Ampeg svt mit 100 watt???

lenni

Well-Known Member
Bassix
ß4.731
hallo,
mir wurde berichtet, dass ampeg mal den svt classic als 100 watt variante gebaut hatte, oder noch tut?
zumindest würde ich gerne mal einen antesten oder kaufen. weiß jemand ob es das ding irgendwo zwischen kölle und mainz in einem laden gibt, zum antesten?

Lösung
Huhu Lenni !

Der V4bH wird leider seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut;
war wohl kein großer Verkaufserfolg.
Alle wollen ja immer mindestens 300 Röhrenwatt haben.
Und wenn dann 100 davon mehr als die Hälfte der 300 kosten,
macht man das wohl nicht; weil "viel hilft ja viel".....oder nicht !?

Egal, diejenigen, die ein V4bH besitzen schwören in aller Regel drauf
und geben ihn auch nur ungern wieder her.
Bei Ebay taucht ab und zu mal einer auf; kosten dann so zwischen 600,- und 900,- Euro...
und sind JEDEN davon wert !!!

Die ganz alten V4 sind auch cool, aber eben sehr alt und entsprechen anfällig;
auch wenn jetzt einige Extremtraditionalisten etwas anderes behaupten werden.
Dafür gibt's aber genügend...
Ihr müßt jetzt Unterscheiden V4B oder V4B(H), das sind Welten, hatte den V4b(H) und jetzt den V4B, da ist schon der Lautstärkeunterschied gigantisch
sollen beide 100 watt haben, dann ist das vom empfinden so, das der V4B(H)80 Watt hat und der V4B 130 Watt.
Klanglich sind das auch Welten. Definitiv ist der V4B(H) deutlich schlechter. Das ist natürlich subjektiv [;-)]

Wenn behauptet wird das der V4B(H) nicht so anfällig ist, dann ist das nur hörensagen, das sind die ganzen Asienschrottelektronikteile, nur in USA verbaut worden, wenn man die gegen hochwertige tauscht dann wirds besser.
Mußte auch erst Lehrgeld zahlen. Der war gerade erst mal 10 jahre alt und schon der Problemfall, ständig haben sich elektronik Bauteile verabschiedet, es gab kalte Lötstellen,....Zum Glück habe ich ihn los.

Die V4B sind schon 40 jahre alt und mit Ampeg kennen sich die wenigsten Techniker richtig aus. Darum sind die anfällig. Wenn du den einmal richtig überholst, dann hebt er wieder 10 Jahre, eher länger, ohne was dran zu machen.
Bei meinem, der ist von 1977, waren noch die Magnavox Endstufenröhren drin. Die hat bestimmt keiner getauscht, war noch das Datum von 1977 drauf. Habe ihn vom Erstbesitzer mit Rechnug und allem bekommen, der hat nur gemeint das er seit 77 nix dran gemacht hat. Dafür mußte ich einiges machen (lassen).[:-(]

Wenn V4B in blau rot geschrieben ist, dann ist es ein V4BH.

Wirklich alte V4B's gibt es nur ganz selten zum Verkauf, ein bis 2 pro Jahr.

[url="http://farm4.static.flickr.com/3219/3143897764_6dccf39e7a_b.jpg"]V4B[/url]
[url="http://www.dkmk.com/pics/V-4B.jpg"]V4BH[/url]
[url="http://cachepe.zzounds.com/media/quality,85/V4BH-88b740b9caf9b0844774fbb6a3e58d59.jpg"]V4BH[/url]

Ganz vergessen V4 ist ein Gitarren Verstärker, das B steht für Bass [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, das alle die vintage dinger loben ist häufig zu vernehmen. allerdings las ich auch schon viel gutes über den v4bh (rot-blau) aus den 90ern. ich werde mal sehen, wie er ist und in ruhe mit meinem mywatt 200 vergleichen, der hier im proberaum steht und denn ma kieken. gespannt bin ich trotzdem, so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn man Cocktailjazz spielt, sind 300 Röhrenwatt schon etwas oversized. [:D]

Aber glaub mir, ich würde mit 100 Watt heute nirgends mehr hinkommen, obwohl ich Ende der 70er mit nem Orange OD 120 (glaub ich) an einer geschlossenen 410'' einen geilen - und vergleichsweise lauten - Sound hatte. Damals hat aber nicht jeder Gitarrist, mit dem ich das Vergnügen hatte, nen 120-Watt- Engl - Fullstack gespielt. Oder Mesa oder Peavey, you name it.

Ciao

Uwe

Zurück
Oben Unten