Amp-Upgrade für Akustik-Band

B

Bluesboy

Member
Bassix
ß489
Hi,
ich bin angelernter E-Gitarrist und spiele seit 3 Jahren in einer Akustik Band (Piano, 1 Akustik-Gitarre, Cajon/ Percussion, 1-2 stimmiger Gesang) E-Bass und manchmal A-Bass. Zur Zeit spiele entweder direkt in die PA oder über einen Warwick BC 40 (1x10"). Der kommt logischerweise ab und zu an seine Grenzen und ich bin auch der Suche nach einem Upgrade. Der Warwick-Sound gefällt mir gut, macht der nächst größere BC 80 mit 80W und 1x12" den entscheidenden Unterschied? Oder sollte es gleich noch eine Nummer größer mit 150W sein? Brauche ich 15" oder ist das too much? Was ist von 2x8" oder 2x10" mit +/- 200W zu halten? Wäre das ein Rückschritt oder eine Alternative? Fragen über Fragen - Anfänger halt. 😎 Über eure Ratschläge würde ich mich freuen.
Gruß Markus

Im Prinzip geht Membranfläche vor Leistung und man kann sogar die Fläche addieren und vergleichen. Aber das ist im Prinzip, und gut aufeinander abgestimmte Komponenten können erheblich mehr Ergebnis liefern, als die Summe der Teile.
Sowas wie einer Tieftöner Wohklang 08 (2x8") mit einem Eich 300 wäre sicher ein massiver Schritt, oder ein vergleichbarer 1x12" Combo. Inwieweit der BC80 das auch schon schafft, kann ich nicht sagen.

Warwick BC 40 (1x10"). Der kommt logischerweise ab und zu an seine Grenzen und ich bin auch der Suche nach einem Upgrade.

Generell wird für die saubere Wiedergabe von tiefen Frequenzen ausreichend Leistung benötigt und deshalb
gilt die Devise mehr ist mehr... Stichwort Headroom und ab 100 Watt plus wird der Spaß mehr Spaß machen.

Wieviel "mehr" ist deine Entscheidung, doch wenn der BC 40 an seine Grenzen kommt denn rüste auf und ob
du dafür 8", 10", 12", 15" o.a. verwendest ist Geschmackssache bzw. mit der Band abzuklären.

Akustik Band (Piano, 1 Akustik-Gitarre, Cajon/ Percussion, 1-2 stimmiger Gesang) E-Bass und manchmal A-Bass.

Minimum... ganz klar Ampeg SVT und 8x10 :-)

Quark bei Seite... was ist dir wichtig ?... Schleppfaktor bzw. Gewicht, wieviel PS, Combo oder Amp+Box/en,
Preisklasse, Ausstattung, neu oder gebraucht... usw.

Edit...

Ich würde den "Sprung" von BC 40 zu BC 80 überspringen und gleich in die 150-300- bzw. 250-500 Watt Klasse
hopsen auf längere Sicht... der Gebrauchtmarkt ist voll von U 100 Watt Übungsverstärkern die verstauben. ;-)

Hier mal ein Beispiel als Alternative zum Warwick BC 80, wenn es günstig sein soll, da die Preisdifferenz bei T
aktuell "nur" 40 € beträgt und der aus meiner Sicht "mehr" kann als der Warwick.

vs...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hose,
danke für deinen Input. Habe ich mir fast schon gedacht, dass der BC 80 nicht so ganz reichen könnte.
Gebraucht ist auf jeden Fall eine Option. Die TC Electronics BGAs mit 2x8, 2x10 oder 1x15 habe ich im Blick. Deshalb die Frage nach der Membrangröße.
Gruß Markus

Ich hatte mal kürzlich bei einem Gig (Stadtfest) über einen Fender Rumble 100 gespielt. Der Amp wurde über PA abgenommen und diente uns auf der Bühne als Monitor. Für eine Akustikband würde der aber wahrscheinlich ausreichen. Und hätte für größere Sachen noch den DI-Ausgang.

Der Rumble kann auch mit verschiedenen Voicings und Drive Sektion aufwarten. Im Grunde eine eierlegende Wollmilchsau. Kostet neu um 380€, dürfte aber auch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hose,
danke für deinen Input. Habe ich mir fast schon gedacht, dass der BC 80 nicht so ganz reichen könnte.
Gebraucht ist auf jeden Fall eine Option. Die TC Electronics BGAs mit 2x8, 2x10 oder 1x15 habe ich im Blick. Deshalb die Frage nach der Membrangröße.
Gruß Markus
Die tc 2x8 ist murks finde ich. Haatte da die speaker gleich ausgetauscht nach kurzer Zeit. Ne gute 1x10 er kann mehr. Die rumble combos sind z.B. ziemlich gut fürs Geld.

@Bluesboy für daheim oder mit kleiner Bänd wie deiner könntest du dir mal anhören, ob dieses Gerätchen nicht für dich etwas wäre, ich mag meines sehr. :bier:

ampeg micro-cl

Akustik Bamd klingt ja nach ohne Amp...aber da du nach einem Amp fragst.
Die bisherigen Antworten zielten ja vor allem auf größer ist besser ab...aber zunächst sollten wir mal wissen, wie ihr so unterwegs seid.
Piano?.....ein echtes Klavier ein Steinway Flügel oder ein Keyboard..?...Gesang...Verstärkt oder nicht..m.und wie...dezent zum stützen oder voll drauf?
Wenn du in die PA spielst ist sicher alles gut...aber wenn du den combo benutzt, wie wird der rest verstarkt?
Spielst du eher A oder E Bass?...das is wichtig, denn ein fetter amp fur A Bass erfordert evtl. Noch hilfe.
Phasendreher..Notch Filter....HighPass.....sonst koppelt evtl. Einfach nur alles......wenn du auf hauptsache billig und groß gehst, wie auch schon vorgeschlagen wurde, dann ist die günstigste Lösung ein Vong davor.

Die rumble combos sind z.B. ziemlich gut fürs Geld.
Ja, aber bis auf den 800er haben die leider den D.I. Out und FX Weg mit dem Master kombiniert
bzw. Master beeinflusst das Signal und gibt das denn ans Mischpult bzw. die PA und das ist Murks.

Keine Ahnung ob Fender da Mittlerweile nachgebessert und D.I. wie FX vor den Master gelegt hat.

Mein Rumble 100 V3 hat das leider, aber ich nutze eh eine externe D.I. Box.... die 10 kg fand ich
halt angenehm und ansonsten macht der einen guten Job.

Die bisherigen Antworten zielten ja vor allem auf größer ist besser ab
Nunja... eher haben ist besser als brauchen und es heißt ja nicht, dass man die Leistung ausfahren
muss, wenn man Reserven hat.
...aber zunächst sollten wir mal wissen, wie ihr so unterwegs seid.
immer gut
Phasendreher..Notch Filter....HighPass....
immer eine Empfehlung für A Geschichten... und Eingangsimpedanz nicht vergessen, wenn ein Piezo
verwendet wird, weil Piezos mögen es hochohmig... nur so am Rande.
1+... gutes Teil... geb ich nicht mehr her... immer sinnvoll für A wie E Geschichten. :great:

Sowas?

Oder sowas?

Ja, aber bis auf den 800er haben die leider den D.I. Out und FX Weg mit dem Master kombiniert
bzw. Master beeinflusst das Signal und gibt das denn ans Mischpult bzw. die PA und das ist Murks.

Keine Ahnung ob Fender da Mittlerweile nachgebessert und D.I. wie FX vor den Master gelegt hat.

Mein Rumble 100 V3 hat das leider, aber ich nutze eh eine externe D.I. Box.... die 10 kg fand ich
halt angenehm und ansonsten macht der einen guten Job.

Nunja... eher haben ist besser als brauchen und es heißt ja nicht, dass man die Leistung ausfahren
muss, wenn man Reserven hat.

immer gut

immer eine Empfehlung für A Geschichten... und Eingangsimpedanz nicht vergessen, wenn ein Piezo
verwendet wird, weil Piezos mögen es hochohmig... nur so am Rande.

1+... gutes Teil... geb ich nicht mehr her... immer sinnvoll für A wie E Geschichten. :great:
Es gibt wohl mittlerweile eine Version des Rumble 100 mit einem Pre/Post Schalter.

Auch ich verwende mit meinem Rumble einen externen DI.

Akustik Bamd klingt ja nach ohne Amp...aber da du nach einem Amp fragst.
Die bisherigen Antworten zielten ja vor allem auf größer ist besser ab...aber zunächst sollten wir mal wissen, wie ihr so unterwegs seid.
Piano?.....ein echtes Klavier ein Steinway Flügel oder ein Keyboard..?...Gesang...Verstärkt oder nicht..m.und wie...dezent zum stützen oder voll drauf?
Wenn du in die PA spielst ist sicher alles gut...aber wenn du den combo benutzt, wie wird der rest verstarkt?
Spielst du eher A oder E Bass?...das is wichtig, denn ein fetter amp fur A Bass erfordert evtl. Noch hilfe.
Phasendreher..Notch Filter....HighPass.....sonst koppelt evtl. Einfach nur alles......wenn du auf hauptsache billig und groß gehst, wie auch schon vorgeschlagen wurde, dann ist die günstigste Lösung ein Vong davor.
Hi,
ich spiele wie gesagt E-Bass, habe zwar auch einen A-Bass, bin aber noch nicht so richtig warm damit geworden. Das Piano ist ein E-Piano und die A-Gitarre wird über Piezo abgenommen direkt in die PA, der Gesang läuft über die PA. Wir haben eher kleinere Gigs und das ganze hat keinen Anspruch auf Professionalität, eher Musik aus Spaß an der Freude. Dementsprechend suche ich auch kein High-End-Equipment für astronomische Summen, sondern eher was für €200-300 und gut zu transportieren. Deshalb gefallen mir die TC Electronic BG ganz gut, zumal es die bei Kleinanzeigen immer wieder zu einem guten Kurs gibt.
Gruß Markus

A Bass is was spezielles...damit warm zu werden.......s is irgendwoe son Atrappe Instrument....es sieht so aus als ob....am Ende landen die Dinger alle im Amp.
Und man mus kein Profi sein....und man mus auch nicht wahnsinnig viel ausgeben, aber funktionierendes Equipmentacht auf keden Fall mehr Spas als ne Zitterpartie vor jedem Gig.
Welcher Amp is letztendlich egal...Hauptsache er funktioniert für dich. Du wirst ums ausprobieren nicht rumkommen...bein eingrenzen konnen wir dir helfen.
Ich rate dir zu mindesten 1*12.
Ich zendiere sogar dazu das mindestens wegzulassen. Wattangaben sind mittlerweile schwierig geworden, denn sie sagen nix mehr aus...sie dienen lediglich der Orientierung innerhalb einer Produktlinie. Bei den kleinen TC kannst du dich gerne mal fragen warum die so günstig zu haben sind........
Wenn dir Schlepperei nix ausmacht, besorg dir was altes schweres geiles......das bekommst du teilweise wirklich hinterhergeschmissen und ist meist unkaputtbate Profiquali.....macht halt fruher oder später bei unsachgemäßer behandlung andere dinge kaputt... rücken knie handgelenke....
Klein und leicht gibt mittlerweile auch schon ne weile imd die dinger die 10 Jahre dirchgehalten haben..... sollten auf lange sicht ganz brauchbar sein.
Der erwähnte Vong...der macht definitiv sinn fur dich.
1. macht er dir aus fast kedem Amp nen Akkustikamp
2. Hast du auf keden Fall ne DI danei egal was fur einen Amp du dir ziehst
3. Schont wr den Lautsprecher deines Kleinbeazecks ein wenig bei sachgemäßer Behandlung.
4. Kannst du es auch ohne Amp benutzen und hast beim direkt ins Pult spielen noch etwas kontrolle uber deinen sound von der bühne.....du kannst zB muten damit

Es gibt wohl mittlerweile eine Version des Rumble 100 mit einem Pre/Post Schalter.

https://www.fmicassets.com/Damroot/Original/10012/OM_2370400900_Rumble-100_ADD.pdf
Auch ich verwende mit meinem Rumble einen externen DI.

Danke für den Link, aber ich lese da nur hatznabrutzen komlispoka amperia galenimi Hüftgelenk kaputt korsamenia Klinkenstecker usw.

Gibt es auch was von Ratiopharm in alemannischer Sprache ?

eher was für €200-300 und gut zu transportieren.

das macht die Sache überschaubar

A Bass is was spezielles...damit warm zu werden.......s is irgendwoe son Atrappe Instrument....es sieht so aus als ob....am Ende landen die Dinger alle im Amp.
Und man mus kein Profi sein....und man mus auch nicht wahnsinnig viel ausgeben, aber funktionierendes Equipmentacht auf keden Fall mehr Spas als ne Zitterpartie vor jedem Gig.
Welcher Amp is letztendlich egal...Hauptsache er funktioniert für dich. Du wirst ums ausprobieren nicht rumkommen...bein eingrenzen konnen wir dir helfen.
Ich rate dir zu mindesten 1*12.
Ich zendiere sogar dazu das mindestens wegzulassen. Wattangaben sind mittlerweile schwierig geworden, denn sie sagen nix mehr aus...sie dienen lediglich der Orientierung innerhalb einer Produktlinie. Bei den kleinen TC kannst du dich gerne mal fragen warum die so günstig zu haben sind........
Wenn dir Schlepperei nix ausmacht, besorg dir was altes schweres geiles......das bekommst du teilweise wirklich hinterhergeschmissen und ist meist unkaputtbate Profiquali.....macht halt fruher oder später bei unsachgemäßer behandlung andere dinge kaputt... rücken knie handgelenke....
Klein und leicht gibt mittlerweile auch schon ne weile imd die dinger die 10 Jahre dirchgehalten haben..... sollten auf lange sicht ganz brauchbar sein.
Der erwähnte Vong...der macht definitiv sinn fur dich.
1. macht er dir aus fast kedem Amp nen Akkustikamp
2. Hast du auf keden Fall ne DI danei egal was fur einen Amp du dir ziehst
3. Schont wr den Lautsprecher deines Kleinbeazecks ein wenig bei sachgemäßer Behandlung.
4. Kannst du es auch ohne Amp benutzen und hast beim direkt ins Pult spielen noch etwas kontrolle uber deinen sound von der bühne.....du kannst zB muten damit

Das was @orgeloli sagt ist vernünftg und für 300 € machbar...

1. Vong... auf jeden Fall und um 100 € gebraucht zu bekommen

2. Combo bis 200 € in leicht, wie z.B. den Fender Rumble100 V3
gebraucht o.a.... und als D.I. den Vong nutzen

Macht 300 Taler und fertig wär die Laube

Edit...

@Bluesboy ,

für den Fall, dass dir der "VONG" unbekannt ist... hier ein Link zum anfreunden:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eigentlich dachte ich, würde alles kennen, was an Bodentretern auf Gottes weitem Erdboden unterwegs ist, aber vom Vong habe ich noch nie was gehört. Again what learned…
Verstehe ich das richtig, dass es sich dabei um eine DI-Box handelt, die das Signal zusätzlich auch noch auf Klinke ausgibt und verschiedenen Filter zur Soundanpassung hat. Das heißt, ich könnte damit per XLR in die PA gehen und gleichzeitig meinen Warwick Combo als Monitor ansteuern? Das wäre ja tatsächlich eine Option für mich.
Gruß Markus

@Bluesboy ,

wäre das was ?... der Guma aka Darkglass Vintage Microtubes wäre zwar "Beifang", aber der
ist gut und geht locker für 50 Taler weiter.

Edit...

bei Kleinanzeigen.de ist auch ein VONG drin auf VB...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, aber ich lese da nur hatznabrutzen komlispoka amperia galenimi Hüftgelenk kaputt korsamenia Klinkenstecker usw.

Gibt es auch was von Ratiopharm in alemannischer Sprache ?

das macht die Sache überschaubar

Das was @orgeloli sagt ist vernünftg und für 300 € machbar...

1. Vong... auf jeden Fall und um 100 € gebraucht zu bekommen

2. Combo bis 200 € in leicht, wie z.B. den Fender Rumble100 V3
gebraucht o.a.... und als D.I. den Vong nutzen

Macht 300 Taler und fertig wär die Laube

Edit...

@Bluesboy ,

für den Fall, dass dir der "VONG" unbekannt ist... hier ein Link zum anfreunden:

Steht doch drin:

NACHTRAG / TECHNISCHER HINWEIS
Aufgrund von andauernden Lieferengpässen können einige
Geräte mit einem alternativen Netzteil und Verstärkermodul
ausgestattet sein. Dies ändert nichts an der Audioleistung des
Produkts; allerdings benötigen diese Geräte einen 4-Ohm-Laut-
sprecher anstelle der ursprünglichen 8-Ohm-Spezifikation. Falls
ein Lautsprecher ausgetauscht werden muss, sollte qualifiziertes
Servicepersonal die auf dem Lautsprecher angegebene Impedanz
(8 Ohm oder 4 Ohm) beachten und einen Ersatzlautsprecher mit
der gleichen Impedanz verwenden.
Darüber hinaus verfügen Geräte mit dem alternativen Leistung-