Ampeg SVT7Pro - Das nächste Watt Dilemma

Zitat:Original erstellt von: facebasser

das Mastervolume ist geht nie über 9 Uhr, eher darunter
Bei mir auch, und das bei ner Endstufe mit 200 Watt RMS. Ist aber eine mit gaaaaanz viel Eisen drin...[:D]

P.S.: wo sind eigentlich die anderen Bekloppten? Auch hier? Oder haben die was eigenes aufgemacht?

Die anderen Bekloppten blättern in ihren User Manuals, schauen sich die Werksangaben ihrer Amps an und ärgern sich furchtbar, wenn im Bass Gear Magazine ne andere Grösse gemessen wurde.

Ich hab mich -nach anfänglichem Kopfschütteln wegen der 256 Watt des TC 450 Rebel Head- schnell abgeregt. Mein Gitarrist hat es auf den Punkt gebracht, ohne viel über hochtechnisches Wissen über Crestwerte und früh einsetzende Komprimierung bei 1 oder 5% THD zu verfügen.

Er sagte: "Was wollen die denn? Ein Amp mit 236 Watten, der so laut kann wie ein Amp mit 500 Watten? Das ist doch wieder mal die Physik ausgetrickst, immense Lautstärke wird mit der Hälfte der Wattzahl erreicht, die sonst dafür benötigt würde." In gewisser, ganz spezieller Hinsicht hat er Recht. Und mann kann die Aussage auf den SVT 7 Pro übertragen.

Er ist mit einem guten Marshall Vollröhrenkombo + 212 ExtensionBox gut bestückt. Aber er ist jetzt auf den AxeFX gestossen, eine Multieffekt-Prozessor - Vorstufe. Die hat eine Boxensimulation dran, dass man damit direkt in die PA kann. Als alter Röhrenpurist konnte er das kaum glauben, auch ich stand ungläubig daneben, wie das Ding aus einer SolidState-Endstufe und einer HarleyBenton 212 jeden Sound holt, der denkbar ist. Ob jetzt Marshall Fullstack, einer oder mehrere, Diezel Boutiqueamp, Engl Kreisch-Rectifyer, was auch immer. Die Physik wird eben mit moderner Elektronik und Elektrotechnik langsam aber sicher ausgehebelt, zumindest bei der Eierschneider-Fraktion.

Die Dicksaiter sind immer noch bei Röhrenamps wie vor 50 Jahren. Hard Rock ist Hochleistungssport. Und wer würde heute noch z.B. einen Mercedes /8 220 D auf eine Afrika-Ralley mitnehmen? Anfang der 70er Jahre hat mal ein Inder mit einem der weltberühmten Daimler Benz "Strich" 8 - 220er Diesel dieses Rennen gewonnen. Wer würde das heute noch versuchen? Dagegen stelle ich jetzt, dass man auf so gut wie jeder Profi-Bühne einen "antiquierten" Ampeg - Vollröhrenamp sieht. Ist denn die technische Entwicklung an den Bassisten vorbei gegangen?

So. Das war jetzt ein hartes Wort. Und ich schalte den "Zyn-o-Mat" auch soooofort wieder aus, auch ich liebe den Sound eines an die Sättigung gefahrenen Röhrenamps. Aber jetzt haben wir den Hasen am Wickel: Wir lieben diesen Sound! Und wenn man das mit einer Röhrensimulation und einer Class-D - Endstufe auf 4-5 oder auch 10 KG eingedampft bekommt, dann wäre das doch super! Wenn dann noch ein Amp dieser Grössenordnung auch noch irre laut, gerade so wie 1.000 Watt, kann, aber ohne die ganze Leistung auch zu liefern, dann sind wir doch am Ziel!

Ich habe noch nie den vollen "Lärm," den ein 1.000-Watt-Amp zu machen imstande ist, erlebt. Ich habe selbst eine Anlage mit 2 x 700 Watt an 4 Ohm (Ampeg SVP + Endstufe), und eine mit 1.200 Watt an 2 Ohm (GenzBenz GBE 1200). Dennoch habe ich noch nie die ganze Leistung ausgeschöpft, vielleicht mal die Lautstärke bis 11 oder 12 Uhr, dann konnte ich aber die Saiten nur streicheln aus Angst, dass mir die Pappen um die Ohren fliegen. Im richtigen Leben kommt man mit solchen Amps gerade mal bis 9 Uhr.

Also nehmen wir jetzt einen der besten Kompromisse, die auf dem Markt sind: Den Ampeg SVT 7 Pro. Gut, es gab anfänglich Schwierigkeiten mit zu schnell abschaltenden Schutzkreisen. Das hat Ampeg jetzt mit "Run D" scheinbar endlich im Griff. Es ist schade für die Leute, die einen A oder B gekauft haben, die haben alle das Problem. Daher kaufe ich auch keinen Amp, wenn er eben erst rausgekommen ist. Ich will nicht den Test- "Fahrer" für Loud Technologies machen, die haben das Geld, die Kisten richtig zu testen und die Fehlerhaften auf Garantie nachzurüsten, was soweit ich weiss auch anstandslos passiert.

Jetzt ist das Ding endlich zuverlässig, er klingt laut überzeugten Ampegianern so, wie ein Ampeg klingen soll, er kommt wohl auch nahe an den SVT CL oder wie sie alle heissen. Dass er etwas mehr Leistung braucht wie ein Amp mit anders clippender Endstufe, ist bekannt. Es wurde ein 1.000-Watt - Endstufenmodul verbaut, das ist unstrittig. Dann wurde aber nach der Vorstufe ein Limitter gesetzt, der die Leistung etwas ausbremst. Man kann also den Amp nicht so einfach "überfahren". Die Ausgangsleistung, die dann doch erreicht wird, ist, wie hat das Rolls Royce das doch immer ausgedrückt, a u s r e i c h e n d.

Zitat:Original erstellt von: Nymi Aber NIE den gleichen Sound... [;-)][¦)]

He he he he, Nimy, die haben Sounddesigner, die das hinkriegen, wenn Bedarf da wäre. Du glaubst nicht, was man alles über Sounddesign hinkriegt: Das fette "Plopp" einer schweren Autotür, ein anderes Motorengeräusch, so gut wie alles. Sogar Dein Ferrari kann klingen wie ein alter Käfer....... Oder andersrum. [;-)]

Wo ist eigentlich Reverend E-A-D-G? Normalerweise ist der doch bei so einem Thread immer mit mindestens einem halbseitigen Post dabei und predigt der Gemeinde aus dem Buch THD, Crestfaktor und Clipping....? Nix für ungut, fällt mir eben auf..... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Kong

Zitat:Original erstellt von: Nymi Aber NIE den gleichen Sound... [;-)][¦)]

He he he he, Nimy, die haben Sounddesigner, die das hinkriegen, wenn Bedarf da wäre. Du glaubst nicht, was man alles über Sounddesign hinkriegt: Das fette "Plopp" einer schweren Autotür, ein anderes Motorengeräusch, so gut wie alles. Sogar Dein Ferrari kann klingen wie ein alter Käfer....... Oder andersrum. [;-)]
Natürlich haben die Sounddesigner. Heute ist es ja so, dass das satte "wumms" beim Türen schließen zum Teil schon durch die Soundanlage im Auto frisiert wird ... btw, Audi arbeitet an Gegenschall-Lautsprechern in Auspuff-Schalldämpfern. Hat den charmanten Vorteil, dass die den Schallpegel mit deutlich weniger Materialeinsatz (Schalldämpfergröße) viel besser reduzieren können ... und nebenbei können die so aus einem Diesel sound-technisch auch einen V8 oder 6er Boxer machen! Das geht wirklich!

Zitat:Original erstellt von: Kong
Wo ist eigentlich Reverend E-A-D-G? Normalerweise ist der doch bei so einem Thread immer mit mindestens einem halbseitigen Post dabei und predigt der Gemeinde aus dem Buch THD, Crestfaktor und Clipping....? Nix für ungut, fällt mir eben auf..... [;-)]

Der hat leider seinen Account gelöscht[V]

Also eins verstehe ich nicht: Wieso dikutiert ihr über die Ampleistung??? vielmehr solltet ihr über den Wirkungsgrad und Impulstreue eurer Boxen reden. Auf dem Gebiet ist deutlich mehr zu holen

als Tontechniker habe ich durchaus
die Erfahrung gemacht das meine Fohhn FH3r HP (übrigens das Beste 12/1er top das zu Kaufen war/ist) mit echten 99dB wirkungsgrad und ner 150W Endstufe jede normale günstige Box mit 400W geampt in den Boden reindrückt
und da ist halt mal wieder der Wirkungsgrad der Entscheidende Faktor und nicht der Amp

Zu dem Zitat von GK weiter oben: Dazu kommt mir irgendwie die Frage nach Leistung und Drehmoment - PS/kW und Nm - beim Auto in den Sinn. Hängt ja irgendwie zusammen, aber wie ? Die "Fachleute" führen dann einen dieser Werte wahlfrei ins Feld, je nachdem was sich grad besser anhört.

kann sein aber ich gehe lieber mit nem 5 Watt Röhrenamp und einer box mit Großen wirkungsgrad auf die bühne (und ja das reicht durchaus um sich in einer Band zu höhren)
als mit einem 1000 W transe mit einer Box die man sich als Heizkörper ins Zimmer stellen kann

@E-A-D-G: Herr Barth sei mit ihm (ehemaliger Entwickler von Fohhn und besitzer der Barth Acoustik firma)

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

kann sein aber ich gehe lieber mit nem 5 Watt Röhrenamp und einer box mit Großen wirkungsgrad auf die bühne (und ja das reicht durchaus um sich in einer Band zu höhren)
als mit einem 1000 W transe mit einer Box die man sich als Heizkörper ins Zimmer stellen kann
Yepp. Deshalb (siehe auch das erwähnte Zitat von Bob Gallien) gehe ich mit einer 100W (bald wieder) oder einer 150W GK-Transe und meiner Craaft (Wirkungsgrad 103,5 dB) auf die Bühne, anstatt mit dicken Digi-Transen, nä? [;-)]

Zurück
Oben Unten