Es kommt dabei immer auf den Pflegezustand des Amps an. Es gibt Verschleißteile wie Röhren zB - die gehören klarerweise von Zeit zu Zeit erneuert. Ansonsten haben die meisten Elkos eine ungefähre Lebensdauer von ca 30 Jahren - dann trocknen manche aus oder platzen auf.
Auch Potis sind Verschleißteile und können nach einiger Zeit anfangen zu kratzen.
Mein 87er SVT zB war beim Kauf in einem relativ bemitleidenswerten Zustand. Vorstufenröhren mikrofonisch, Endstufenröhren ausgelutscht und die Endstufe war leicht verbastelt. Der Lüfter war ausgeschlagen, der Poti vom Bias war hinüber und bei der Eingangsbuchse war ein Widerstand hinüber. Kaufpreis damals über E-Bay: 1300,- EUR. Der Käufer hat mir versichert, der Amp sei in einem Top Zustand... [V]
Tja:
330 EUR neue Endstufenröhren
150 EUR neue Vorstufenröhren
30 EUR neuer Lüfter
400 EUR neue Elkos, Widerstände, Endstufe wieder auf Original, Vorstufe auf original 12DW7 Spezifikation und Röhren Bias.
Ein teurer Spaß wie Du siehst. [
] Laut Techniker hält der Amp dafür jetzt mindestens die nächsten 20 Jahre.
Als ich im Geschäft den neuen SVT-VR um 2300,- EUR angetestet habe, wusste ich, es hat sich ausgezahlt. [
]
Der 87er Skunkworks SVT wurde damals handgefertigt von einem Team aus 8 Technikern. Diese Qualität bauen heutzutage nur noch Edelamp- Schmieden wie zB Diezel oder Weber. Heutzutage rennt zumindest bei Ampeg alles auf kostengünstig und max Profit. Leider...
Ich würde meinen, dass ein moderner Ampeg, der so hergeritten wurde wie manche Vintage SVTs für 20 oder 30 Jahre lang, heute bereits nach spätestens 10 Jahren die Grätsche macht, wenn nicht sogar noch früher.
Es gibt 35 Jahre alte SVTs, die immer pfleglich behandelt und nicht allzuviel gespielt wurden. Die laufen heute noch im kompletten Originalzustand und selsten sogar noch mit den Originalröhren. Das spricht schon für Qualität, oder?
Achte beim Kauf darauf, ob der Amp gut geserviced wurde und berechne beim Kaufpreis schon ein eventuelles Service bzw einen Röhrentausch ein. Bei E-Bay bleibt halt leider immer ein Restrisiko.
Für technische Fragen kann ich Dir den Bassic User EADG empfehlen. Ein absoluter SVT-Profi, der mir bei meinem Ampeg viel geholfen hat.