Ampeg SVT7Pro - Das nächste Watt Dilemma

... noch schnell bevor die fachkundigen Elektrotechniker ihre wissenschaftlichen Analysen vom Stapel lassen...

Genau diese Frage hab ich mich vor kurzem beim Anspielen des EBS Reidmar 250 aus der anderen Perspektive gestellt - unglaublich was die heutzutage schon nahezu lächerlichen 250 Watt für ein Wetter machen. Für meine Ohren jedenfalls eine Klasse mit den 500 Watt Markbässern... Meine bescheidene Erkenntnis: Kann man den Leistungsangaben klassischer Amps schon nicht ganz trauen, kann man jene der Digiamps getrost total vergessen.

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Kann man den Leistungsangaben klassischer Amps schon nicht ganz trauen, kann man jene der Digiamps getrost total vergessen.
Sehe ich genauso. Wobei man den Herstellern heute wie damals nicht vorwerfen kann, sie würden lügen bei den Wattangaben. Sie nutzen nur unterschiedliche Mess- bzw. Rechenmethoden, um die Leistung zu bestimmen.

Zitat:Original erstellt von: chrisie

... noch schnell bevor die fachkundigen Elektrotechniker ihre wissenschaftlichen Analysen vom Stapel lassen...
Ich bin zwar auch Elektroingenieur, aber nicht E-A-D-G[;-)]

Man könnte zwar jetzt wieder mal erwähnen, daß der Unterschied von 1000W zu 700W gerade mal -1,5dB ausmacht und die allermeisten Menschen schon Schwierigkeiten haben, einen Unterschied von -3dB - sprich die Hälfte der Leistung - wahrzunehmen. Aber das sei nur am Rande erwähnt.

Das eigentlich Problem bei der in USA teilweise hysterisch aufgeheizten Diskussion ist, daß die Leute nicht mehr ihren eigenen Ohren trauen, sondern nur noch Zahlenwerte vergleichen, oft ohne jegliches Wissen, wie die Werte zu interpretieren sind. Um sich ein möglichst objektives Bild zu machen, empfehle ich daher, die ganzen Zahlenangaben erst mal zu vergessen (die allermeisten Leute können sie ohnehin nicht interpretieren) und sich den Amp einfach mal anzuhören. Während der Probe oder beim Auftritt mißt schließlich auch keiner die Werte nach sondern es zählt, ob es gut oder schlecht klingt.

Zitat:Original erstellt von: TheBass
Das eigentlich Problem bei der in USA teilweise hysterisch aufgeheizten Diskussion ist, daß die Leute nicht mehr ihren eigenen Ohren trauen, sondern nur noch Zahlenwerte vergleichen, oft ohne jegliches Wissen, wie die Werte zu interpretieren sind. Um sich ein möglichst objektives Bild zu machen, empfehle ich daher, die ganzen Zahlenangaben erst mal zu vergessen (die allermeisten Leute können sie ohnehin nicht interpretieren) und sich den Amp einfach mal anzuhören. Während der Probe oder beim Auftritt mißt schließlich auch keiner die Werte nach sondern es zählt, ob es gut oder schlecht klingt.

So is es.

Buuuummmm,
Paul

Nicht schon wieeeeeder....
Mal ganz abgesehen davon ist die Messmethode mit einem Sinusdauerton völliger Bullshit und absolut an der Praxis vorbei. Statt 1000W nur 700 ist doch an sich schon ein mächtiger Wert, wenn man bedenkt daß bei einem normalen E-Bass-Signal bei 1000W Peaks etwa nur 100-200W rms wirklich entstehen.
Ich hätte dem SVT 7 da sogar weniger zugetraut.. Hut ab!

Wenn die Leute die Amps nur nach der Wattangabe kaufen würden, dann dürfte es ja keine Hiwatts, Oranges und Röhren-Ampegs mehr geben.
+/-30% Leistungsunterschied haben mit Sound und Druck nix zu tun!

Kurzum: Klingt der Amp geil, sch**ss drauf wieviel Watt er hat!

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Thema fällt mir ein interessantes [url="http://www.gallien.com/BGM3GK.pdf"]Interview mit Bob Gallien[/url] ein, dort kann man folgendes lesen:

Zitat:Q: GK heads always seem like they have more headroom and power than you’d expect from their rated output. Why is that?

A: People always say that, but I can only tell you that we pay attention to the things that are really important in amplifier design. We never forget that we are driving speakers (the world’s nastiest load) and not resistors (the world’s nicest load). Amplifiers are always tested and rated into resistive loads, which behave nothing like real speakers. These measurements and ratings mean practically nothing, except as a means of comparing totally meaningless ratings of one amplifier to the completely meaningless ratings of another. True power when driving a speaker comes from the amplifier’s ability to control the moving mass of the cone and coil. These can easily run to 50 grams each and they fight the amplifier’s commands all the time.

An example is to consider a child in a swing. It doesn’t take much power to keep the swing moving by applying a nudge with every cycle. But try to stop the swing in mid stroke (at the bottom while the swing is moving the fastest) and make it go the other way, and you have a different story. It takes a lot of power to first stop the swing, then more to accelerate it in the opposite direction.

Speakers behave just like that, resistors don’t. In order to maintain cone control and respond to the artist’s command, the amplifier must be able to momentarily put out much more current than is required to produce its power rating. Something like five times the current is usually enough. This ability doesn’t come cheap or easily. Our designs can do this. In fact, we do not employ current limiting in our amplifiers for protection. We let the amplifier put out large amounts of current for 10msec (.01 sec). If after that time the current is still flowing, we assume it is shorted, and we mute the output. This is enough time to maintain cone control with the most dynamic players. Without this ability, the sound seems to come from behind the cabinet and never really produces what the bassist is asking – especially at high power output. Players get used to this, and when the play a GK, they are stunned at the difference. They think the amplifier has more rated power, when actually it has more punch and clarity (more effective power).

Zitat:Wenn die Leute die Amps nur nach der Wattangabe kaufen würden, dann dürfte es ja keine Hiwatts, Oranges und Röhren-Ampegs mehr geben.
+/-30% Leistungsunterschied haben mit Sound und Druck nix zu tun!

Kurzum: Klingt der Amp geil, sch**ss drauf wieviel Watt er hat!
+1
Frappierend: Hartke LH-500 (500 W) stellt nicht im entferntesten so eine 'Wand' hin, wie der Mywatt 200 (ca. 180 W).
Habe beide zeitgleich gehabt und über dieselbe Box verglichen. Die 'Wand' ist sogar bei kleiner Lautstärke deutlich, kann also nix mit den Watten zu tun haben!

P.S. Dazu ist der letzte Absatz in dem Bob Gallien-Zitat sehr aufschlussreich...[:!!]

Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist das Problem schon geklärt. Die Class-D - Endstufe des SVT 7 Pro leistet tatsächlich 1000 Watten. Nur der variable Limiter, der hinter der Vorstufe sitzt, bremst die Endstufe etwas aus.

Seit BGM die neue Messmethode eingeführt hat, passiert das ja öfter, dass die "gemessenen Werte" den Angaben der Hersteller widersprechen.
Wobei Tom Bowlus vom Bass Gear Magazine schon versucht, das Ganze zu relativieren.

Da hacken nur noch diverse Technikfreaks aufeinander herum.... [:D]

BTW, als ich einem meiner ältesten Freunde, der der Eierschneider-Fraktion angehört und viel TC-Gear nutzt, von dem Hassel wegen der "fehlenden" Leistung erzählt habe, meinte er nur: "Da ist doch eigentlich das Gegenteil der Fall. Da ist ein 236 - Watt - Amp so laut wie ein 500-Watt - Amp! Man sollte es so herum sehen. Wenn das Dingens gut klingt und laut genug ist, warum dann der Hassel?"

Und ich muss sagen: Recht hatter! [:D]

Andererseits wäre ich schon ganz schön angepisst, wenn mein neuer 500er Mercedes zwar mit nem V8-Motor beworben wird, um dann nur nen V6 drinnen zu haben. Wenn der V6 jetzt aber ne hochmoderne Einspritzanlage hat, die genau das V8-Gefühl erzeugt, wäre es allerdings wieder egal.

Zuletzt bearbeitet:
Als Nichttechniker sehe ich das ganz ähnlich wie die Spritangaben der Autohersteller... Ein Richtwert.
Bisher war jeder Amp über 200 Watt für jede Bühne die ich bisher gespielt habe laut genug. Auch die Digiamps F1 und aktuell der Tonehammer 500. Beide musste ich noch nie über 9 Uhr drehen.

Bis vor 8 Jahren habe ich ewige Zeiten über einen Ampeg 400T, ein Transenamp mit 2 x 200 Watt Endstufen gespielt. Da der Amp mit beiden Endstufen gebrückt nur minmal 8 Ohm verträgt, habe ich meine 2 Stück 8Ohm Boxen (damals 1x15und4x10) entweder zusammen an 200 Watt/4Ohm oder getrennt an beide Endstufen (ca 130 Watt) gefahren. das hat auch für das lauteste Bierzelt bei Motorradtreffen gereicht,auch wenn dann der Grenzbereich fast erreicht wurde.

Die Membranfläche hat sicherlich auch einen größen Anteil an der gefühlten Lautstärke.

Wer jemals einen SVT 7 PRO bis Anschlag aufgerissen hat, schaut nicht mehr auf Messprotokolle sondern nur noch auf die Rechnung vom Ohrenarzt.
Der ist laut, der kann laut und der macht laut.

Ich hatte einen und habe ihn nur verkauft weil ich (neben einem anderen, noch stärkeren Digi-Amp) auch einen analogen Amp haben wollte.

Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99
Die Membranfläche hat sicherlich auch einen größen Anteil an der gefühlten Lautstärke.
+1 Was dem Motorradfahrer sein Hubraum, ist dem Bassisten seine Membranfläche... beides kann durch nichts ersetzt werden oder habt ihr schon gehört, dass sich zwei Harley-Fahrer jemals über Leistung unterhalten hätten? In diesem Sinne lasst uns lieber über cm² quatschen [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich meinen "kleinen" TE GP11 MkIV mit der AH250 habe, hab ich mich nie weiter auf die Suche nach was "lauterem" gemacht....[:D]

Der Ampeg SVT 7 Pro ist mir leider zu teuer, sonst würde ich mir sowas auch hinstellen....wie Armint schrieb: Der Ohrenarzt lässt grüssen (von den Nachbarn ganz zu schweigen [;-)])

Also ich kann dazu nur eins sagen:
Mein SVT 7 Pro hat auf der Bühne einige Male abgeschaltet ( Schutzschaltung) bei harten Slaps bzw. Peaks bei sehr dynamischer Spielweise...alles bei relativ normaler Lautstärke...
Darum habe ich ihn auch wieder verkauft.
Er war den Peaks nicht gewachsen....

Mit meinem aktuellen Blacksmith habe ich da keine Probleme:-)
Hatte noch nie einen Amp wie den Blacksmith.... das Mastervolume ist geht nie über 9 Uhr, eher darunter.....und das bei nem sehr lauten Drummer und mittelgrossen Bühnen....

Der Blacksmith ist gefühlt , und auch von den angegebenen Werten her eine Macht....und ob der jetzt wirklich 1,6 KW hat oder nicht ist mir sch....egal:-)

Zurück
Oben Unten