Amp zu leise

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Lösungen
5
Bassix
ß43.976
Hallo zusammen
Ich spiele Glockenklang Setup (Soul II + Take Five 4Ohm) und leider viel an der Leistungsgrenze. Ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher, wie gut das für den Amp ist, wenn das Clipled der Endstufe immer am flackern ist.
Wir spielen wirklich laut, aber mein Basssound ist nicht so, dass er wirklich in den Ohren weh tun würde, sondern drückt einfach wie die sau. EQ ist fast flach, vielleicht die Tiefmitten ein bisschen reingedreht.

Der Gedanke, dass ich nicht noch lauter könnte, macht mir irgendwie Angst. Es ist jetzt nicht so, dass ich der Lauteste sein will oder so, aber es gefält mir nicht.
Bei harten Saitenanschlägen zerrt es auch wirklich hörbar.
Ich weiss nicht genau was das Überforderte ist, der Amp oder die Box. Ich gehe mal vom Amp aus, denn der Master ist auf 3 Uhr.
Mit dem Sound des Amps bin ich mehr als zufrieden, das ist alles sehr perfekt. Der Amp passt mir sowieso, keine Schnickschnack-Regler, Gain, Master und einen effektiven EQ. Mehr brauchts nicht.

Brauche ich einen neuen Amp, mehr Membranfläche oder soll ich weitermachen wie bisher?

Ich bin wirklich sehr erstaunt das du mit diesem Setup an die Leistungsgrenze des Verstärkers kommst...der Soul ist ein echt kräftiges Gerät und die Take Five eine der Boxen die das meiste aus einem Verstärker herausholen kann...

Wie ist dein Bass gestimmt? Runter? Nutzt du den on-board EQ des Basses?

Nach meiner Erfahrung sind grade die Bass-Regler bei vielen Bässen (zum Beispiel bei jedem Ibanez oder allem was mit einem GloKla EQ daherkommt) viel zu tief abgestimmt. Wenn du dort den Bassregler aufdrehst wird der Klang zwar fetter aber der Verstärker und die Box müssen auch in einem Bereich Arbeit leisten den man kaum hört.
Nimm den GloKla 3-Band EQ als Beispiel; die Mittenfrequenz des Bassreglers liegt bei 40Hz! Nur die wenigsten Boxen gehen überhaupt bis 40Hz runter, noch weniger verarbeiten diese 40Hz sauber und die allerwenigsten schaffen das bei ordentlicher Lautstärke und Druck. Und 40Hz ist hier wie gesagt die Mittenfrequenz, es wird also auch weiter unten der Pegel erhöht und das verstärkt der Amp zwar (geht gerne Mal von 20Hz bis 20kHz) nur hört man davon nichts mehr und es frisst sinnlos Leistung. Durch diese tiefe Abstimmung kommt noch hinzu das man viel weiter aufdrehen muss als nötig um in einem sinnvollen Bereich (80 - 100Hz) eine Verstärkung zu erreichen die man wirklich als "mehr Bassanteil" wahrnimmt.

Solltest du den on-board Bassregler also nutzen, drehe ihn auf neutral und versuche in sinnvollen Bereichen am Soul einzugreifen...

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Nach meiner Erfahrung sind grade die Bass-Regler bei vielen Bässen (zum Beispiel bei jedem Ibanez oder allem was mit einem GloKla EQ daherkommt) viel zu tief abgestimmt. Wenn du dort den Bassregler aufdrehst wird der Klang zwar fetter aber der Verstärker und die Box müssen auch in einem Bereich Arbeit leisten den man kaum hört.
Ich sag's ja immer: passiv rules! [;-)]

Den Bass-EQ würde ich in Ruhe lassen...einfach neutral und gut.

Den EQ am Amp...den Bassregler wieder möglichst neutral und etwas mehr Mitte geben,das sind ja die durchsetzungsfähigen Frequenzen.(vor allem etwas mehr low Mid)

Ein flackernder Clipindikator ist ok,das lässt sich nicht vermeiden, da beim Anschlagen starke Signale entstehen,aber solange er nicht durchgehend leuchtet, ist alles in Ordnung.

Sag doch mal bitte genau wie der Amp eingestellt ist...

Mein GK hat 480W...lüft aber nur mit einer 8Ohm Box und der wummst wie sau und ist noch lange nicht voll ausgefahren.

Scheint halb so schlimm zu sein. Gut, zumindest das.

Aber ich möchte halt einen wirklich cleanen Sound. Sobald ich das Gain weiter als 11 Uhr drehe, dann zerrt es, weniger wie eine Zerre, sondern mehr wie ein Presslufthammer. Sehr unschön.
Ich habe das Soul Top bei Glockenklang auf Soul II umrüsten lassen, dabei noch den Gain Knob als Overdrive Funktion eingerichtet. War das ein Fehler? Kann ich den cleanen Headroom gar nicht wirklich ausnützen, weil die Overdrivefunktion einschaltet und ich das Gefühl habe, dass der Amp am Ende sei?

Gespielt wird mit einem Ami-Jazzbass und der EQ ist flach, oder wie gesagt, mit leichtem Tiefmittenboost. Aber nix wildes. Musikstil ist rockig-popig-funky-groovy [:D]

der Gain ist nur Overdrive??? an dann ist es klar das es zerrt...Der Gain passt nur den Eingangspegel ans Instrument an.

Zurück
Oben Unten