Ampeg SVT II nonpro und ohmsche Verwirrung

Scholle

New Member
Bassix
ß292
Liebe Leute und Experten,
ich bin wahrscheinlich einfach zu doof, oder so. Habt also bitte Mitleid und Geduld... :-)
Aaalso: Ich spiele meinen SVT nonpro an einer 2x12 Zeck Box mit 4 Ohm.
Soweit, so gut. ( ja, das gefällt mir. )
Mir fehlt jedoch die Schnelligkeit und der Punch von ner 4x10er Box nebendran.
Nun hab ich noch 2 davon im Keller stehen - eine mit 16 und eine mit 8 Ohm.
Kann ich eine davon mit dranhängen ohne mein Baby zu schrotten, oder alle viertel Jahre neue Röhren kaufen zu müssen ?
Frau Google verwirrt mich nur noch mehr, denn da findet man ja auch genau die Antwort, die man hören will...
Die Frage ist also: kann man an einen Röhrenamp, der 2 Ohm und 4 Ohm kann, eine Box mit 4 Ohm und eine mit 8 (oder 16 ) Ohm hängen ?
Erleuchtet mich und entschuldigt die doofe Frage...
Danke

Liebe Leute und Experten,
ich bin wahrscheinlich einfach zu doof, oder so. Habt also bitte Mitleid und Geduld... :-)
Aaalso: Ich spiele meinen SVT nonpro an einer 2x12 Zeck Box mit 4 Ohm.
Soweit, so gut. ( ja, das gefällt mir. )
Mir fehlt jedoch die Schnelligkeit und der Punch von ner 4x10er Box nebendran.
Nun hab ich noch 2 davon im Keller stehen - eine mit 16 und eine mit 8 Ohm.
Kann ich eine davon mit dranhängen ohne mein Baby zu schrotten, oder alle viertel Jahre neue Röhren kaufen zu müssen ?
Frau Google verwirrt mich nur noch mehr, denn da findet man ja auch genau die Antwort, die man hören will...
Die Frage ist also: kann man an einen Röhrenamp, der 2 Ohm und 4 Ohm kann, eine Box mit 4 Ohm und eine mit 8 (oder 16 ) Ohm hängen ?
Erleuchtet mich und entschuldigt die doofe Frage...
Danke

Ja das geht, denn die Gesamtimpedanz ist unter 4 Ohm. Du stellst den Amp auf 2 Ohm ein, dann geht es. Vermutlich wird die Geschichte so bei 2,7 Ohm liegen....

Danke schonmal.
Die 2,7 Ohm gelten dann für die 8 Ohm Box und bei der 16 Ohm würden 3,2 Ohm rauskommen ?
Und die kann ich gefahrlos an 2 Ohm betreiben, da der Wiederstand höher ist.
Hab ich dss so richtig verstanden ?

Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, ob der SVTII eine Röhren- oder Transistorendstufe hat. Die 3,2 Ohm sind richtig. Bei Röhre schaltest Du dann am besten auf 4 Ohm, bei Transistor auf 2 Ohm.
Röhrenendatufen können etwas zu niedrige Impedanz (die Ohmzahl) locker wegstecken, Transistorendstufen gar nicht.

Zurück
Oben Unten