Die Lüfter in den neuen CL und VR sind relativ leise. Da werden meines Wissens auch die gleichen Typen verbaut.
Ich habe zu den Pabst-Lüftern einfach mehr Vertrauen. Diese sind Industriestandard und millionenfach bewährt. Sie werden größtenteils noch in Deutschland und Europa hergestellt.
Die Lüfter in den älteren SVTs sind doch richtige Krachmacher. Generell gilt, je höher die Drehzahl, desto lauter.
Was eigentlich wichtig ist, ist die Luftmenge (Kubikmeter pro Stunde) die er umwälzt. Ich habe in den 77er SVT einen eingebaut, welcher mit der halben Drehzahl läuft und ca 60% der Kapazität hat. Dadurch ist er bei ausreichender Leistung deutlich leiser als das Original.
Der Lüfter kühlt ja, was viele nicht bedenken, den Netztrafo und nicht die Endröhren da für diese mit 100W pro Paar laut Datenblatt die Konvektionskühlung ausreicht.
Somit liefe der SVT auch problemlos ohne Lüfter, wenn man ihn nicht ständig am Limit fährt. Aber wer kann das schon?
Wohlgemerkt gilt dies für die alten Kisten Made in USA. Bei den neuen habe ich da aufgund der "Packdichte" der Bauelemente meine Bedenken. Hierzu fehlt mir die Erfahrung.