Ampeg SVT Lüfter

plekadiplong

Active Member
Beiträge
428
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß212
Gestern nun das erste Mal endlich mit meinem "neuen" SVT (Magnavox) im Proberaum gewesen.

Uiuiui, da wohnt ein böses Tier drin, so muss das klingen.
Endlich reicht ein Bass und ein Kabel. Weg mit Kompressor, Sansamp und dem ganzen Kram.

Und jetzt das "aber": der Lüfter.
Mann, macht das Ding einen Lärm...
Der Lüfter ist zwar neu, aber wirklich fies laut. Immerhin pfeift er ziemlich genau auf A, also kann man zur Not danach stimmen [;-)]

Hat vielleicht einer der (Ex-)SVT Besitzer einen Tipp? Ich meine, Hoss hätte mal was von einem Silent-Lüfter geschrieben.
Vielleicht kann man auch eine temperaturabhängige Lüftersteuerung einbauen, oder möglicherweise sogar das rückwärtige Gitter abbauen und das Viech lüfterlos betreiben?

Man kann natürlich auch einfach keine Pausen mehr machen, dann fällts nicht auf.
 
Halle plekadiplong!

Haha! Auch vom Wildsaufieber befallen!

Darf man fragen was Du bezahlt hast und woher Du das Biest hast?

Der Serienmäßige Lüfter ist tatsächlich ziemlich laut. Ich habe den Lüfter einfach gegen einen mit der halben Leistung getauscht. Thermische Probleme hatte ich nie damit.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

Leider habe ich vergessen wie der originale Lüfter heißt, Du musst also selbst nachsehen (oder McSohm fragen) - auf jeden Fall gibts von der selben US-Firma auch einen mit halber Leistung und viel leiser. Meinen habe ich zufälligerweise auf Ebay bekommen von jemandem der irgendeine US-Maschine von US 115 V Lüfter auf Europäische umrüsten musste. Ansonsten bekommst Du sicher einen aus USA. (Leider Versand und Zoll)

Meines Wissens, die einzige Firma, die 115 V Lüfter vertreibt ist tatsächlich die Fa. Papst.

Wenn ich damals nicht zufälligerweise den Lüfter aus E-Bay bekommen hätte, hätte ich wahrscheinlich DEN bestellt:

http://www.ebmpapst.com/index/sid/1...last_nid=2C2CF297-CDB4-4A99-9C22-553CFAB054D4

Übrigens für die Probe würd ich in der Zwischenzeit einfach den Lüfter abhängen und vorne UND hinten offen lassen. Hab ich auch so gemacht.



 
Hey, danke schonmal.
E-A-D-G, das Blech hatte ich auch schon in Verdacht, hatte es mal mit der Hand angedrückt um die Vibrationen auszuschalten, dadurch wird es auch etwas leiser, allerdings nicht wirklich viel.
Beim vollständigen Weglassen hätte ich wahrscheinlich auch ein bisschen Muffensausen, dass da was durchbrät.

Papst-Lüfter könnten vielleicht ein bisschen helfen, fragt sich halt, ob das wirklich viel bringt. Sind ja auch immer um die 30 Euro für einen Lüfter.

Was ich vorhin noch überlegt habe - könnte man vielleicht einen schaltbaren Widerstand in die Leitung bauen, um die Drehzahl bei Bedarf zu reduzieren?
Nicht hauen, ich bin Elektroniklegastheniker...

@Hoss: du darfst:
Das Wildsaubiestviechtier stammt aus New York, habe ich in der örtlichen Craigslist (regionale Online-Kleinanzeigen) entdeckt.
Ein Freund von mir wohnt praktischerweise 2km von dem Studio entfernt, wo das Teil stand und hat ihn da eingesammelt.

Unterm Strich, bis er hier stand, hat das Ganze knapp 1200 Euro gekostet.
Inkl. Rollenflightcase, Speditionskosten, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.
Kann man nicht meckern, glaube ich.
Dürfte ein Modell von ca. 73 oder 74 sein, ganz genau kann man das ja auch schwer sagen.
Der technische Gesamtzustand war recht gut, 2-3 Sachen nachgelötet, einen Elko getauscht, die Endstufenröhren sind noch gut und haben sogar den Transport unversehrt überstanden.
Den Umbau auf 230V hat ein anderer Freund von mir übernommen, der Lüfter kann jetzt auch hiesigen Strom.

Jedenfalls ist der Sound genau der, den ich immer wollte. Ich hatte ein paar Mal das Vergnügen, live so ein Teil von einer anderen Band zu spielen, jedesmal einfach nur Bass reinstecken und wohlfühlen.
Kein großes Gefummel, der Sound ist einstellbar zwischen geil und total geil. Für mich passt's jedenfalls genau.

Nur mit dem Lüftergepfeife ziehe ich mir den Unmut der Bandkollegen zu. Was wissen die schon [...]
Ok na gut, mich nervts ja auch...
 
hey ein SVT thread ^^

ja in der tat der lüfter den hoss eingebaut hat ist sehr leise (= sehr gut ^^), falls du noch informationen brauchst kann ich dir gerne im proberaum nachschaun.

Zum SVT sound: genau, ich werd jetzt auch meinen Sansamp verkaufen und nur den Kompressor behalten (damit ist noch etwas mehr "knorz" zu holen ohne mit hauszerstörenden pegeln fahren zu müssen). der amp wurde einfach genial konzipiert, je nach situation etwas mehr von diesem oder jenem regler und der sound ist perfekt [:D]

was mir noch aufgefallen ist: der sansamp und der svt kuscheln sich überhaupt nicht, das gibt am ende einen total undefinierten sound ab, ich werd ihn darum jetzt durch nen metalmuff als zerre ersetzen.



Achja hoss hast du schon deinen 70er svt? würd mich interessieren wie der so klingt.
 
Bin ich froh, dass der Mywatt keinen Lüfter hat (braucht?).

Nachdem ich beide Amps hatte, kann ich eigentlich sicher sagen, dass der SVT rein gefühlsmäßig nicht mehr Hitze als der Mywatt produziert. Auch nicht ohne Lüfter. Sogar bei Vollgas auf der Bühne kams beim SVT hinten nur lauwarm raus. Die Hitze erzeugenden Teile (=Röhren) sind bei beiden Amps in einem Gehäuse, dass vorne und hinten (beim Mywatt ist es oben und hinten) geöffnet ist. Das Volumen des "offenen" Gehäuse ist auch ungefähr gleich groß.

Ich behaupte, dass der Lüfter beim SVT zumindest überdimensioniert ist, wenn nicht sogar unnötig? Der Amp ist ja hinten und vorne praktisch offen. (vorne das Netz - hinten ein Gitter)

Pleakadiplong - die einfachste Lösung wäre sicher, im Proberaum den Lüfter abzuhängen und vorne und hinten zu öffnen und für Shows wird der Lüfter schon nicht stören...


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: McSohm

hey ein SVT thread ^^

ja in der tat der lüfter den hoss eingebaut hat ist sehr leise (= sehr gut ^^), falls du noch informationen brauchst kann ich dir gerne im proberaum nachschaun.

Zum SVT sound: genau, ich werd jetzt auch meinen Sansamp verkaufen und nur den Kompressor behalten (damit ist noch etwas mehr "knorz" zu holen ohne mit hauszerstörenden pegeln fahren zu müssen). der amp wurde einfach genial konzipiert, je nach situation etwas mehr von diesem oder jenem regler und der sound ist perfekt [:D]

was mir noch aufgefallen ist: der sansamp und der svt kuscheln sich überhaupt nicht, das gibt am ende einen total undefinierten sound ab, ich werd ihn darum jetzt durch nen metalmuff als zerre ersetzen.



Achja hoss hast du schon deinen 70er svt? würd mich interessieren wie der so klingt.


Der SVT ist ein Amp, der von sich aus schon einen sehr fetten Charakter hat. Er ist relativ einfach mit irgendeinem Gitarrenverzerrer zu betreiben, ohne dass es dünn klingt. Ich hatte gute Erfahrungen mit: Z-Vex Box of Rock, Fulltone OCD, Tubescreamer, Boss Overdrive.

Die Verzerrung des Sansamps find ich sowieso grauslich - verträgt sich mit dem Mywatt auch überhaupt nicht.

Der Luxus für den SVT ist meiner Meinung das Fulltone Bassdrive. [:D]

Nein - einen guten Deal auf einen alten Ampeg - der steht noch aus. Plekadiplong - borgst Du mir mal Deinen Kumpel in USA? [8D]





 
Zitat:Original erstellt von: Hoss
Plekadiplong - borgst Du mir mal Deinen Kumpel in USA? [8D]
Klar, geschenkt!
Das war mal mein ehemaliger Schlagzeuger vor 12 Jahren oder so, als es ihn dann in das Land der unbegrenzten und so weiter gezogen hat, da kann er sowas schon mal bringen [:-)]
Ich hab's ihm auch so einfach wie möglich gemacht, soweit das von hier aus geht. Musste nur noch Samstags pünktlich zur angegebenen Adresse fahren und einsacken.

Was Zerre angeht, muss ich dann auch mal gucken. Die vom Sansamp fand ich bisher auch nicht so überzeugend, hatte immer noch ein Hughes & Kettner TubeFactor in Betrieb. Vielleicht mal einen BigMuff ausprobieren.

@McSohm: Wenn du noch nachsehen könntest, welcher Propeller das genau ist - gerne! Hoss hat ja schon den Link gepostet, sollte ja eigentlich reichen.

Ansonsten hänge ich immer noch ein bisschen an meiner Idee, die Drehzahl schaltbar zu machen, evtl. könnte man ja sogar den Phase Switch dafür nutzen, braucht man ja eigentlich nicht, oder?

@E-A-D-G: Die Temperatursteuerung ist wahrscheinlich wirklich Quatsch, war nur so eine Idee.

Edit: da stammt die Kiste übrigens her:
http://www.completemusic.com/aboutus.html
Jetzt kann man mal wild spekulieren, wer da wohl schon alles drüber gespielt hat [:O!]

Noch ne Edit: @Hoss, habe ich das auf deiner Myspace-Seite gerade richtig gesehen, ihr spielt am 9. Mai im Bad (D-Hannover)?
Da muss ich dann ja wohl mal rumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, mal ne allgemeine Frage zu den Ampeg Amps...bin am überlegen, mir den Ampeg SVT 4 Pro zu kaufen, is zwar ne menge Holz....aber das Dingen hört sich zumindest auf dem Papier mächtig geil an! Zumal ich ne 8 Ohm Box hätte, die mir auch die volle konstante 900Watt Power ohne Probleme bringen könnte. Hatte das Dingen mal einer? Is da der Lüfter auch so laut? Oder is das Topteil ansich fätt???? Bin mir so unschlüssig und konnte es bis jetz nirgends anspielen und wills nicht auf blauen Dunst kaufen....hm...*help* ^^
 

Zurück
Oben Unten