Ampeg SVT-3Pro

B

Basser1

Guest
Hallo Leute, bin neu im Forum und hab gleich eine Frage zum Ampeg SVT-3Pro. Ich habe das Teil neu gekauft und spiele es über eine 610 HFL.
Meine Frage bezieht sich auf den -Tube Gain- Regler. Beim Aufdrehen merke ich keinen Unterschied im Ton. Beim kompletten Abdrehen surrt der Amp zweimal kurz aus der Box....
Ist das normal ?
Weiterhin stört mich das starke Lüftergeräusch, wie kann man hier Abhilfe schaffen.

Sorry das ich gleich beim ersten Forumbesuch mit Fragen nerve.
Bin nach 6 Jahren Musikpause bei einer Classic Rock Band eingestiegen und hab mir o.g. EQ angeschafft. Bin allerdings etwas jetzt etwas unsicher geworden was den SVT3Pro betrifft.
Bin froh für jede Rückmeldung.
Vielen Dank schonmal.
Ei dann,... bis dann.

ich glaub das es ein wenig dauert bis sich der tube gain auswirkt... irgendwas ist mir in erinnerung....
surren solls allerdings nicht.
und der lüfter ist bei "meinem" nicht so störend, da das ding in einem rockbag drinnen ist.
ist er neu?
mfg, roland

Zitat:
ist er neu?
mfg, roland

Ja, ist neu. Hab ihn mir letzte Woche von Thomann schicken lassen. Der Karton sah allerdings aus, als wäre er schonmal geöffnet worden und auch die Innenverpackung (Folie) war zerknittert. Na ja, muss ja nix heißen, will nur hoffen das es kein Gerät aus einer Retoure ist.
Werde auf jeden Fall mal bei Thomann anrufen.

Aber trotzdem würden mich einige Erfahrungswerte von 3Pro Usern interessieren. Speziell wegen dem -Tube Gain Regler-, aber auch allgemein über die Zuverlässigkeit und ob ihr mit dem Teil zufrieden seid.
Habe den Amp eigentlich blind gekauft nachdem ich lange überlegt hatte, ob ich Vollröhre oder Transe kaufen soll.
Gruß, Jürgen

ich bin bei einer band "karenzvertretung" und hab dort auch den svt3pro quasi geerbt.
mir gefällt er gut, hätte auch gerne deine box dazu (die kenn ich nur in verbindung mit dem B5-R, halt reine transistorkiste, dafür mit overdrive kanal.
wir machen cover und rock, da find ich ihn gut passend.
ich spiel allerdings selber seit ewig ampeg....
mfg, roland

Hallo Basser1,

das "komische Geräusch" beim schnellen Abdrehen des Tube-Gain ist völlig normal und wird auch in der Bedienungsanleitung des 3Pro auch so beschrieben. (Macht meiner auch!) Auswirken tut sich der Gain um so deutlicher, je höher die Lautstärke ist. Ich merke das besonders bei Auftritten ohne PA, wo ich die Endstufe mehr die Sättigung fahren muss.
Dann kommt´s aber heftig und man kann sogar zurückregeln.

Rauschen tut er bei mir definitiv nicht! Lediglich beim Einschalten ist der Lüfter sehr deutlich wahrnehmbar. Das ist aber nach ca. 30 Sekunden vorbei.

Gruss

peter

Obwohl's ein sehr alter Thread ist, klinke ich mich hier mal ein, vielleicht weiß ja jemand was.

Hab heute den SVT-3Pro neu bekommen. Alles gut, bis auf den Lüfter, der von der ersten Sekunde an Randale schiebt.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und diese in den Griff bekommen?

Vielleicht Service in Anspruch genommen oder einen anderen Lüfter eingebaut?

Bei Letzterem bin ich halt nur vorsichtig, weil dies ja dann sofort die Garantie löschen würde. [ooo]

Haha Mike, willkommen im Club der "Lüftergenervten"[xx(]

Habe dir ja geschrieben, dass bei meiner Endstufe (Synq Audio 2K2) ebenfalls die Lüfter extremst laut sind.
Rockshop hat nach einigem Herumgezicke (s.a. Thread "Sinn u. Unsinn von digit. Endstufen") mit dem Hersteller telefoniert, nachdem der Mitarbeiter sich nach langem Hin und Her selber von den lauten Lüftern überzeugt hat. Der Hersteller schickt nun neue LEISE Lüfter (da dem Hersteller selbst das Problem bestens bekannt ist!) und Rockshop baut sie dann ein. Es entstehen logischer Weise keine Kosten für mich und die Garantie bleibt für mich erhalten (das war meine Bedingung, sonst hätte ich auf eine Rücknahme der Endstufe beharrt. Aber wenn die jetzt wirklich leise werden wird, ist die Endstufe natürlich ein Traum, denn sie hat ja alles, was ich suchte: sehr viel Leistung, geringes Gewicht, 1HE, Low Cut etc.!!)

Sry, das bringt dich hier nun wirklich nicht viel weiter, aber ich wollte dir damit nur zeigen, dass es auch so laufen kann. Evtl. hat dein Ampeg-Lüfter wirklich einen "Hau". Daher würde ich an deiner Stelle mal Thomann kontaktieren und nach haken.

Viel Erfolg und lieben Gruß - wir hören uns[:-)]
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Hi Simon,

wie immer schnell, der Mann. [;-)]

@3PRO: Ist nicht von Thomann, die hatten keinen mehr. [:-(] Hab ihn von nem Händler vom STATION MUSIC zu nem wirklich guten Preis bekommen. 2 Tage bevor Ampeg die Preise erhöht haben. [:D]

Aber das mit deiner Endstufe wird wirklich immer interessanter. Keep me posted, wenn das durch ist und du was erzählen kannst.

Huch, sry, keine Ahnung, wie ich darauf komme, dass du es beim Thomann gekauft hast. Ist noch früh und ich bin gerade krank, evtl. kommt daher meine "Verpeiltheit"^^

Jo klar, werde dich auf dem Laufenden halten bzgl. der Endstufe. Kann sie "angeblich" nächsten Dienstag abholen... we will see^^

greetings

Ich habe auch vor kurzem einen gebrauchten SVT 3Pro bekommen.

Zum Thema Lüfter:
Bei meinem 3Pro hat der Deckel deutlich mitvibriert.
Es wurde deutlich leiser, wenn man von oben eine leichte Spannung auf den Deckel gegeben hat.
Ich habe das behoben, in dem einen Schaumgummi (den man normalerweise unter die Pickups klebt) oben auf den Lüfter geklebt habe, so daß der Deckel von unten ein wenig unter Spannung steht.

Der Tube-Gain Regler erzeugt keine direkte Tonänderung, aber eine Änderung im Druck bzw. Spielgefühl. Evtl. mußt Du mal richtig laut spielen um das zu hören.

Ich finde den Rock- und Slap-Ton des SVT Pro richtig toll.

Was mich stört:

- Es ist nicht so einfach einen cleanen, durchsetzungsfähigen aber nicht mittigen Clean-Sound zu finden.

- Der Amp ist wirklich recht leiser unter 4x10 Lautsprecherbestückung geht da nichts.

Zitat:Original erstellt von: Ooootoodles

... Es ist nicht so einfach einen cleanen, durchsetzungsfähigen aber nicht mittigen Clean-Sound zu finden. ...
Naja - ist schließlich Ampeg! Wenn man clean usw. will, sollte man sich nach anderen Amps umschauen.

Danke dir, Ooootoodlss. Das mit dem Mitvibrieren des Deckels werde ich mal untersuchen und es ggf. erstmal mit deinem Moosgummitrick ausprobieren. Wenn damit eine Verbesserung zu erzielen ist, wäre das natürlich einem Lüfterumbau eindeutig vorzuziehen.
Ich teste und berichte... to be continued. [:D]

@Lautstärke: Ja, brüllend laut ist der 3er nicht. Die 450W-Angabe versprach mehr bzw. andere Amps mit weniger Zahlen-Dampf klingen gefühlt lauter. Aber nachdem ich beim 7er so Probleme hatte, ist mir die "bereitwillige Dauerverfügbarkeit" des 3ers lieb und wert.

@Sound: Ich stehe total auf Ampeg und bin mit dem Ton wieder extrem zufrieden. Vor allem den knackigen DI-Sound macht den Jungs so schnell niemand nach. Klasse beim SVT-3PRO ist für mich aber der zuschaltbare EQ. Ich hab mir "links" nen super-röhrigen-Finger-Rocksound eingestellt (ging natürlich ruckizucki, klar Ampeg halt) und "rechts" den zuschaltbaren EQ auf Badewanne getrimmt. Die einsetzende Lautstärkeneinbuße durch massiv zurückgeschraubte Mitten lässt sich perfekt mit dem Levelregler ausgleichen. Genau dieses Feature, schnelles zwischen meinen beiden Standardsounds umschalten können, machte den 3er für mich so interessant. Ich bin nicht enttäuscht worden. Wenn ich jetzt noch den Lüfter gebändigt bekomme, könnte der 3er ein sehr langfristiger Weggefährte werden. [8D]

Hallo, habe auch einen 3Pro und gerade die Bemerkung mit der Lautstärke hat mich interessiert. Ich finde das mein Ampeg extrem leise ist verglichen mit einem Fafner (konnte beides mal nebeneinander testen) an einer 410HLF. Ist das normal oder sind die Röhren des Ampeg einfach durch?
Falls die Röhren ersetzt werden müssen hat da irgendjemand eine Empfehlung?

Danke schon mal.

Gruß,

Stefan

Moin!!!!

Ich bin seit längerem im Besitz des 3Pros und habe mich hier auch schon mehrfach zu dem Thema Lautstärke des Tops geäussert. Ich muss immer wieder darauf hinweisen, dass der Master Regler des Tops einen eigenartigen Wirkungsbereich hat. Während viele Tops in den erste mm des Regelwegs infernalische Lautstärke zunahmen aufweisen und dann ab der 2. Hälfte kaum noch Lautstärkezuwachs haben ist der Regelweg des 3Pros etwas genauer und es wird noch in den Letzten mm des Potis lauter... Dadurch sieht zum Einen die Potistellung bei gleicher Lautstärke weitaus extremer aus und kann evtl das Gefühl vermitteln schon früh am Ende der Leistung anzukommen, was bei Anderen (gleichstarken Tops) auch faktisch so ist, aber das Poti steht ja erst auf etwa 1Uhr!

Eine weitere Sache ist, dass viele die Vorstufe nicht ausreichend kitzeln... Die Peak LED leuchtet schon recht früh und daher stellen viele die Vorstufe recht "moderat" ein. Man sollte aber bedenken, dass es sich hierbei um eine Röhrenvorstufe handelt, die auch stärkere Peaks problemlos verträgt.... Damit ändert sich auch drastisch der Sound... es wird komprimierter, drückender und viel mehr das was man von Ampeg erwartet... hier gilt wirklich auch mal den Gain regler hochzuziehen um zu schauen, was passiert!
Man holt hier wirklich noch einiges mehr aus dem Amp raus!!! Gerade an Leistung und Lautstärke ist hier noch lamge nicht Schluss!!!

Ich spiele mein Top seit 2 Jahren mit dem Gain auf 15 Uhr, die Peak-LED leuchtet permanent und der Ampeg klingt richtig geil..... ohne Probleme dabei zu haben!!!!

PRobiert es mal aus!!!
Grüsse!
Nils

Zitat:Eine weitere Sache ist, dass viele die Vorstufe nicht ausreichend kitzeln... Die Peak LED leuchtet schon recht früh und daher stellen viele die Vorstufe recht "moderat" ein. Man sollte aber bedenken, dass es sich hierbei um eine Röhrenvorstufe handelt, die auch stärkere Peaks problemlos verträgt.... Damit ändert sich auch drastisch der Sound... es wird komprimierter, drückender und viel mehr das was man von Ampeg erwartet... hier gilt wirklich auch mal den Gain regler hochzuziehen um zu schauen, was passiert!
Sehr guter Tip!!

Andersrum:
Wer's eher clean will, sollte den Master komplett aufdrehen (ja, Rechtsanschlag - das ist mein Ernst) und die Lautstärke mit dem Gain regeln.

Zurück
Oben Unten