Klar ist es "Luxus"-Problemchen. Die oben erwähnten allgegenwärtigen Bauchschmerzpunkte sind für den 100T: - Größe (Breiter als die Box) - teuerste Variante. Außerdem verschwand eine aktuelle Gebrauchtgelegenheit just vorhin vom Markt.
Beim 100T stellt sich halt die Frage, ob sich der Endstufenteil (im Vergleich mit den anderen Bassmännern) tatsächlich signifikant bemerkbar macht. Der Bassman 800, den ich kürzlich hörte, klang halt auch schon "recht ordentlich". (Ich werde nochmal den / die einschlägigen 100T Threads konsultieren.)
Ich habe (gerade) bei den Röhren zunächst auch noch einige andere mit im Blick gehabt; die Anforderung "stiller Betrieb" kickt die allermeisten raus. Und viele sind dann auch eher nicht "universell". Der Bassman erscheint mir in der Kombination der Vintage passiv / Modern aktiv Kanäle und ein (wie ich finde) sehr ordentlich klingende "Crunch-Zerre" ziemlich universell. (Einen Glockenklang Glockenton "schafft" er nicht, aber dafür sehr viel anderes.) - Beim 800 hat man dann zudem "die gute" Class-D Endstufe; mit dem (vorhandenem Bassic BPA-1) wird das bei entsprechenden Bedarf auch schon "ganz ok" sein.
Exakt einer meiner Hintergrundgedanken: wie stark wirkt sich die Röhrenendstufe im Vergleich zum ICE-Modul aus? Einerseits positiv (100T statt 500/800), andererseits "negativ" (Universalität). Da es aber keine eierlegenden Wollmilchsäue gibt, wird man mit einer Seite der Medaille leben müssen.
Nein, der Bassman 800 unterscheidet sich nicht signifikant von 100T.
Die Röhrenendstufe ist nur das Sahnehäubchen. Nicht mehr und nicht weniger. Der T Bringt irgendwie etwas mehr Fülle in den Raum, der Ton füllt den Raum noch mehr aus... schwer zu beschreiben..aber ansonsten ist der Sound wirklich absolut gleich. Die Vorstufen machen den Sound. Die Endstufen im Prinzip nur laut. Ich habe beide Amps hier stehen.
Bei einem Blindtest würde wohl kaum jemand den Unterschied vernehmen.
PS: ich fahre die Endröhren auf kalt, dann bleibt er super clean.
Die beiden Kanäle sind wirklich eine Klasse Angelegenheit. Auf der einen Seite das Vintage Tonstack, das wirklich nach klassischem Fender Bassman klingt und andererseits der aktive Kanal mit einer guten, echten Röhrenzerre ( wer es mag) und parametrischem Mittenregler. Ich nutze diesen Kanal für moderne Solo-Slapsounds. Geht auch 1A.
Die Amps sind wirklich extrem gleich, mit Kleinigkeiten bei dem mal der eine und mal der Andere seine kleinen Vorteile hat. Aber das würde den Rahmen sprengen da im Detail drauf einzugehen.
Ich hatte erst den 800er..... und war dann so angefixt das ich die Röhre auch noch haben musste.....GAS eben, ihr kennt das ja. Der 100T ist dank den seitlichen Griffen und 20Kg auch noch gut zu transportieren.
Gebrauchte 100T bekommt man für roundabout 1200,-€. Ich hatte damals 3 gebrauchte im Auge ( der letzte wurde nach ewig langer Zeit bei den EBay-Kleinanzeigen erst kürzlich gelöscht)
Ich hatte mich für den neuesten, mit dem Auto- Bias Update, entschieden.