Ampeg SVT-CL Fehlererkennung/Bias-Lampen

smartin

New Member
Bassix
ß20
Hallo,

Ich kann inzwischen einen neuen SVT-CL mein eigen nennen, allerdings bin ich etwas skeptisch, ob das Gerät in Ordnung ist.

Ich hatte bei einer PRobe einen Musicman Stingray in den -15db-Eingang (weil aktiv?!) gestöpselt. Es fehlte etwas Druck und Power, also drehte ich Gain auf 5, MAster auf 8. Irgendwann schaltete er sich ab.
Inzwischen spiele ich scheibar problemfrei im 0db Eingang.....aber ich habe das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

Nun wird in der nicht gerade umfangreichen Gebrauchsanleitung erwähnt, dass die Bias-LED's an der Rückseite Fehlercodes ausgeben....aber nicht wann.
Kann mir zufällig jemand sagen wann ich weiß, dass alles okay ist? Bzw. wie die Lampen leuchten sollten, wenn der Amp im Standby steht, wenn er eingeschaltet ist und wenn mit dem Bass gespielt wird?

Anfangs leuteten beide Grüne, wenn er eingeschaltet war und die Rote kam hinzu, wenn man spielte - also beide wenn man spielte. Nun hatte ich gestern ein Konzert und jetzt leuchtet keine Lampe mehr, wenn er eingeschaltet ist und beide, wenn man spielt.
Ansonsten läuft er erstmal....

ja....ist die modern Korea-Kollektion.... [ooo]

Aber nur deshalb kann ich ja nicht auf den Ampsound verzichten.

@E-A-D-G
NAja ich wollte ja eigendlich über die Bias-Lampen bzw. die FEhlererkennung sprechen [;-)]

Zitat:Original erstellt von: smartin

ja....ist die modern Korea-Kollektion.... [ooo]

Aber nur deshalb kann ich ja nicht auf den Ampsound verzichten.

Brauchst Du auch nicht. Es gibt genug originale SVTs am Gebrauchtmarkt. Zu günstigeren Preisen und in besserer Konstruktion. Wer heute einen neuen Vietnam Ampeg kauft ist selbst schuld. Außer dem Logo ist da nix mehr Ampeg. Leider... [:-(]
Und die Bias LEDS mit diesem Tube-Protection Circuit beim CL/SVT-2 Pro ist sowieso der letzte Käse.

ICh verstehe diese Bias-Lampen nicht so ganz.....
Also klar ist: Vorheizen lassen und dann so einstellen, dass nur die Grüne leuchtet. Allerdings gibt es dabei eine Art "Schwingung". Die lampen verblassen etwas bzw. blinken sogar und werden wieder heller im regelmäßigen Abstand. ISt der Amp richtig heiß gespielt, dann wird dieses Phänomen immer weniger. Allerdings macht das die Einstellung mit den recht empfindlichen Bias-Control-Schrauben doch recht schwierig.
Hier mal ein Video dazu ( nach ca 30minuten aufwärmen, Amp steht NICHT im Standby, kein Instrument angeschlossen):
[URL="http://www.youtube.com/watch?v=P1T835qZyBU"]http://www.youtube.com/watch?v=P1T835qZyBU[/URL]

Dann habe ich die Erscheinung, dass in der Anfangsphase die Endstufen-Lampe völlig ausgeht, wenn man kurz gespielt hat:
[URL="http://www.youtube.com/watch?v=ZCN0sinL_YM"]http://www.youtube.com/watch?v=ZCN0sinL_YM[/URL]
Auch das wird stabiler, wenn der Amp so richtig heiß gespielt ist.

Nun ist die Frage ob ich mit meinem Stingray vielleicht einfach nur den falschen Eingang benutze. Er ist ja eigendlich Aktiv, aber im Aktiv-Eingang muss ich schon ziemlich weit aufdrehen. Im Passiv-Eingang ist mir die Sache allerdings etwas zu empfindlich und zu heftig in der Power beim hochdrehen. Andererseits habe ich ja im ersten Video das Instrument anfangs garnicht gespielt.

Geht das alles so mit rechten Dingen zu?!

Grüße Martin

?!? der hat doch gesagt, dass ich das machen soll :D

mal abgesehen davon hatte ich nicht nach einer Meinung gefragt, sondern nach nem technischen Rat ;-)

After Sale Service gibts keinen mehr für Loud Produkte.
Ich würde dem Mäusekino nicht so viel Bedeutung zumessen. Wenn der Amp laut ist und gut klingt durch den 0dB Eingang (das youtube video klingt ja wie ein furz durch eine lederhose) dann genieße das Teil solange es funktioniert. [:D]

Ich habe doch mit der Servicewerkstatt von Thomann längst telefoniert. Der sagte es sei überhaupt kein Problem, dass die Bias-Lampen nicht leuchten, ich könnte da selbst hinten drehen, bis die leicht leuchten. Jetzt leuchten die Lampen ja auch.

Nun erzählte er aber nichts von diesem Schwingungsverhalten der LED's bis der Amp unter Last richtig heiß geworden ist (Aufwärmen von 30 Minuten ist natürlich klar). Daher fragte ich dort nochmal an....alles sei normal.... Die haben mir auch gesagt, dass sie mir einfach neue Röhren schicken, wenn die kaputt sind.
Für mich ist das aber irgendwie fragwürdig, denn der Amp ist nicht der erste Röhrenamp den ich sehe, aber der erste mit diesem Verhalten - ich habe allerdings keinen Vergleichs-SVT.
Nun kann ich dem natürlich glauben, dass alles kein Problem ist, oder eben hier nachfragen und die Geschichte bestätigen lassen. Ich wollte nur wissen, ob sich eure Amps ähnlich verhalten - und vielleicht mal erfragen, ob einer nicht zufällig schonmal das Bias eingestellt hat.

Das war die Absicht....

(Der Klang in den Videos sei mal nicht berücksichtigt, weil hemmungslos übersteuert - habe eben sehr hart aufgedreht).

Und wenn so ein Master-Poti bis 12 geht, dreh ich den zum ausprobieren natürlich mal mindestens bis 10 für ne halbe stunde!.....das muss der ab können. Nun hatte ich vorher einen Hartke 3500er mit 350 Watt. Nun ist es so, dass wenn ich über den 0db-Eingang (für Passiv-Bässe gehe) ist der Amp schon extrem im Vergleich zum Hartke - er wird dabei auch nicht allzu heiß, aber so wie die Endstufen-Bias-LED anfangs reagiert, habe ich den Eindruck die Endstufe ist übersteuert. Das Phänomen legt sich, je wärmer der Amp wird (Aufwärmen von 30 Minuten ist dabei natürlich schon geschehen). Röhrenamps sollen ja heftiger sein, aber ich trau mich kaum über 6 zu gehen, obwohl ich beim Hartke gnadenlos bis Anschlag gehen konnte.

Im -15db Eingang kommt mir die Sache allerdings etwas lasch vor - da ist 6 schon echt standart und er wird recht warm - dafür schwächt die Bias-LED nicht so stark ab.

Daher die Frage was die verschiedenen Eingänge angeht.

Aber mal abgesehen davon....wenn der Amp kaputt geht schick ich den gnadenlos zurück. Dann isses halt ne Fehlberatung von denen gewesen - für mich kein Problem.

@E-A-D-G
Nun hör doch mal auf mit deiner provokanten Art der Schwarzmalerei. Mal am Rande....ich bin nicht blöde - aber wenn du so tust als ob, bringt das hier nicht wirklich Erfolge ;-)

Also du vermutest ein Widerstand ist hinüber? Die Röhre soll also trotzdem weiter arbeiten (denn es leuchten ja alle gleich hell) aber die Werte nicht mehr bringen, die sie bringen soll? Nun bin ich nicht wirklich versiert, was die Röhre als elektronisches Bauteil angeht, aber mir sieht es irgendwie nach mehreren elektronischen Schwingungen aus, die nicht ganz parallel laufen und sich daher kurzzeitig mal auslöschen.... Allerdings funktioniert es nach einer gewissen Zeit/Temperatur ja problemlos. [?]

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich habe unendlich oft mit dem Service telefoniert und so ziemlich das gleiche beschrieben wie hier......ich wurde verbunden und verbunden, traf auf Leute die nicht wussten was es ist und auf Leute die es für unproblematisch hielten, andere die kurz seufzten und dann aber doch behaupteten alles ist normal.

ICh hab die Schnauze da jetzt auch voll....der Thomann-Service war ne Katastrophe. Nun ist der zur Reparatur eingeschickt und ich steh ne Weile ohne Ersatz da (obwohl eigendlich von Thomann zugesagt) - dem wollte ich mit den Rückfragen hier ja ne Weile aus dem Weg gehen.

Die alten Amps sind leider nicht mehr oft zu bekommen und ich brauche halt dringend einen. Daher ziehe ich mich jetzt komplett aus der Ampeg(Vietnam)-Liga zurück und geh Richtung Mesa. Da hat man wenigstens noch nen deutschen Kundenservice und kann sich auf sein Gerät verlassen.

Ich wollte ja ganz unbefangen an die Vietnam-Amps gehen, aber wenn das Teil nach 2 Wochen schon Auffälligkeiten zeigt, muss wohl doch was dran sein.
Wer sich trotzdem an die Vietnam-Dinger wagen will, sollte sich die Frage stellen, ob er den jemals wieder verkauft bekommt bei diesem Ruf (selbst wenn er in Ordnung sein sollte).

PS: Wer selbst mal in so eine Lage kommt: Nach §437BGB (Gewährleistungsrecht) hat man in einem begründeten Fall 24 Monate Recht auf die Wahl zwischen Umtausch, Reparatur oder Wandlung (Geldrückgabe) - völlig unabhängig von irgendwelchen freiwilligen Leistungen des Händlers. Darauf muss man allerdings bestehen...

Lassen wir dieses Thema hier also enden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
... schlimm genug eigendlich, ob Vietnam oder USA. Allerdings muss man bei ner Gibson auch die Mechaniken erneuern und mit nem Halsbruch rechnen.

Fakt sind aber die Wiederverkaufsprobleme durch Rufabbau bei Ampeg.

Zurück
Oben Unten