Amp leistungsstärker als Boxe -> Limit?

AlaBassTard

New Member
Beiträge
110
Ort
CH
Bassix
ß240
Wahrscheinlich wieder mal 'ne blöde Frage, aber ich finde nirgends Literatur dazu...
Gibt es für das Ansteuern einer, sagen wir mal.. 4x10" 600W Box mit einem Verstärker der z.B. 900W RMS liefert "Gesetze" oder Faustregeln um zu vermeiden, dass man die Box ins Elysium befördert?
Nicht dass ich die am Amp eine englische Einstellung hätte (alle Regler auf 10+) aber besteht evt. eine Berechnungsvorlage/ Formel um die maximale Ausschöpfung für eine unterdimensionierte Box bestimmen zu können?
Nur damit man weiss: Regler auf max. 7, sonst Box tot?
 
das kannst selber machen:
meßgerät dran, lastwiderstand und mesen, bei welchen stellungen (aller potis inklusive den eq´s am bass) das ganze ding die max leistung der angeschlossenen box erreicht.
oder du baust dir einen spannungsmesser der den ausgang überwacht und schätzt dass der strom bei konstanter impedanz passt dann kannst das auch überwacehn.
hat aber insgesamt wenig sinn, da ein griff, ich brauch für den nächsten song etwas mehr bass sofort alles ändert.
also ohren auf, und gefühl dafür kriegen.
die boxen fangen öfters eh zum komprimieren bzw zum klirren an wenns an die grenzen geht
mfg, roland
 
Ich denke bevor sich die Box verabschiedet klingt´s einfach nur noch Scheisse und Du machst von selbst leiser wenn die Box dicke backen macht und flattert.
Die 600 W Box schiesst Du eher mit ´nem 200 W Amp platt.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Eine Faustregel mit "Regler-Stellung" ist nicht möglich, da Amp A bei Volume 12Uhr vielleicht 50% seiner Leistung abgibt, Amp B aber schon 70%.

dachte bei der festgelegten Reglerstellung natürlich an einen Wert NACH der Festlegung des maximalen Outputs (z.B. mittels Messung).

Aber da bei Gain ca. 40% und Master ca. 45% schon das Fitnessstudio drei Häuser weiter beschallt werden, dürfte mehr als genug Reserve vorhanden sein.

Und danke für die Infos, Jungs! Immer wieder geil wie schnell man hier bedient wird, unglaublich.
 

Zurück
Oben Unten