Pro oder Preamp und 1000W Endstufe mit passender Box etc.

Nun ist es ein alter SVT-II mit eben "nur" 300W und jeweils zwei alten SVT-E Boxen geworden , alles Baujahr Ende der 80iger.
Und verdammt, kann das Zeug laut sein ;-)

Zurück
Oben Unten