Ampeg PF 50t & PF 20t Thread

Es gibt ja auf der Rückseite noch den Bias Control Regler....nur Mal so zum Nachdenken....

Ist laut den LEDs alles Taco, aber was würdest Du damit denn konkret machen? Ich benutze die Teile nur, mein technisches Verständnis zu Röhrenamps hält sich in Grenzen. Bin für jeden Tip dankbar.

Naja, da müsste man mal systematisch durchhören:
Ist es mechanisches Brummen vom Trafo
Ist es vom Netzteil herrührend
Fängt er was von vorne eingangsseitig ein
Ist es ein Problem mit der Erdung im Haus (wobei, wenn Amp alleine angeschlossen da ruhig sein müsste)
Je nach Schaltung auch von aussen feststellbar: Brummt die Endstufe oder ists die Siebung der Vorstufe.

Und ja: es gibt Amps, die sind mucksmäuschenstill (Dynacord, Hiwatt, auch viele Fender) und welche die bekommst Du kaum ruhig ( Solton BV60, grins)

Anderes Haus probiert, mit deutlich modernerer Elektrik: gleiches Brummen
Es scheint von den großen schwarzen Knubbel rechts zu kommen. So richtig störend ist es aber nur, weil es über den Lautsprecher verstärkt wird. Das Brummen spürt man auch.
Das Brummen verändert sich nicht beim leiser/lauter drehen. Der EQ hat keinen Einfluss darauf.

Den Amp darf man auch ohne Speaker betreiben, da ist es auch hörbar, aber man muss schon nah ran gehen um es zu hören. Es klingt dann weniger tieffrequent, eher nach elektrischem Summen. Das ist aber schon genau das Geräusch, welches dann auch über den Speaker rausgeht.

Wenn dir das Brummen auf die Nerven geht: Weg damit!

Du wirst dich nie damit abfinden und immer an dem Kauf zweifeln. Selbst wenn das in einem anderen Haus aufgehört hätte: Was nützt dir das? Der Amp muss bei dir und für dich funktionieren. Und als Neugerät muss es das von Anfang an ohne Modifikationen tun.

Es sei denn, du hast dich dermaßen in den Sound verliebt, dass es kein anderer sein kann...

Nachtrag: Meine zwei Vollröhren brummen auch - rein "mechanisch" aus dem Gehäuse, das sind die Trafos.
Aber aus dem Lautsprecher hat da gefälligst Ruhe zu sein.

@Aeonflux : Mein PF50t hatte das sog. Netzbrummen auch. Wurde auf Garantie von Thomann bei Ampeg eingeschickt und behoben. Auf dem Lieferschein stand, dass die Bias-Steuerung ausgetauscht wurde. Seitdem läuft er absolut mucksmeuschenstill.