Amp für zuhause gesucht

sroge

New Member
Bassix
ß0
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir gern für's Spielen zuhause und zum Aufnehmen einen Amp kaufen. Ich habe nicht vor Gigs oder Proben damit zu machen.

Mein Frage geht hauptsächlich in Richtung Speaker:

Für mich stehen diverse Amps zur Auswahl, im Grunde läuft es aber darauf hinaus, ob ich 1x10", 2x10" oder 1x12" nehme. Hat jemand konkrete Erfahrungen, ob für meine Zwecke einer der drei prinzipiell eher zu empfehlen wäre? Ich kann mir vorstellen, dass das auch viel vom jeweiligen Amp selbst abhängt. Ist 1x12" in irgendeiner Weise 2x10" vorzuziehen oder umgekehrt?

Weil ich kaum 1x10" Amps finde, die das haben, was ich suche (Kompressor, 2 Mittenbänder oder parametrische Mitten) sieht es so aus, als würden die ausscheiden.

In die engere Auswahl gekommen sind schon
- Fender Bassman 250/210 bzw. 1x12
- Hartke HyDrive 210 bzw. 1x12
- Markbass 121 (hat leider keinen Kompressor)

Stefan

12" und 10" klingen einfach unterschiedlich.
Für mich klingen 10er neutraler/höhenlastiger und 12er eher wärmer/tiefmittiger.

Du kannst dir natürlich auch ne einzelne Box holen und daran dann einen Amp anschließen, dann
hast du mehr Auswahl und kannst mehr ausprobieren.

Das ist aber auch die einzige 1x10er die ich jetzt bei T gefunden habe:
https://www.thomann.de/de/ibanez_p110c_promethean_b_stock.htm

Oder eine Box bauen lassen, nach deinem Gusto. Ist auch nicht sonderlich teurer.

Oder eine aktive Box und einen Preamp davor.

bei den bassman tv-pannels kann ich dir nur empfehlen, die mal anzuspielen. da die alle den gleichen amp drinhaben, kann man die unterschiede der speaker gut raushören. der 12 und 15er sind eher vintage, runder voller ton, deep aber nicht so knackig, eher was für fingerstyle als für slap. und die 10er sind eher klarer, ein wenig dynamischer, mehr obertöne...

was auch eine empfehlung wert ist: der kleine champ600 röhrenverstärker von fender für gitarre. zaubert auf zimmerlautstärke schöne röhrensounds ohne allen schnickschnack. eq kann man dann im comuter machen...

Zurück
Oben Unten