Sehr interessanter Vergleich zwischen dem SGT und dem Super Vintage.
Also ich hatte bei allen 3 Soundvergleichen immer den gleichen Favoriten, was ich eigentlich so nicht erwartet hätte.
Bei mir lag #1 bei allen 3 Soundbeispielen klar vorn:
Clean: Klanglich beide nah beieinander, beide gut. Aber #1 sitzt über alle Saiten gleichmäßiger im Mix. Bei #2 saufen A und D-Saite m Mix ganz leicht ab. Fällt solo nicht so auf, wegen des leicht höheren Frequenzbereichs bei #2. Aber genau der Bereich wurde durch andere Instrumentes in Round2 leicht überdeckt. Genau das fiel mir seit der ersten Spielstunde mit dem SV auf: wie gut der im Mix trägt. Wie mühelos und gleichmäßig der in allen Lagen Fundament legt.
Edge of Breakup: Eigentlich nicht vergleichbar. Weder EQ noch Gain sind vergleichbar eingestellt (oder ließen sich nicht vergleichbar einstellen?). #1 jedenfalls klar vorne. Diese "federnde", bullige im Ton, typisch dicker SVT. Das hat eigentlich auch nix mit EQ zu tun. #2 gefiel mir überhaupt nicht, das war nicht Edge, das war schon crunchy. Wenn der Übergang zwischen Clean und Crunch bei #2 nicht weicher eingestellt werden kann,...schade.
Aggressive: Beide gut, #2 war aber lauter. #1 dafür etwas realistischer. Aber beide gut. Distortion ist aber eh nicht meine Bausstelle, ich bin Typ Round1+2.
Also: Der SV macht für mich ganz klar das Rennen, wenn man den SVT Sound sucht.
Ich teile zu 100% die Meinung des Testers:
Wer den kompromisslos geilen Gourmet SVT Sound sucht: SV! Ohne wenn und aber.
Wer auch Richtung SVT aber eher (oder zusätzlich) den B15 und die bessere Ausstattung sucht: SGT! B15 richtig gut getroffen und tolle Features.