Vor kurzem habe ich einen Traynor VBA200-II günstig geschossen (den 300er scheint es in D nicht gebraucht zu geben).
Mit Geduld und Spucke ist hier der Plan; ab und an laufen schon welche durch den Gebrauchtmarkt. Der nette
@Ens hat übrigens einen und lässt dich bestimmt gern ausprobieren, ob es sich für Dich lohnt, die Geduld aufzubringen.
Der EQ ist einerseits handzahm (tut, was man beim Drehen denkt
) und andererseits sind die semi-parametrischen Mitten sehr wirksam tätig.
- Mywatt 200 (wenn der wirkliche 200W bringt, kann das reichen)
Ich hab keine große Bühnenerfahrung, lese aber immer wieder, dass der MyWatt 200 sehr, sehr, sehr echte 200 Watt hat (sprich, im Peak deutlich mehr rauslässt). Und das kann ich mir auch durchaus gut vorstellen.
MyWatt und Traynor (Ens hat seinen von mir
) hatte ich hier zum "Röhren-Amp-Vergleich" Seite an Seite an einer FMC 215. Die wissen beide zu gefallen. Der Traynor ist vom Ton etwas rauher und der Amp insgesamt ein ganz klein wenig "rockiger" abgestimmt als der Weber.
Der wiederum ist *ultra*clean und der Tone-Stack ist ein Ziegenbock (aber man kann eine vorsichtige Freundschaft schließen). "Mitten-Brett" ist eher nicht so sein Ding und die Höhen muss man bändigen (oder wegmodden
).
Der MyWatt (kürzlich war ein 400er in den Ebay Kleinanzeigen, vielleicht ist der noch da?) und in den hiesigen abgelaufenen Kleinanzeigen waren kürzlich auch mal eine ganze Reihe 200er. Ich glaube nicht, dass die tatsächlich alle den Besitzer gewechselt haben. Da könnte sich die Kontaktaufnahme evtl. noch lohnen.
Der MyWatt wäre natürlich ein ganz hübscher Kontrast zum SVT.
Clean. Akzentuiert mit "Attacke". Tiefmitten-Bang.
Als Kontrast / Ergänzung zum SVT-Sound ist vielleicht auch ein Fender / Sunn 300T oder Super Bassman (da ist in München gerade einer in der kleinen Bucht) nicht zu verachten. (Hier extrapoliere ich vom kleinen Bruder.)
Zu Mesa kann ich persönlich nichts sagen, außer dass ich da theoretisch auch mal neugierig wäre
Angeraut, ewig clean auf dem Clean-Kanal, Kraft ohne Ende, ... aber keine Vollröhre: Fender Bassman 1200. Klar, da kommt es wahrscheinlich niemals nicht zu einer Endstufenkompression oder gar Zerre, ... aber genau das willst Du ja auch nicht?
Das Frontend benimmt sich 1A wie ein Röhren-Amp, ist sau-flexibel im Ton, wenn auch jederzeit (im Vergleich zum Bassman 100/300 oder MyWatt) etwas rauher / wirrscher / kantiger (Worte, ... pah
) unterwegs.
(Nur so als Anspieltipp ...)
-Andreas